[Chat Duell] Star-Wars-Special [18.10.] mit Ede/Florentin/Titze/Donnie/Bardét/Schröck

Back to topic, ihr Schergen.

Habt ihr noch Feedback, was die Inhalte betrifft? Andere Anmerkungen, was man verbessern könnte? Oder seid ihr rundum zufrieden? :eyes:

8 „Gefällt mir“

Ich fand es ziemlich geil.
Eine kleine Anmerkung: Wenn in der Finalrunde die Antworten verkündet werden, fände ich es besser, wenn zunächst die Antworten der beiden Teams auf die Tafel gebracht werden und dann erst die Punkte verkündet werden. Ich glaube so war es auch in vorangegangenen Staffeln. Kann natürlich sein, dass es eine bewusste Entscheidung war, aber mMn war die vorhergehende Variante besser.

3 „Gefällt mir“

Ich find es immer noch nicht so wirklich fair, wie die Final-Runde abläuft. Speziell, dass mit nur einer einzigen Glaubensfrage entschieden wird, wer beginnen darf. Da im Finale ja keine doppelten Antworten vorkommen dürfen, scheint mir das ein enormer Vorteil zu sein, der viel zu simpel vergeben wird. Die ganzen Raterunden vorher waren mehr oder weniger obsolet, die Zeit war ja am Ende nicht so ein entscheidender Faktor.
Wie man das Finale jetzt gestalten sollte, damits fairer abläuft und die Leistungen der vorherigen Runden auch entsprchend belohnt werden… Das ist eine gute Frage :smiley:

Aber insgesamt hats großen Spaß gemacht, solche Themen-spezifischen Specials dürftes wegen mir ruhig öfters geben :slight_smile:

Bis auf Lars’ fauxpas in der finalrunde: ja. :kissing_heart:

Aber der Vorteil scheint ja nicht so groß zu sein, da ja in dieser Runde auch der Zweite gewonnen hat. Ich finde die Lösung so wie sie jetzt ist eigentlich ziemlich gut. Der Zeitbonus, wenn man die doppelte Antwort gibt, gleicht mMn den Vorteil der ersten Antwort soweit aus, dass er nicht übermächtig ist. Und das die Zeit im Finale dieses mal nicht so relevant war, lag ja nur daran, dass die Punkte in der ersten Runde relativ gleich verteilt waren. Aber genauso soll es ja laufen. Wenn du in der ersten Phase ablieferst, kannst du entspannter ins Finale gehen.
Das es bei der begrenzten Rundenanzahl vllt einmal zu Situation kommt, die unfair erscheinen, lässt sich wahrscheinlich nicht vermieden. Um es komplett fair zu machen, müsste man die Sendung 3 h gehen lassen. Aber das kann ja auch nicht sinn und Zweck einer Unterhaltungssendung sein.

4 „Gefällt mir“

Wann wird die Folge denn auf Youtube hochgeladen?

1 „Gefällt mir“

Der Bonus ist eigentlich nur groß, wenn Marah die falschen Fragen aussucht und es einen sehr eindeutigen ersten Platz gibt. Als Beispiel “Nenne einen Bösewicht bei Star Wars!” Da fallen dann einfach über 60 Punkte an Vader und das 2. Team sieht keinen Stich. Bei einer Frage nach Planeten aus SW teilen sich die Punkte mehr auf, es ist schwieriger die Top-Antwort zu finden und sie hat auch keinen großen Abstand zur nächst besseren Antwort.

5 „Gefällt mir“

Nenne einen Jedi-Ritter mit dunkler Hautpigmentierung! :kappa:

2 „Gefällt mir“

Sorry für den Fehler im Finale! Ich fühle mich da aber auch wie ein fucking Fluglotse, wenn man in wenigen Sekunden allein schon fünf Fragen superschnell, fehlerfrei und ohne Pausen vorlesen muss, gleichzeitig die Antworten des Finalisten mit denen des Vorgängers vergleichen sowie auf Befehle wie „weiter“ achten muss. Da reicht ein Fehler und die Chatduellmaschine stürzt ab. Dass sich dann Passagiere wie Etienne beschweren, ist verständlich. Ich würde bei einem Flugzeugabsturz auch mindestens eine Beschwerdemail schreiben.

Wir werden uns da aber Strukturen überlegen, damit das nicht mehr passiert.

33 „Gefällt mir“

Du hast den Fehler aber eigentlich ziemlich gut ausgebügelt. Souveränität ist alles.:smiley:

4 „Gefällt mir“

Was Fabian zu diesem Post wohl sagt?

Schreib dir doch einfach auf deine Karte, was der Erste gesagt hat.

2 „Gefällt mir“

Hab eigentlich keine Änderungswünsche fürs Format, inzwischen ist es ziemlich stimmig. Ich finds nur wichtig dass in den ersten drei Runden im Moment des Aufdeckens darauf geachtet wird, dass sowohl beim Richtig- als auch beim Falsch-Raten immer im Moment die Tafel angezeigt wird, denn derzeit kann man oft anhand der gewählten Kamera erahnen, ob der Tipp richtig oder falsch ist. Ich hoffe das ist verständlich formuliert.

Analog dazu find ich es im Finale auch cooler, wenn erst jeweils beide Antworten gezeigt werden und erst DANN gesagt wird, welche wieviele Stimmen hatte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Karte, auf der die Antworten stehen (es bleibt trotzdem anspruchsvoll). Die Aufnahmeleitung schreibt mit und reicht mir die Karte vor der zweiten Runde. Das geschah diesmal aber ein wenig chaotisch und so kam es zu meinem Konzentrationsfehler. Aber Schwamm drüber - habe ins Protokoll geschrieben: Bruchlandung, aber keine Verletzten. Im Endeffekt bin ich ein Held. :trophy:

17 „Gefällt mir“

Ich vermisse die Folge noch auf Youtube! :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

ah jetzt, danke :slight_smile:

Moin Moin von heute war schneller da als das Chatduell, was gestern lief #logik :wink:

Der Sound, wenn alle Finalfragen vor Ablauf der Zeit beantwortet wurden, klingt negativ. Er ist glaube ich der selbe, wie wenn die die Zeit abgelaufen ist. Das irritiert Zuschauer, Spieler und Lars gleichermaßen (https://youtu.be/_NaEeSqAIL4?t=43m48s). Besser wäre es, ein positives Geräusch, wie z.B. Glöckchen abzuspielen.

Es ist diesmal nicht vorgekommen, aber in der letzten Staffel gab es in dem seltenen Fall, dass beide Spieler am Pult eine falsche Antwort gegeben haben, eine ungerechte Weiterbeantwortung. Ein Team bekam eine Antwortmöglichkeit mehr:

Team A buzzert: falsche Antwort.
Team B: falsche Antwort.
Team A: falsche Antwort.
Team B: Richtig, aber nicht Topantwort.
Für mich wäre hier Schluss, da beide 2 Mal geantwortet haben und B einen Treffer gelandet hat. Es ist aber öfters vorgekommen, dass Lars Team A nochmal drangelassen hat.

Alles in allem aber sehr knackig und unterhaltsam.

4 „Gefällt mir“

Gerne öfter Themenfolgen. Mit thematisch passenden Gästen oder den Gästen angepasste Themen finde ich das ne coole Sache. Außerdem kann man fett in Titel und Thumbnail Schlagworte wie “Chat Duell Spezial: Fußball vs Freekickerz” setzen.

Zusatz:

Ich finde das ChatDuell verliert häufig in den Kurz-Interviews an Knackigkeit. Besonders wenn altbekannte Gesichter zum 12. Mal in dieser Position auftauchen. Vielleicht kann man bei Gelegenheit die Chat-Vote-Phase mit anderen Sachen überbrücken. Infotainment Einspieler zum Thema oder andere Elemente, die meine Kreativität spontan nicht rauslässt.

Das ist mir gestern auch negativ aufgefallen - wird abgeändert!

Das war eine kurze Experimentierphase. Ab jetzt machen wir das wieder genauso, wie du das geschrieben hast. :+1:

8 „Gefällt mir“