Chemnitz, Köthen und die Folgen

Einige Planen anscheinend schon Demos, um den Rücktritt von Seehofer und Maaßen zu fordern:

Wäre ja tatsächlich interessant. Wann gab’s das letzte Mal einen Rücktritt auf Grund einen Skandals auf Bundesebene?

2 „Gefällt mir“

aber schon auch zu allen, die da reflektiert mitlaufen auch, oder? :wink:
Gibt es eigentlich auch nen Hashtag für Leute, die weder auf der einen noch auf der anderen Seite mitlaufen möchten?

Da gibt es sogar Parteien für, CDU und FDP :wink: auch wenn ich von beiden sehr wenig halte.

Nur eine Frage, darf ich hier auch Gegenbeispiele nennen @TimoW?

Zumindest bei der CDU wäre ich mir da nicht mehr so sicher :wink:
Aber schon bezeichnend, dass es nur noch diese beiden Parteien gibt die einem bzw. dir da einfallen… Das zeigt eigentlich gut das Problem auf.

Guttenberg?

Siehst du, genau diese Schere im Kopf meine ich. Man kann hier nicht frei diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf die CDU an. Laschet zum Beispiel hat ja klar Position gegen Rechts bezogen. Kretschmer eiert nur rum. Und die FDP hat ja genauso mit Kubicki und Beer, Leute die die Proteste in Chemnitz runter gespielt haben.

Naja “Leute” gibt’s immer. Das finde ich auch gut, dass es Leute mit eigenen Meinungen gibt. Auch wenn ich diese nicht immer teile. Besser als eine “Parteien-Meinung” die dann Müll ist.

Und man kann ja durchaus auch Position gegen Rechts beziehen und dennoch nicht hinter “Deutschland verrecke” Plakaten mit der Antifa hermarschieren, wie es die Grünen und andere Kasperle so gerne tun.

3 „Gefällt mir“

Claudia Roth, marschiert bei solchen Veranstaltung sogar mit und die ist ein hohes Tier in der Politik. Geht dagegen jemand auf die Straßen?

Natürlich nicht, weil sie auf der “richtigen” Seite steht.

1 „Gefällt mir“

Gestern auch zufällig wieder auf die Pegida-Demo gestoßen (weil mein Bus umgeleitet wurde, aber nirgendwo stand, wo er jetzt fährt…) und es waren halt wirklich beide Seiten wieder komplette Vollidioten.

2 „Gefällt mir“

Nicht nur die, aber ja - das Beispiel meinte ich. Und da protestieren schon welche, aber halt meiner Ansicht nach sind das halt dann wieder die Idioten vom anderen Rand des Spektrums. Den normalen Leuten hört keiner zu, die holt keiner ab und deswegen sterben sie aus und es gibt nur noch Ultras irgendwann auf beiden Seiten.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass man immer nur die Demonstration, bei denen es zu Ausschreitungen oder Skandalen kommt, in den Medien mitbekommt.

Es gibt eigentlich sehr oft Demos gegen rechts, die ganz ruhig verlaufen und „bürgerlich“ sind, vor kurzem zum Beispiel in München oder in Hamburg, teilweise auch mit mehreren Tausend Teilnehmen. Und in Kleinstädten gibt es sowie ständig kleinere Gegendemos.

Ich finde, es ist auch eine schwache Ausrede, einfach zu sagen, da sind eh nur Idioten, da geh ich nicht hin. Vielleicht einfach mal hingehen und feststellen, dass der Großteil da ganz normal ist :wink:

8 „Gefällt mir“

Also ich sehe auf den Gegendemos meist eher Durchschnittsmenschen. Die Antifa ist halt oft vorne mit dabei. Aber auch nicht immer. Es ist nicht selten, dass die ihre eigene Demo organisieren. So oder so, wo sind denn die „normalen“? Ich mein die Diskussion hatten wir auch schon mehrmals in dem jetzt geschlossenem Thread. Es ist nunmal die Antifa, Die Linke, die Grünen und die SPD, die so was organisieren. Nie, wirklich nie die CDU oder FDP. Wenn die mal wirklich gegen Rechts auf die Straße gehen würden, dann bräuchte es die Antifa vielleicht gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Hab ich trotzdem keinen Bock drauf, da es meiner Ansicht nach nichts bringt. Ich war früher ab und an auf Demos gegen Rechts und klar sind da meist auch viele „gemäßigte“ Leute. Hier im Ort waren es oft auch viele Ältere oder halt normale Menschen, aber generell war es für die Tonne.

Zudem meinte ich auch eher Demos gegen Linksextreme Idioten. Solche Demos gibt’s wenn dann nur von rechtsextremen Idioten. Nicht aber von normalen Leuten. Aber: auch da würde ich nicht hingehen weil ich es als verschwendete Lebenszeit betrachte.

Ich hab früher gerne direkt am Tisch mit Leuten unterschiedlicher Ansichten diskutiert, aber Menschen die dazu bereit sind findet man immer weniger…

Grundsätzlich verstehe ich das, aber gilt das für dich auch bei demokratiegefährdenden Inhalten? Ich persönlich hätte zumindest da gerne eine klare Haltung der Partei, ohne aufmucken einzelner.

Ja, der Großteil war auch bei den Gegendemos in Dresden ganz normal. Aber trotzdem hatte man immer einen schwarzen Block mitlaufen, der sich dann auch gerne mal gegen die Polizei daneben benommen hat und auf Streit mit der anderen Demonstration aus war. Man kann halt schlecht damit argumentieren, dass “besorgte Bürger” nicht mit Nazis mitlaufen sollen, wenn man auf der anderen Seite dann Demos mit Antifa-Anteil besucht.

2 „Gefällt mir“

Die braucht es so oder so nicht. Am besten wäre, wenn es gar keine Demos mehr gäbe, weder von Rechts noch Links sondern die Leute mal mehr miteinander sprechen würden.

1 „Gefällt mir“

Nein. Aber es gibt eben auch Meinungen die irgendwo in der Mitte angesiedelt sind und eben nicht der Parteien-Strömung entsprechend.