ChatDuell Glaubensfragen abschaffen

Wie ich auch vorher schon mal irgendwo zum Besten gegeben habe, sollte wenigstens noch berücksichtigt wie nah man am tatsächlichen Ergebnis war. Jeder Prozentpunkt, den die eigene Angabe abweicht wird von den Punkten abgezogen.
Aber generell finde ich die Glaubensfragen auch eher unspannend. Die Beratung kann leider einfach nicht gut abgegriffen werden, der Moderator weiss nicht so recht, was er tun soll. Wenn er denn einfach labert, dann kann man die eventuell interessanten Beratungen noch weniger nachvollziehen… Also alles in allem eher unausgereift.
Man bräuchte wenigstens mehr Geschwindigkeit drin. Es kann ja zum Beispiel zumindest ein 1minütiger Timer ablaufen.

2 „Gefällt mir“

Das einzige was dem Chatduell fehlt ist eine längere Sendezeit.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Glaubensfragen an sich gut aber es müssen eben auch gute Fragen sein, was sicher nicht immer leicht ist aber damit steht und fällt dieser Teil der Sendung eben. Kann man Vorschläge für die Glaubensfragen irgendwo einschicken?

Ich bin übrigens pro Becher :wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte bleibt beim Thema!

Grüße,

theGamer93

Ich habe zum “Thema” dann eigentlich in meinem ersten Post alles gesagt.

Aber mal ehrlich:

Wenn man mal kurz abschweift, noch dazu sogar mit etwas
das im Prinzip im weitesten Sinne durchaus zum Thema passte,
da es in der Diskussion schließlich auch darum ging,
warum man die Glaubensfragen befürwortet,
und dies anhand eines Beispiels diskutiert hat,
ist eure Antwort darauf die paar Beiträge komplett zu löschen?!

Bisschen sehr kleinlich oder? ^^

Dann reicht auch die Umfrage,
wenn ansonsten nur ein Ja oder Nein erwünscht ist!

Aber ok, in diesem Sinne:

Glaubensfragen - Ja!

P.S.

Beziehungsweise:

Abschaffen - Nein! ^^

Gerade eben lief auf Pro7 bei Schlag den Star eine Variante, die genau diese Längen, welche beim Beraten entstehen verhindert. Sowohl zuschauer wie auch kandidat hatten genau 30 sec Zeit zu antworten. Man müsste dan halt mehr als 3 Fragen nehemen aber der Unterhaltungswert wäre höher. Ich finde die Glaubensfragen gut aber nicht in der jetztigen Ausführung.

Ich kenne zwar die Schlag den Star Variante nicht, aber wenn es nur einen Kandidaten gibt, ist es natürlich leichter eine schnelle Entscheidung zu treffen. Wenn sich drei Leute beraten, dauert es automatisch etwas länger.

Aber man könnte die Glaubensfragen für den Chat ja so stellen wie die Finalfragen, also alle gleich hintereinandee mit cd1, cd2 etc. damit in der Show der Schwung erhalten bleibt,

Ich glaube auch, man sollte nicht unterschätzen, dass die Glaubensfragen eine NÖTIGE Ruhe in die Show bringen.
Mit noch mehr Elementen a la Runde 1 würde die Show viel zu hektisch werden und ich denke, man würde sich schneller an dem Format sattsehen.

Die Glaubensfragen finde ich auch unterhaltsam, aber natürlich nicht so sehr, wie Runde 1, aber sie bauen auch die Spannung für die Finalrunde auf.
Also ein gutes Pacing, wenn ich diesen Begriff aus Kino+ richtig verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

ich finde genug Ruhe kommt schon durch die Werbepause und die Pause vor der finalen Runde.

3 „Gefällt mir“

Ich fände es ganz gut, wenn die Diskussionen während die Gäste wählen für uns hörbar währen, dann gäbe es keine solange Pause für den Zuschauer wo “nichts” passiert.
Ich weiß in einer folge hatte das mal super geklappt, hab leider vergessen welche, und das war ein echter Mehrwert.

2 „Gefällt mir“

Wer ist eigentlich genau für Chatduell verantwortlich?

Ich finde die Glaubensfragen grundsätzlich sehr interessant, den Modus kann man so lassen. Nur diese völlig weltfremden Fragen, bei denen Jemand besonders witzig sein wollte, müssen meiner Meinung nach nicht sein.
Einfach Fragen aus dem Alltag wie “Pizza vierteln oder achteln” reichen doch völlig aus. Es ist dabei echt spannend zu sehen, wie sich die Mehrheit der Leute entscheidet.

2 „Gefällt mir“

Offtopic: Ich empfehle übrigen die Pizza in 16 Teile zu schneiden. Mach ich schon seit Jahren so. Dann sind die Stücke so dünn, dass man die ohne sich an der heißen Tomatensoße zu verbrennen essen kann. Perfekt zum wegsnacken :smiley:

Was soll bei den Glaubensfragen aufwändig zu erklären sein

Man soll einfach nur in Prozentzahlen abgeben entweder für X oder für Y - und wer näher an der Antwort dran ist bekommt 100 Punkte

Mehr ist da nicht zu erklären

Es gab mal eine sendung wo eine frage gestellt wurde wie zum beispiel die, die du genannt hast: zähle filme auf mit leo diCaprio und die teams pokern sich hoch wieviele sie nennen können, bis einer passt und das team muss dann so viele filme nennen können. Wenn sies schaffen gibts punkte ansonsten kriegt sie das andere team. Nur die Chateinbindung wird da nicht möglich sein

Ich muss zugeben, dass ich die Glaubensfrage aus dem ganzen etwas herausfallen und mir nicht sehr viel Spaß machen. Es ist einfach etwas zäh. Die anderen Runden sind halt schneller und interessanter. Ich verstehe, dass sie drin sind um etwas Abwechslung zu haben. Ich finde sie aber langwierig und nicht sonderlich unterhaltsam oder spannend. Vielleicht könnte man da die Anzahl an Glaubensfragen reduzieren oder etwas anderes finden.

2 „Gefällt mir“

Inhaltlich (meistens) ich, zurzeit auch für die Gästeakquise. Auch im CD-Team (sowie live in der Regie) sind dann Anja oder Michael P. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich find die Glaubensfragen an sich okay. Das einzige was mich etwas nervt sind so Fragen, wie ,lieber ne Katze am Sack haben, oder jeden Tag n neues Arschloch irgendwo am Körper?" Also ich finde realistische Fragen besser. Majo oder Ketchup etc.

2 „Gefällt mir“

Man muss die nicht abschaffen, aber es fehlt teilweise echt an Tempo. In der ersten Stunde kommt der Chat 6 mal zum Einsatz… Das ist ein bisschen zu wenig und führt zu den laaangen Pausen.

Das was einige dieser Gameshows so außergewöhnlich gemacht hat waren die “dummen” Antworten, die unter Zeitdruck entstehen, und genau davon hätte ich gerne mehr!

Vielleicht kann man ein paar RuckZuck Ideen mit einpflanzen! https://www.youtube.com/watch?v=xPuM3wkZvBw

1 „Gefällt mir“