[Chat Duell] Star-Wars-Special [18.10.] mit Ede/Florentin/Titze/Donnie/Bardét/Schröck

Mary Sue ist auch ein beliebtes Modewort geworden…:expressionless:

4 „Gefällt mir“

kommt, glaube ich, ursprünglich aus der Fanfiction. Junge Frau schreibt sich selbst als perfekten Charakter in ihre Lieblingsgeschichte hinein.

Ich glaube allgemein dass viele (hier und anderswo) sich seit Kino+ und Co den “Expertensprech” angwöhnt haben und nun auf Cineast machen… man hört ja auch ständig von “McGuffin” und anderen Fachwörtern, die früher keine Sau benutzt und gekannt hat und ich glaube vor Kino+ hätte hier auch kaum einer “Prämisse” geschrieben…

1 „Gefällt mir“

Ne starke Frauenfigur schüchtert halt so manchen ein :timo:

war das Luke nicht am anfang?

Der Begriff Mary Sue stammt aus der Kurzgeschichte A Trekkies Tale von Paula Smith, die 1974 im Magazin Menagerie #2 veröffentlicht wurde. Die Halbvulkanierin Lieutenant Mary Sue ist Kirk, Spock und Dr. McCoy in jeder Hinsicht überlegen. Sie rettet allen dreien das Leben und stirbt schließlich unter tragischen Umständen.

Die Herkunft von Rey ist geklärt, der Lieutenant hat überlebt und lebt nun im Star Wars Universum :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich finds geil. :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

noch nie gehört … wie man vielleicht an meiner frage erkennt ^

Ich höre Mary Sue oft bei Reddit bei ASOIAF. “Bäh, Dany ist so eine Mary Sue…” Genauso hört man da oft Chekhov’s gun, obwohl das manchmal falsch benutzt wird.

2 „Gefällt mir“

Lars im Leia-Kostüm, es hat sich schon dafür gelohnt, das Special zu machen.

Wie es wohl aussieht, wenn Eddy jemanden “choked”?

1 „Gefällt mir“

hab ich doch weiter oben schon gesagt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sag ich ja: Weil heute jeder Spast auf Kinoprofi macht. Geht mir auf die Eier wie viele O-Ton-Schauer die einem dann nicht mal die einfachsten Jokes erklären können, weil sie eben nur die Hälfte raffen.

Neulich wollte mir so ein Spaten erklären, dass Leo in Shutter Island wirklich Polizist war und ich nur den Film nicht gecheckt habe… Vollmonks.

1 „Gefällt mir“

Mary Sue, ich kenn nur Mary Jane :kappa:

Lese ich auch häufiger über Mikasa aus Attack on Titan, wenn dir das was sagt :nerd:

mary sue ist ein charakter der ohne begründung alles kann, oftmals besser wie charakter die besser sein müssten.

rey fliegt zum ersten mal und dann gleich den falken durch nen sternenzerstörer, kämpft mit laserschwertern gleichwertig wie kylo, repariert das schiff besser wie han und chewbaka und beherrscht die macht ohne jede ausbildung besser wie kylo

1 „Gefällt mir“

ja danke … auch wenn es mittlerweile mehrfach beantwortet wurde vergebe ich dir, da ich dich oben direkt angeschrieben habe :slight_smile:

mikasa es su casa

1 „Gefällt mir“

nur was ne mary sue ist, nicht warum rey eine ist :wink:

Das dürfte sich, wenn man weiß was gemeint ist, ja selbst erklären - oder halt auch nicht.

2 „Gefällt mir“