ChatDuell Glaubensfragen abschaffen

Ich hätte mal den Vorschlag, dass in den ersten drei Runden IMMER die 6 häufigsten Antworten gesucht werden.
Scheiss drauf, dass es bei Plagiaten anders war und scheiss drauf, dass die doppelte und dreifache Punktzahl irgendwie gerechtfertig sein muss.
Ansonsten kann man ja auch die doppelte und Dreifrache Punktzahl abschaffen. (Dann müsste man natürlich den unglaublich komplizierten Algorhytmus umschreiben, damit man in der Finalrunde ähnlich viele Sekunden bekommt).

Es hat mich damals schon beim Plagiat gestört, dass in den darauffolgenden Runden weniger Antworten gesucht wurden, und somit die Runden schneller vorbei waren.

Außerdem ist es oft so, dass bei der dritten Runde mit nur 4 Antworten, oft eine Frage kommt, wo die Top 3 oder 4 Antworten recht eindeutig sind und somit es sogar einfacher wird, die Runde abzuschließen. Es ist doch gerade schwerer, die Antworten, die nicht so häufig genannt werden, zu erraten.

Das hätte alles den Vorteil, dass die viel unterhaltsamere erste Runde (also die ersten drei Runden), etwas länger gehen/man mehr davon hat und könnte stattdessen vielleicht einfach nur 2 Runden Glaubensfragen machen.

Oder man lässt alles so und schafft einfach noch eine vierte Runde ein, und streicht dafür eine der Glaubensfragen-Runden.
Also entweder noch eine Runde am Anfang wo die Top 7 Antworten gesucht werden, oder einfach 2 Runden Top 6 antworten und danach dann Top 5 und Top 4.
Hier wieder: Scheiss drauf, dass es bei dem Nachahmer auch nur drei Runden gab.

TL;DR:

In allen Runden die 6 Topantworten suchen oder eine vierte Runde mit den Top 6 gesuchten Anworten einfügen und dafür eine Glaubensfrage Runde weniger.

Freu mich aber so oder so jedesmal tierrisch aufs Chat Duell! <3 <3 <3

2 „Gefällt mir“

hey der Vorschlag gefällt mir glaub ich sogar noch mehr als mein eigener

1 „Gefällt mir“

Ich skippe die Glaubensfragen immer. Wie im Eingangspost erwähnt geht die Spannung deutlich runter, da es nur noch 3 Entscheidungen gibt anstatt 6+5+4 im ersten Teil.

Im Chatduell macht für mich die Spannung aus, ob eine Antwort richtig oder falsch ist und dass das Ergebnis direkt aufgelöst wird. Bei den Glaubensfragen ist das ein Ergebnis sehen, vergleichen und dann “Ja, ok, x zu x, ihr habt die Punkte.”. Bei den Antworten suchen ist das ein “Was, das ist nicht dabei?” oder “Ja, geil, Platz 1!” und dann gehts direkt weiter mit der nächten Antwort.

An dieser Stelle muss ich auch mal die Regelkunde der Moderatoren und deren Durchsetzen loben. Da hat sich einiges seit dem Start der Sendung getan.

Naja, bei den Glaubensfragen kommt ja im Idealfall immer noch hinzu,
das man sich selber fragen kann, wie man sie beantworten würde,
und es durchaus interessant ist dann mal zu gucken, wie sich
der Chat dann mehrheitlich entschieden hat.

Die Ergebnisse hierbei konnte ich schon es öfteren
nicht wirklich nachvollziehen.

Siehe hierzu auch die legendäre „Eis“ Diskussion! :wink:

Genau diese Überlegungen machen diesen Teil
der Show jedenfalls für mich persönlich
interessant und spannend! :slight_smile:

Also ich finde sie gut!

Bin auch kein Fan der Glaubensfragen. Die ersten drei Runden und die Letzte sind spannend. Glaubensfragen kann man gern ersetzen!

Das es weniger Antwortmöglichkeiten gibt erlaubt aber auch andere Fragen zu stellen. Also z.B. einen Film mit Scarlett Johannson, da gibt es ja gar nicht soviele Antworten. Wenn man da zu viele Antworten sucht ist es einfach zu leicht alle zu erraten weil es dann z.B. einfach mal die einzigen 6 sinnvollen Antworten sind. Im Gegensatz zu der Frage nach einem roten Logo, da gibt es hunderte Möglichkeiten, also auch kein Problem wenn 6 Antworten gesucht werden.

Daher sollte es schon so beibehalten werden, oder es müssten halt immer nur Fragen gestellt werden, bei denen es viele Antwortmöglichkeiten gibt.

Finde die Idee grundsätzlich gut, da es mir recht zäh vorkommt, sobald die Glaubensfragen gestellt werden. Generell kommt mir die zweite Hälfte der Sendung eher schwächer vor, wo doch in der ersten Hälfte die Vostellung, die Power-Phrases, 3 spannende Spielrunden und nebenbei kurze Dialoge geboten werden. In der zweiten Hälfte sollte man da entweder:

• komprimieren (Sendung kürzen,…im Sinne von knackigergestalten, evtl timer einsetzen)
  • eine Glaubensfrage streichen und evtl den angesprochenen neuen Modus dazunehmen
  • komplett auf die Glaubensfragen verzichten und neue Modi einbauen

Und sorry, wenn ich lese, nimmt die Hektik raus oder sorgt für Ruhe vor dem Finale etc… das ist für mich absolut kein Argument. Als regelmäßiger rbtv-gucker, sind mir ruhige Formate bekannt (nicht negativ gemeint) und das ist auch in Ordnung so. Warum sollte ein junger, dynamischer Sender in eine genauso dynamische Sendung Ruhe bringen? Dort soll es hektisch sei…zwei Teams ringen um den Sieg bei dieser kompetitiven Sendung und das soll auch rüberkommen! Ein ruhiges Beef ist doch auch nicht in eurem Sinne?!

Dementsprechend hoffe ich, für eine Neuerung, doch auch ohne, finde ich ChatDuell sensatiotoll!!

2 „Gefällt mir“

Ich ertappe mich auch immer wieder dabei das Ich die Glaubensfrage skippe.
Die könnten ruhig komplett raus gestrichen werden

1 „Gefällt mir“

Es gibt gute und weniger gute Glaubensfragen aber insgesamt finde ich sie so wie sie sind in Ordnung und nach wie vor interessant.

Wenn man etwas kritisieren möchte, ist es wahrscheinlich die „leere Zeit“ die es in der 4. Runde gibt. Die Abstimmung, der Smalltalk und die Beratung nehmen hier einen Großteil der Runde in Anspruch. Diese Dinge sind aber nicht das, was den Zuschauer bei Laune hält. Es dauert einfach sehr lange um das Ergebnis vorstellen zu können und in der Zeit passiert nichts aufregendes und das Ergebnis, welches den Zuschauer am Meisten interessiert, wird am Ende in nur wenigen Sekunden abgehakt. Daher wirkt diese Runde etwas träge.

Mein Vorschlag wäre, die Abstimmungen besser zu platzieren. Vielleicht am Anfang von Runde 4 alle drei Glaubensfragen gleichzeitig beantworten zu lassen (mit !cd1, !cd2, !cd3) wo eben etwas Smalltalk stattfindet oder ggf. sogar bereits während der Werbung. Dann wiederholt sich dieses Schema 10% Ergebnis : 90% Smalltalk nicht und die Ergebnisse kommen schneller hintereinander. Die Zeit während der Beratung könnte auch noch interessanter werden, wenn man den beiden Teams bei der Besprechung (besser) zuhören könnte. Aktuell überbrückt der Moderator diese Zeit und das wirkt irgendwie ziemlich unbeholfen und somit ebenfalls eher uninteressant.

Wenn man so oder so in der Art am Ablauf der Glaubensfragen schraubt, könnten sie wieder interessanter werden. Man muss sie ja nicht gleich über den Haufen werfen. :wink:

*edit
Eine gute Idee wäre es auch, die jeweilige Frage gleichzeitig von Chad und Mitspielern beantworten zu lassen. Ablauf etwa so: Mitspieler haben 2 Minuten Zeit zu antworten (Timer eingeblendet), Chad wird nach 1:30 schon abgeschaltet und sortiert / in Grafik eingefügt, nach etwa 2:10 - 2:20 wird Antwort der Mitspieler gezeigt und danach dann auch die des Chads. Die Runden wären schneller zuende und es gäbe keine leere Zeit. Die veranschlagte Dauer ist natürlich von mir jetzt nur aus der Luft gegriffen, vielleicht sind auch 3 Minuten besser oder wie auch immer.

Ebenso wäre eine (zeitweise) eingeblendete Livestatistik des aktuellen Stands des Chadvotes denkbar, wie es sie auch in anderen Formaten mit Abstimmungen bereits gab. Jeder Zuschauer liebt Livestatistiken :joy:

2 „Gefällt mir“

Jetzt wo es gepostet wurde…Ich finde die Glaubensfragen auch eher öde die anderen sind spannender

Du bringst es auf den Punkt, was die “leere Zeit” angeht. Die Glaubensfragen sind ein bisschen wie Football… langatmig, für die Involvierten möglicherweise spannend aber für Zuschauer, wie gesagt träge. Deshalb unterstütze ich alles, was dem ganzen pep verleiht. Von mir aus sind auch Eduard Laser-Einspieler erlaubt oder der jeweilige Mod muss zwischendrin Breakdancen^^

Ich skippe die Glaubensfragen auch immer. Extrem langweilig. Wobei ich finde, dass die Gäste zunehmend unbekannter und uninteressanter werden.

Vorschlag für eine Glaubensfrage fürs nächste Chat Duell:

Glaubensfrage:

A: „Die Glaubensfragen finde ich cool“

oder

B: „Die Glaubensfragen brauche ich nicht“

:wink:

2 „Gefällt mir“

hahahaha gut! :smiley: