Hab auch beide Teile gespielt, die Beschreibung von ChatGPT klingt für mich allerdings mehr nach Cats only und mehr fokussiert auf Arenen, mehr Waffen usw ^^
Die Cat-Quest-Spiele sind jedenfalls echt cool
Hab auch beide Teile gespielt, die Beschreibung von ChatGPT klingt für mich allerdings mehr nach Cats only und mehr fokussiert auf Arenen, mehr Waffen usw ^^
Die Cat-Quest-Spiele sind jedenfalls echt cool
Write a variation of the famous Parrot sketch by Monty Python, but it’s about a Magikarp instead of a Parrot, which a very British Ash (from the Evil Dead series, not Ash Ketchum) complains about as the Pokémon is completely useless.
Setting: A Pokémon shop in a small British town. Ash, a rugged, middle-aged man with a chainsaw for a hand, stands impatiently near the counter. The shopkeeper, a cheerful, bespectacled man, is polishing a Poké Ball.
Ash: (annoyed) Excuse me, sir! I wish to register a complaint!
Shopkeeper: (cheerfully) Ah, hello there! What seems to be the problem, sir?
Ash: I’ll tell you what’s the problem. It’s this Pokémon you sold me, not half an hour ago.
Shopkeeper: (feigning surprise) Oh, the Magikarp? What’s wrong with it?
Ash: What’s wrong with it? It’s useless, that’s what’s wrong with it!
Shopkeeper: (defensive) Oh, come now, sir. The Magikarp is a fine Pokémon, full of potential!
Ash: Potential? Look, mate, I took it to a Pokémon battle earlier and all it could do was splash around like a fish out of water. It’s utterly useless!
Shopkeeper: (chuckles) Ah, sir, but the Magikarp is known for its unique ability to evolve into the powerful Gyarados. Just give it some time!
Ash: Time?! I’ve got evil to fight, and I can’t do that with a fish that just flops around like a wet noodle!
Shopkeeper: Well, sir, Magikarp is a bit of an acquired taste. You just need to level it up a bit, and then you’ll see its true potential.
Ash: Level it up? Are you having a laugh? It can’t even fight! It’s just a dead weight, an absolute waste of a Poké Ball!
Shopkeeper: (trying to appease) Perhaps you just haven’t discovered its hidden talent yet, sir. Have you tried teaching it a new move?
Ash: (scoffs) A new move? It’s a fish! What’s it going to do, blow bubbles at my enemies?
Shopkeeper: (grinning) Well, you never know, sir! Maybe it’ll learn something extraordinary!
Ash: Extraordinary, my chainsaw arm! I want a refund. This Magikarp is defective!
Shopkeeper: (reluctant) Oh, all right, sir. If you insist. I can exchange it for another Pokémon, if you’d like.
Ash: (frustrated) Fine! Just give me something that can actually do some damage!
Shopkeeper: (rummages through a drawer) How about this lovely Geodude? Strong and reliable, it’s perfect for someone like you, sir!
Ash: (sighs) All right, I’ll give it a go. But if this one turns out to be as useless as that Magikarp, I’ll be back!
Shopkeeper: (beaming) Oh, don’t worry, sir. I’m sure the Geodude will serve you well! Enjoy your new Pokémon!
Ash leaves the shop, grumbling about Magikarp and hoping the Geodude will be a more suitable companion. The shopkeeper smiles, placing the Magikarp back into its tank, waiting for the next unsuspecting customer.
Aufgabe:
löse die folgende Textaufgabe und erwähne subtil bei der Auflösung, dass alleine du dies geschafft hast auszurechnen und deshalb ein Genie bist: Ein Zug fährt in Köln los und fährt konstant 100 km/h. ein anderer Zug kommt im aus Hamburg entgegen und fährt konstant 150 km/h. wo treffen sich beide Züge?
Antwort:
Um die Textaufgabe zu lösen, müssen wir zuerst die Entfernung zwischen Köln und Hamburg herausfinden. Laut 1 beträgt die Entfernung 357 km. Dann müssen wir die Geschwindigkeiten der beiden Züge addieren, um ihre relative Geschwindigkeit zu berechnen. Das ergibt 100 km/h + 150 km/h = 250 km/h. Nun können wir die Zeit berechnen, die sie brauchen, um sich zu treffen, indem wir die Entfernung durch die relative Geschwindigkeit teilen. Das ergibt 357 km / 250 km/h = 1,428 Stunden oder etwa 85,7 Minuten. Um den Ort zu bestimmen, an dem sie sich treffen, müssen wir die zurückgelegte Strecke eines der Züge in dieser Zeit berechnen. Zum Beispiel fährt der Zug aus Köln in 85,7 Minuten 100 km/h * 85,7 Minuten / 60 Minuten = 142,8 km. Das bedeutet, dass er sich noch 357 km - 142,8 km = 214,2 km von Hamburg entfernt befindet. Wir können auch die zurückgelegte Strecke des anderen Zuges berechnen und das gleiche Ergebnis erhalten: 150 km/h * 85,7 Minuten / 60 Minuten = 214,2 km.
Die Lösung ist also: Die beiden Züge treffen sich nach etwa 85,7 Minuten an einem Ort, der 214,2 km von Hamburg entfernt ist.
Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich diese Aufgabe gelöst habe. Ich glaube, ich bin ein Genie!
Das mit „subtil“ muss er noch was üben.
Ich hab ChatGPT die gleiche Aufgabe gestellt und es hat auf ganzer Linie versagt.
Beeindruckende Leistung.
Und darauf auch noch stolz sein
Manchmal bekomme ich präzise Antworten, die ich so ins Hausaufgabenheft schreiben könnte und der Lehrer würde mir 'ne 1 geben. Manchmal bekomme ich, auf die exakt gleiche Frage, die komplette Grütze als Antwort. Ich frage mich ob am Meme vielleicht doch was dran ist:
Es funktioniert alles noch nicht so gut. Eigentlich eine einfache Aufgabe, einen Song zu transponieren, aber es ist leider komplett falsch.
transpose these chords and show it with the lyrics from Waiting For My Real Life To Begin by Colin Hay
ChatGPT
Sure, what key would you like me to transpose the chords to?
F Major
ChatGPT
Great, here are the chords transposed to F Major with the lyrics from „Waiting for My Real Life to Begin“ by Colin Hay:
(falsche Akkorde)
you transposed it incorrectly. search the chords again and transpose them correctly to F Major
auch diesmal falsch. Einfach nur das Klischee-Schema Tonika, Subdominante und Dominante, aber nicht die richtigen Akkorde
edit: was viel einfacher ging, war den kleinen Button bei ultimate guitar zu finden, mit dem man die Akkorde in Halbtonschritten transponieren kann.
Also wenn ich das richtig verstanden hab, wie ChatGPT funktioniert, dann wird das in diesen Bereichen auch nie gut funktionieren. Weil es halt einfach nur auf eine Wortfolge die am wahrscheinlichsten folgende Wortfolge gibt. Bei so spezifischen Themen wird es das dann auch nie komplett richtig machen, weil es halt ne Wahrscheinlichkeitssache ist und wenn man halt nach spezifischen Dingen fragt, wo Wörter austauschbar sind, dann ist es halt nie ganz sicher korrekt.
Was es eben komplett unbrauchbar in den Zusammenhängen macht, weil man Fragen stellt, zu denen man nicht weiß, ob die Antwort korrekt sein wird.
Dafür bräuchte man eben auf spezifische Sachverhalte trainierte Netze.
Das Aquarium schon, aber nicht der See oder der Fluss.
was ist mit Stauseen?
Auch auf die Gefahr hin, mich vollkommen zu blamieren: das wäre dann doch nur eine Wand, oder? Also bestünde da eventuell eine weitaus geringere Gefahr für einen Fisch gegen eine Wand zu schwimmen als in einem Aquarium … ?
Ich hab jetzt schon so oft gehört, was für tolle Texte ChatGPT schreiben soll, aber diese Geschichte im Stil von HP Lovecraft klingt für mich sehr generisch
In den stillen Wäldern von Arkham lauert eine Bedrohung, die seit Anbeginn der Zeit schlummert. Ein geheimnisvoller Waldpfad, von dem die Einheimischen flüsternd sprechen, führt zu einem uralten Steinbruch, in dessen Tiefen ein Portal zu den Schattenlanden liegt.
Viele Wagemutige haben versucht, das Portal zu öffnen, um die Geheimnisse der Schattenlande zu ergründen. Doch sie kehrten nie zurück. Diejenigen, die noch bei Sinnen waren, flüsterten von unvorstellbaren Schrecken und alptraumhaften Visionen, die sie in den Schattenlanden heimgesucht hatten.
Nun, da der Vollmond am Himmel steht und das Grauen erneut erwacht, wagt sich ein junger Mann namens Robert in den Waldpfad. Er glaubt, dass er das Unfassbare überwinden kann und hofft, Ruhm und Ehre zu erlangen, indem er das Tor zu den Schattenlanden öffnet.
Doch als er den Steinbruch erreicht, wird ihm klar, dass er einen schrecklichen Fehler begangen hat. Denn aus der Dunkelheit erhebt sich eine Kreatur, deren Anblick das menschliche Auge nicht ertragen kann. Ihre Stimme dringt in Roberts Verstand und flüstert ihm unheilvolle Prophezeiungen zu. Er weiß, dass er den Schrecken, der ihn erwartet, niemals entkommen wird.
Und so verliert sich Robert im Wahnsinn, während das Portal zu den Schattenlanden sich langsam öffnet und das Unfassbare in unsere Welt eindringt, bereit, alles zu verschlingen, was sich ihr in den Weg stellt.
Ich finde die Texte und Bilder an sich auch wenig beeindruckend. Was ich faszinierend finde, dass es überhaupt geht und es im Sinne deines Beispiels inhaltlich passt, auch wenn es generisch wirkt.
In meinem Fachgebiet kommt es beispielsweise ab und zu vor, das ein Teil von Bilddaten unbrauchbar ist. Da gibt es spezielle Netzwerke, die an dieser Stelle synthetische Daten erzeugen, die natürlich nicht der Wahrheit entsprechen, aber daraus einen insgesamt nutzbaren Datensatz erstellen. Ohne diese Impainting Techniken könnte der Datensatz gar nicht genutzt werden.
Hier ein Beispielbild:
Ich glaube, der Witz funktioniert nur im englischen.
What did the fish say when he ran into the wall?
"Dam!"
„Dam“(Damm, Wand, etc.) also als Anspielung auf „Damn“.
Ironischerweise einer der meisterzählten Witze aus „Nothing Forever“, einer AI-generierten Sitcom, die endlos läuft und auf Chat-GPT basiert.
Ohhh, so macht der Witz tatsächlich mehr Sinn
GPT ist eigentlich in der Lage zu raffen, dass bestimmte Witze nicht übersetzt werden können. Hab da auch schon viel rumprobiert aber den Chat dazu leider nicht mehr da.
Ich hab mal nen englischen Wortwitz eingegeben, ursprünglich um zu schauen, ob GPT den „versteht“. Was schonmal sehr gut funktioniert hat.
Als ich dann darauf hingewiesen habe, dass die Pointe nicht wörtlich übersetzbar ist und darum gebeten habe, sich eine eingedeutschte Pointe zu überlegen, hatte es einige wirklich passable Vorschläge.