ich möchte hier nur einen Vorschlag posten. Ich finde die Glaubensfragen nicht katastrophal scheisse, aber meisten doch eher langweilig und will sie lieber skippen. Die Glaubensfragen nehmen ungefähr genauso viel Zeit ein wie die ersten 3 Runden obwohl deutlich weniger passiert und man viel warten muss als Zuschauer.
Deswegen hier mein Vorschlag für einen Alternativen Spiel-Modus nach den 3 Runden:
Es wird eine neue Frage in den Chat gestellt im Stil der ersten 3 Fragen, z.B. nenne Filme mit Leonardo Di Caprio.
Es wird gebuzzert um zu entscheiden wer zuerst dran ist. Diese Person sagt dann einen Vorschlag. Wenn sie richtig liegt kriegt sein Team direkt die Punkte gut geschrieben, die sie erspielt hat und das ANDERE Team ist dran. Diese sagen dann ihre Antwort und dann ist wieder das andere Team dran, also immer abwechselnd. Man darf sich beraten während das andere Team antwortet, das heißt es werden immer gut überlegte Antworten abgegeben. Mit jeder Antwort nehmen sich beide Teams gegenseitig Antworten weg.
Fragen die man klären müsste sind: Wie viele Antwortmöglichkeiten soll es geben? Also wie in der ersten Runde 6 Antwortmöglichkeiten? Mehr? Weniger? Oder vielleicht macht man daraus auch 3 einzelne Runden mit jeweils 3 Fragen und 5 Antwortmöglichkeiten oder so, wie in der erste Phase. Außerdem müsste man klären was passiert wenn ein Team falsch liegt. Ich würde sagen jedes Team hat seine 3 Leben wieder, wenn man seine Leben verliert kann das andere Team noch Antworten geben bis sie keine Leben mehr haben oder alle Antworten weg sind.
Ich finde ein Modus in dieser Art wäre viel spannender, da schneller, mehr Antworten gegeben werden, und mehr Wettkampf da ist.
Ich finde deine Idee grundsätzlich gar nicht schlecht und würde zustimmen, dass die Glaubensfragen weniger Fokus verdienen. Ich würde diese aber ungern komplett weg haben, da sie doch schon ganz lustig sein können.
Mein Vorschlag wäre es, zwei der drei Glaubensfragen zu ersetzen mit anderen Modi (z.B. den von dir).
Das Problem dabei sehe ich dann aber, dass dadurch mehr Erklärungsoverhead entsteht, was in so einem Format nie schön ist. Und gerade das ist die Stärke an den Glaubensfragen: Sie sind super easy zu erklären und zu verstehen.
Grundsätzlich mag ich die Glaubensfragen, wobei es auch da natürlich auf die jeweilige Frage ankommt. Das ist in den anderen Runden aber auch so, gibt oft gute, manchmal schlechtere (Hobby mit Lizenz anyone? ^^).
Abschaffen würde ich sie nicht wollen, aber etwas mehr Tempo könnte man schon reinbringen. Vorgedruckte (oder geschriebene…) Antwortkarten wären da schon mal was, denke ich. Und vlt. auch nur zwei Stück. Um die fehlenden Punkte auszugleichen, könnte man für die übriggebliebenen zwei Fragen je 150 Punkte verteilen.
Also ich finde den Spielmodus, den zu erklärst, voll gut. Die Glaubensfragen sind tatsächlich der “am wenigsten” spannende Teil, aber es nimmt auch einen Teil der Hektik aus der Show raus.
Ich sehe es kommen, dass bei einer Änderung des Ablaufes wieder alle verwirrt sind, Chaos ausbricht und ein Großteil des Chats riot geht.
Also um es kurz zu machen: lieber ne viertel Stunde länger machen, dafür deinen Vorschlag mit rein nehmen und die Glaubensfragen drin lassen. Könnte ja ne Überlegung für die 3. Staffel sein.
Hab für “Mir egal…” gestimmt. Den Part mit den Glaubensfragen finde ich (die inhaltliche Bewertung der Fragen mal aussen vor) prinzipiell gut.
Deine vorgeschlagene Alternative hört sich aber auch nice an und würde mir als alternierende Variante gefallen.
es gibt halt solche und solche glaubensfragen. gerne beibehalten dürfen sie fragen wie „eis in der waffel oder im becher“ (typus puddinghaut), weniger spannend finde ich immer die "zwangs"fragen wie in die „zukunft oder vergangenheit“ dinger in allen variationen, oder als negativhighlight das mit dem akzent bei fremdsprachen in der letzten sendung
ich will nur hinzufügen dass wenn man sich die Umfrage ansieht, sieht es natürlich so aus als wäre „Pro Glaubensfragen“ vorne, aber natürlich muss man „Contra“ und „Weniger“ zusammen rechnen zu „Weniger“, da die die „Contra“ gestimmt haben natürlich gleichzeitig auch für „Weniger“ sind
Ich finde die Glaubensfragen von ihrer Idee vielleicht nicht komplett schlecht, aber es ist relativ langweilig.
Sollten sich was neues dafür ausdenken. Die Idee mit dem Awechselnden Teams finde ich jetzt persönlich auch nicht sonderlich spannend.
Ich hab die Frage noch immer nicht verstanden.
Generell wirkten die Glaubensfragen in der letzten Sendungen sehr gewollt und erzwungen. Vielleicht haben wir hier im Forum einfach zu viele ähnliche Fragen gestellt im Glaubensfragenthread
Ich finde den Teil mit den Glaubensfragen super, denn da kann das Team das weniger punkte hat noch gut Punkte abgreifen und auch der Chat ist beschäftigt + es kommen immer lustige Erklärungen dabei herraus. wie. warum. was…
zudem muss man Bedenken das vermutlich dieser Abschnitt der Regie etwas Luft verschafft nach den ersten 3 Runden um dann die Final-Fragen vorzubereiten bzw. das Tool dafür.
Die Glaubensfragen sind finde ich sogar nen Guter Trenner zwischen den Top Antworten damit die Spieler etwas runter kommen können um dann das Finale abzufeuern.
Darum sehe ich Keinen Grund warum man an der aktuellen Form des ChatDuell etwas ändern sollte so wie es JETZT ist hat es eine Gute Mischung aus 3 verschiedenen Spiel Runden.
-> das einzige was mir einfällt was man noch etwas mehr beachten und verbreiten sollte ist das Regelwerk bei Situationen wie einem Unentschieden usw. der Moderator sollte besser auf solche Regeln reagieren können bzw. vielleicht von der Regie sogar einblendbar sein, damit die Zuschauer diese Regel und die Entscheidung aus der Regie+Moderator auch schneller verstehen und nicht nur die Stammzuseher die dann einer flut an “schiebung” Spams versuchen entgegen zu posten mit “doch das stimmt so weil Regel xyz”
Na ob man lieber eine Fremdsprache spricht/hört mit Accent oder eben spricht und hört Accent frei. NICHT von Muttersprachlern.
sondern eben als Deutscher in England oder als Ami in Deutschland wie ist es dir da lieber: Soll er komplett ohne Accent sprechen und reinstes Hochdeutsch oder eben mit leichtem amerikanischen Accent.
Bitte so schwer sollte das doch nicht zu verstehen sein o.O ? Habt ihr noch nie mit Kollegen oder Touristen aus anderen Länder gesprochen?`Willste lieber das der dich in reinstem Hochdeutsch an spricht und du alles verstehst oder ist es dir sympatischer wenn er eben nen Accent hat und du eben nicht alles direkt verstehst.
Ich hatte die frage eher so interpretiert: willst du eine Fremdsprache akzentfrei sprechen oder bist du mit einem leichten Akzent zufrieden? Da wäre zumindest bei mir die Antwort eine andere als bei deiner Interpretation.
Denke ich nicht, die werden sich alles vor der Sendung zurecht gelegt haben und dann einfach nur ihre “Knöpfe” drücken (also zumindest sollten sie das so machen, wäre aber irgendwie typisch wenns alles spontan gemacht würde xD)
Ich persönlich finde die Glaubensfragen teilweise auch sehr langweilig, irgendwie ist in gefühlt jeder Sendung so eine Zukunft/Vergangenheit Frage dabei, und meist ist eine andere dann auch noch irgendwie seltsam (siehe akzent-Frage), das ist auch der Teil der Sendung wo ich persönlich dann den Fokus eher auf meinen anderen Bildschirm lenke und auf Facebook oder so bin, einfach weils so “langsam” ist…
Ja das “Pacing” der Glaubensfragen ist durch die Aufschreiberei etwas Langsamer als der rest, aber die Ergebnisse finde ich immer interessant. Pro Becher? WTF! Was für schlechte Waffeln müssen die in Hamburg und München bloß haben?
Ich würde die Glaubensfragen nur ungern verlieren auch wenn man ab und an mal eine in kauf nehmen muss die nicht so gut ist.