[Chat Duell Staffel 6] Nils, Gunnar und Tobi gegen Jäger & Sammler

Politik haben die Gäste gemacht, nicht die Community :wink:

1 „Gefällt mir“

An sich eine echt schöne Sendung. Klar nicht spannend, aber witzig war’s, vor allem von Seiten des RBTV-Teams. Zu den Gästen: Joah, Unterhaltung ist nicht ihr Genre, aber ist auch nicht schlimm. Die Reaktionen darauf aber schon: Hey, man muss ihre Meinung nicht teilen, sie auch nicht mögen oder sympathisch finden. Kritisieren ist auch okay, aber dieser beleidigende Mob in den Kommentaren ist heftig. Und zu großen Teilen findet man in den Comments wirklich nur massive Beleidigungen und wilde Vorwürfe, etc. (gab ja auch schon Screens hier).

Ich kannte das Format J+S vor der Sendung nicht wirklich und meinen Geschmack trifft es auch nicht, ja auch über die Art der Recherche und Bewertung bei ihnen kann man echt gut streiten. Aber diesen Shitstorm voller blankem Hass unter dem Video als “größtenteils berechtigte Kritik” zu bezeichnen ist lächerlich. Schade, dass man sich so wenn’s blöd läuft wieder Gäste für RBTV vergrault, schließlich werden das auch andere Gäste mitbekommen. Und schade, dass sich auf YT in den Kommentaren Trolle einen schönen Abend machen konnten…

10 „Gefällt mir“

Ich finde es schon bedenklichen, wenn in den Unternkommentaren jedes mal auf den ominösen “Doktoranten” hingewiesen wird, wenn jemand fragt was denn so schlimm an J&S sein soll. Konkrete Punkte konnte ich bisher nicht lesen, warum das Rassisten sein sollen.

Gerade angesichts der hiesigen Thematik sind Sprüche der Marke „getroffene Hunde bellen“ natürlich herzallerliebst. :smiling_face_with_three_hearts:

Kann man sich nicht einfach darauf einigen, dass es für einen sachlichen Diskurs weder hilfreich ist zu sagen “Du bist ein Rassist/Nazi/XY weil du JS schlecht findest” genauso wie zu sagen “Du bist ein Rassist/Nazi/Antifant/XY weil du JS gut findest bzw Mitglied bist”?
Das ist wie zwei Paviane, die sich mit Fäkalien bewerfen um dem anderen zu sagen, er würde stinken.
Es wurde sowohl hier als auch im JS-Thread mehrfach gezeigt, dass es legitime Gründe gibt JS kritisch zu hinterfragen. Nicht nur Nazis und Rassisten (wobei diese Begriffe extrem inflationär auf beiden Seiten verwendet werden), homophobe/xenophobe Arschlöcher können die Art und Weise der Arbeit und den Inhalt als tendenziös, unsachlich bis hin zu schlichtweg grauenhaft bewerten.
Genau so undifferenziert sind die gleichen Vorwürfe kollektiv gegen JS gerichtet, ohne Kontext(den muss man halt erst raffen) oder Bezug. Ist Tarek als Person oder das gesamte Team von JS durch und durch rassistisch, oder offenbaren einige der “Werke” nur ein sehr beschränktes Weltbild?
Wenn ich jemanden überheblich finde und ihn von oben herab betitel, macht mich das nicht genau zu dem, was ich kritisiere? Wenn ich undifferenziert ein Werturteil (Alle JS oder Deutschen-cis-hetero-Männer sind rassistisch) aufstelle, weil diese nicht zwischen Strömungen unterscheiden und Gesamturteile fällen, bin ich dann nicht genau so schuldig wie die Ziele meiner Angriffe?

11 „Gefällt mir“

Er hat doch lediglich gesagt, dass die Kritik aus der rechten Ecke kommt und in den Youtubekommentaren immer wieder auf dieselben Quellen hingewiesen wird. Das war die Anfangsaussage von ihm. Das sind doch keine sachlichen konkreten Kommentare, die berechtigte Kritik äußern, wenn man ständig “Rassist” ruft. In dem Thread hier hat niemand irgendjemanden Rassiten genannt. Das ist aber was in den Youtubekommentaren abgeht.

2 „Gefällt mir“

Uiuiui…

image

Was recht witzig ist: Habe mir random die Profile von 5 Leuten bei YT aufgemacht, die inbrünstig fordern, doch keine Rassisten zum Chat Duell einzuladen. 3 von den 5 Leuten (zwei waren leer) liken/faven dabei sehr gerne AFD Videos, „Wieso Thunberg toxisch/eine Lügnerin/etc“ ist oder anderen sehr fraglichen Kram.
Das lässt mich doch sehr an der Aufrichtigkeit Ihres No-Racism Aufrufs zweifeln. :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich frage mich gerade, ob RBTV primär von rechtsextremen AfD Wählern konsumiert wird oder ob Jäger und Sammler doch bei der Mehrheitsgesellschaft in Deutschland auf Ablehnung stoßen.

Ich tendiere zur zweiten Erklärung.

10 „Gefällt mir“

Ich denke die Mehrheitsgesellschaft in Deutschland hat von Jäger und Sammler eher noch nie gehört. Ganz falsch liegst du, auf den Youtube-Kosmos bezogen, mit deiner zweiten Erklärung aber sicher nicht.
Was dazukommen dürfte ist, dass AFD-Sympathisanten gerade bei Youtube sehr gut vernetzt sind und sich gerne “rudelweise” auf jede Gelegenheit stürzen, die sich ergibt.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass all die Leute, die den Daumen runter geklickt haben, das Video gesehen haben. Im Gegenteil. Daher lässt das Like-/Dislike-Verhältnis meiner Meinung nach genau gar keine Rückschlüsse über die Zuschauerschaft zu.

5 „Gefällt mir“

also ich muss zugeben hatte vorher noch nie von ihnen gehört
aber wenn man mal nur googelt
findet man nur kritik und hass
also ich hab die sendung gestern angeschaut und muss sagen so arg negativ sind mir die gäste nicht aufgefallen das es so viel dislikes gibt hätt ich nie gedacht

3 „Gefällt mir“

Wow echt? Ein Sender der zumeist Dokumentationen ausstrahlt oder Reportagen wie mit Norman Reedus verbreitet gefährliches Gedankengut?

Vielleicht werden diese Hinweise ja geposted, damit man sich selbst eine Meinung bilden kann, eben weil man den Kanal eingerissen hatte und sich diese Leute kritisch mit Jäger & Sammler beschäftigt haben. Auch Massengeschmack bspw. zeigt einen Ausschnitt. Es ist ja nicht die Aufgabe der Kommentatoren für dich explizit aufzuführen, warum sie so empfinden, wenn du dich selbst informieren könntest. Ich schätze, das haben auch einige andere getan, bis gestern kannte ich diese Leute selber nicht.

3 „Gefällt mir“

Und ist an dem Video jetzt etwas Schlimmes oder Verwerfliches zu finden?

2 „Gefällt mir“

Ist doch eine gute Doku über Alltags-Rassimus, Fokus auf aktuelles (zu dem Zeitpunkt) Thema mit den Kostümen im Karneval und versucht doch beide Seiten gut darzustellen. Das ist ja das komplette Gegenteil von J&S.

Das Y-Kollektiv stand doch nur arg in der Kritik wegen der “Doku” über Drachenlord, was ich verstehen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja, Rassismus ist deutsche tradition :open_mouth: und dreadlocks tragen ist ein no-go als weißer.

Mal ganz ehrlich gefragt: Schaust du dir diese Videos auch wirklich vollständig an? Komme beim besten Willen nicht auf das gleiche Resümee wie du.

13 „Gefällt mir“

Wird so überhaupt nicht gesagt, du reißt das komplett aus dem Kontext, wie immer, schau dir Videos bitte vorher an, wenn du die im Forum verlinkst.

4 „Gefällt mir“

Was hat es damit zu tun? Kommen damit an, dass Rassismus Deutsche tradition wäre :beanwat: reden mit besoffene über so ein kompliziertes Thema und ich soll jetzt sagen „och, war ja doch ganz cool“?

03:02

1 „Gefällt mir“