Chat Duell spannender gestalten

Ich gucke die einfach immer mit. Man könnte sie zumindest etwas straffen

Was ja auch nicht schlimm ist. Das macht glaube ich jeder der CD schon kennt.[quote=“boja, post:21, topic:29534”]
Man könnte sie zumindest etwas straffen
[/quote]

Ja, optimieren kann man sowas immer. Oder man macht es wie bei NQ und gestaltet die MAZ lustiger. Die derzeitige MAZ ist ja sehr bieder und funktional.

Ich habe gerade Mal nachgesehen, wie lange die Maz geht: Von der Nennung bis hin zum Ende sind ~51 Sekunden. Das finde ich schon viel. Sachen wie “Wie funktioniert es mit dem Voting” finde ich super, aber zu erklären, dass es einen Joker gibt oder wie viel jede Runde Wert ist, halte ich für unnötig. Das sind, wie gesagt, eh Dinge, die Lars live wiederholt und an der passenden Stelle benennt. Meinstens vor der ersten Runde sagt er das mit Joker nochmal für die Kandidaten und zur jeder Runde "jetzt geht es um die doppelte Punktzahl! oder so.

Ich finde das ist eine sehr interessante Idee die ich gerne mal ausprobiert sehen würde. Das könnte das ganze durchaus spannender gestalten.

DAS ist mir damals bei der 1. ChatDuell Folge auch passiert :smiley: und als ich mich nach der 4. Frage fragte wie die nun die antworten erkennen … sah ich die zahl…

Das passiert aber in fast jeder folge das etliche direkt ohne „cd“ schreiben oder im Finale eben ohne zahl.

1 „Gefällt mir“

Mir natürlich auch, als ich die erste Folge live dabei war. Deshalb könnte man da ruhig einen Satz hinzufügen. ^^

Ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit auch nur noch von Antwort zu Antwort springe und nach 10 Minuten durch bin. Ich glaube, ich bin einfach übersättigt vom Chat Duell. Das Konzept generell zieht bei mir auch nicht mehr wirklich, da ich es immer weniger als Wissensabfrage empfinde, und immer mehr als, wer-drückt-schneller-auf-den-button- und Glücksspiel.

Für mich hat das Format seinen Zenit überschritten. Es ist kein Wer wird Millionär, was du Jahrzehnte gucken könntest, da du durch realen Wissenserwerb immer mit einem Mehrwert rausgehst.

Würde mir ein ganz neues unverbrauchtes Quiz Format wünschen.

1 „Gefällt mir“

schlechte Idee. Wieso soll es damit spannender werden. Ausserdem wird die Spielidee ad absurdum geführt. Nennt die häufigst genannte Atwort, stimmt so nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Man sollte sich einfach mehr am Original orientieren:

  • Glaubensfrage ganz streichen, eine unnötige Länge in der Sendung mit wenig Unterhaltungswert
  • Sendung insgesamt weiter straffen sodass man auf 45min oder im besten Fall 30min kommt
  • Finale aus einem Team die einen Score knacken müssen - so bleibt Spannung bis zur letzten Sekunde der Sendung. Aktuell weiß man vor der Auflösung des Finales meistens schon wer gewonnen hat.
  • Interessantere Fragen, bei denen die Top Antwort nicht offensichtlich ist.
3 „Gefällt mir“

Ist das nicht auch jetzt schon möglich, indem man den Gegner absichtlich zuerst buzzern lässt?

Ich denke Chat Duell wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln.
Ich glaube es würde schon reichen, wenn man den Chat einfach direkt mehrere Fragen beantworten lässt.

2 „Gefällt mir“

Gerade bei der Galubensfrage-Runde, könnte man diese Fragen auf 3 erhöhen. Ist auch ein wenig mehr Spannung drinnen, weil nicht eine Runde (oder Schere-Stein-Papier ;)) alles entscheidet.

1 „Gefällt mir“

Zu welchem Zeitpunkt in der Sendung würdest du das machen wollen? Für jede Rundenfrage sind ca. 3 Minuten Abstimmungszeit + Auswertung zu berechnen (was in manchen Fällen auch schon sehr knapp ist.) Am besten klappt die Auswertung bei Frage 2, wo man dank des Werbeblocks ca. 6 Minuten zur Verfügung hat.

Mehrere Fragen VOR dem Chat Duell an einem Block zu stellen, ist nicht möglich. Halte ich auch nicht für sinnvoll, da es sämtliche Interaktivität aus der Live-Show nimmt.

1 „Gefällt mir“

So gesehen, ja. Wollte das nur mal vorschlagen. Denn der Gegner könnte auch einfach nicht Buzzern, weil er dasselbe im Sinn hat. Nur irgendwann muss gebuzzered werden und wenn man dann nur die Top-Antwort weiß, danach aber nix mehr, schenkt man evtl. eine Runde her.

Ich meine, es liegt natürlich bei euch. Aber wenn ich zum großen Vorbild Familienduell bzw. Family Feud schaue, wird dort auch immer gefragt: “Pass or Play”. Der Spieler am Pult schaut dann zum Team wie die reagieren.
Wenn die ihm signalisieren sie trauen sich zu die Runde zu spielen und zu gewinnen wird halt gespielt. Und wenn sie ihm signalisieren, dass sie vielleicht noch eine Antwort haben aber nicht mehr, gibt das Team die Runde ab. Natürlich in der Hoffnung, dass die anderen genau so wenig wissen und man dann mit der einen Antwort zumindest ein paar Punkte holt, aber mit dem Risiko, dass das Gegnerteam es doch besser weiß und alles abstaubt (und dafür sogar noch eine Antwort geschenkt bekommen haben).

Ich hab mich ja damals zu Staffel 3 rege an der Diskussion für die Verbesserungen beteiligt und finde es ist eh schon sehr gut gebalanced was die Regeln angeht. Aber mir liegt CD nach wie vor am Herzen (ist ja immerhin die Sendung wie ich über das CD mit GameTube zu RBTV fand). Deshalb kam der kleine Vorschlag, welcher aber echt nur eine Kleinigkeit ist.

Das wäre nur für die ersten drei Runden.

Ah, I see! Das klingt interessant. Ich werd’s bei Gelegenheit mit Michael, Anja und Lars besprechen :wink:

4 „Gefällt mir“

Also ich bin auch voll zufrieden mit dem Format.
Schaue genauso regelmäßig weiter, wenn alles so bleibt.

Natürlich ist etwas am Spielprinzip vorbei.
Aber eventuell wäre es für die Mitspieler emotionaler, wenn man eher dafür belohnt wird, die so oft nicht genannten Antworten zu nennen.

Denn das Prinzip für etwas schwieriges mehr Punkte zu erhalten, ist ja eigentlich auch normal.

Aber wie gesagt, ich fände es interessant aber es ist schon ein gutes Format in meinen Augen.

Unnötiges verkomplizieren des Formats!

Bereits jetzt haben die seltenen Antworteten eine hohe Wertigkeit, da man mit ihnen im Zweifel die Punkte klaut bzw. die Punkte sichert. Wenn Team A die 5. Antwort kennt und Team B nicht wird Team A immer mehr Punkte haben als Team B, unabhängig davon ob sie als erstes dran sind oder nicht.

Die Buzzer Runde zu gewinnen ist eigentlich immer von Vorteil.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mir das so vorgestellt dass alle Rundenfragen direkt zu Beginn der Sendung gestellt werden.
Die erste wird ausgewertet während man kurz alle Teilnehmer vorstellt, die zweite und ggf dritte während die erste von den Teams beantwortet wird. Vorausgesetzt das ist technisch umsetzbar.

Den aufgesetzten Smalltalk könnte man sich dann zwischen den Runden sparen und direkt 2-3 Runden am Stück durchspielen.
Diejenigen, die keine Lust auf die Gespräche am Anfang haben bleiben trotzdem dran, um zu voten. Im vod kann man es überspringen. Jedenfalls würde das ein wenig die Länge rausnehmen.
Mir gefällts aber auch so wie es ist schon ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre eine Idee, mehr oder weniger die ganze Zeit am unteren Rand des Bildschirms Fragen durchlaufen zu lassen, die man den Chat beantworten lässt. Die Erklär-MAZ, wie man im Chat voten kann, kommt am Anfang und danach lässt man den Chat fast die ganze Zeit über Fragen beantworten