Chemnitz, Köthen und die Folgen

Da die Diskussion in dem anderem Thread als Off-Topic klassifiziert wurde, selbige aber weitesgehend sinnvoll war, können wir das ganze ja hier weiter führen.

Hier könnt ihr nachlesen, was schon alles so geschrieben wurde, dann müsst ihr euch nicht wiederholen:

3 „Gefällt mir“

Ich möchte mal gerne wissen, wer sind “Wir”?

Nur zur Erinnerung aus den Forenregeln:

Grundsätzlich verboten sind: […] diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Inhalte. Dazu gehören auch Symbole, die diese darstellen, und Weiterleitungen (Links), die zu solchen Inhalten führen. Nicht jede Person empfindet solche Inhalte als Spaß und deshalb ist Rücksicht zu nehmen.

…und beachtet den generellen Umgangston sowie unnötige Polemik Kategorisierung und Negativdarstellung gegenüber Mitmenschen, egal aus welchem Land sie kommen. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Ja wie soll man denn dann vollständig über dieses Thema reden. Ich habe keine Lust mit der Schere im Kopf über solche Themen zu reden.

Ehrliche Antwort: Wenn du dich dazu nicht in der Lage siehst, diese wirklich grundsätzlichen Regeln zum Thema nicht einhalten zu können, zwingt dich niemand an der Diskussion teilzunehmen.

7 „Gefällt mir“

Im Grunde kann man eh schon Wetten abschließen, wie dieser Thread hier ausgeht… :zzz:
Und warum ist das Thema jetzt in dem anderen Thread „off topic“ und hier wird mehr oder weniger das Selbe neu aufgemacht? Schnall ich nicht so ganz muss ich sagen.

@anon26050002 - naja, dass Links zu strafbaren Inhalten und diese selbst hier nicht erwünscht sind, ist ja durchaus logisch. Ich denke man kann auch ohne diesen Kram gut diskutieren. Generell. Hier wird es aber - hyperlinks und grafiken hin oder her - so oder so nicht ergiebig sein.

2 „Gefällt mir“

Naja, wurde ja alles verboten was ein bisschen rechts ist. Da muss man dann halt auf “Antifa Zeckenbiss” zurückgreifen :kappa:

Ich bin der Meinung für eine Diskussion muss man auch das volle Spektrum darstellen können und nicht nur vorgekaute Inhalte.

Der Betreiber hier “haftet” aber ja auch zum Teil für solche Inhalte. Das darf man nicht vergessen. Und einen großen Mehrwert bieten diese doch auch nicht. Für eine gesunde Diskussion wäre solcherlei Schwachfug auch eigentlich gar nicht nötig, wenn sich “beide Seiten” im Griff hätten. Was wäre denn ein Beispiel für einen Link oder ein Foto, das du hier nicht posten darfst, in der Diskussion aber ein wertvoller / sinnvoller Beitrag wäre?

Links zu “first hand” Videos oder Texten, wo es verfassungswidrige Symbolik gibt.

Eventuell können wir den Thread ja auch als Inspiration sehen für Beispiele und Aktionen die sich gegen den aktuellen Rechtsruck stellen. Es könnten z.B. aktuelle Demos geteilt werden, damit auch andere davon mitbekommen oder es wird von kreativen Aktionen berichtet.

Mich beschäftigt der aktuelle Rechtsruck seit Chemnitz sehr und für mich ganz persönlich ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem man Flagge bekennen sollte.

Um mal den Anfang zu machen: Ich habe gestern im Büro zwei Stunden mit meiner Kollegin nach dem Mittagessen über die Parolen, AFD und den Zusammenhang mit Medien diskutiert. Ich möchte sie nicht in ein falsches Licht stellen, denn sie ist eine hilfsbereite ehrliche und tolle Kollegin, aber leider fällt sie oft auf Bild Schlagzeilen rein (obwohl sie selbst Flüchtling ist, aber dadurch auch die Betrüger kennt, komplizierte Geschichte).

Das Gespräch war anstrengend und meine Arbeit musste ich auch nachholen, aber ich denke, dass es hinterher wirklich sinnvoll war. Ich habe sie zum nachdenken gebracht. Sie hat mir versprochen sich bei den nächsten Wahlen mehr mit den Parteiprogrammen zu beschäftigen. Ob es wirklich so kommt weiß ich nicht und wahrscheinlich folgen noch mehr Diskussionen. Aber ich sehe dies als einen großen Teil, wo ich meinen Beitrag leisten kann. Ich versuche mein Umfeld zu verändern.

Eventuell haben andere ähnliche Geschichten oder Beiträge zum teilen, die sich motivierend auswirken oder den Anstoß geben selbst mal die Diskussion zu suchen. Ich sehe es gerade als unsere moralische Pflicht an, dass wir uns jetzt engagieren, denn jeder von uns kennt die Deutsche Geschichte und am wirkungsvollsten lässt sich so etwas im Entstehungsprozess verhindern.

2 „Gefällt mir“

Und wozu braucht es diese hier? Dass es diese gibt ist schlimm genug und das weiß doch auch ein jeder und kann selbst danach suchen wenn er sich das geben möchte. Auch weiß ich nicht was generell eine “Diskussion” hier überhaupt bringen soll. Das Resultat ist doch ohnehin eine “Alle Menschen werden Brüder” Mentalität zu 95% und 5% Leute die Riot gehen. Weder ein Miteinander sprechen noch eine eigentliche Diskussion wird zustande kommen, da fast alle wohl einhellig der gleichen Meinung sind oder so krass gegenteilig, dass es nur zum Einschreiten der Mods führen wird. Ich habe hier im Forum noch keine politische Diskussion erlebt, bei der es möglich war mit Menschen auch über die Graustufen des Themas zu sprechen ohne dass - von welcher Seite auch immer - wieder der Weg in Richtung Extreme gesucht wurde.

4 „Gefällt mir“

Bezogen auf welche Aussage?

1 „Gefällt mir“

So sieht’s aus! Überlasst den Nazis nicht die Flagge (auch wenn du es anderes gemeint hast), aber lieber sollten die gemäßigten Deutschen, die Flagge schwingen, und nicht solche Idioten.

Na um Tatbestände etc. zu beleuchten, hinterfragen, whatever.
Ich glaube auch, wir reden ein bisschen aneinander vorbei, ehrlich gesagt.

Ich beziehe mich auf #wirsindmehr

Das kann durchaus sein :slight_smile: Ich denke ich weiß schon wie du es meinst, jedoch sehe ich halt generell darin hier keinen Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Wir meint in dem Fall einfach nur eine Gegenbewegung zu AfD, Pegida, ProDeutschland und allen die da unreflektiert mitlaufen.

1 „Gefällt mir“

Für mich eine klare Folge müsste sein, dass sich der Verfassungsschutz endlich von Maaßen und seinen rechten Tendenzen trennt und Politiker wie Seehofer nicht noch mehr die Inhalte dieser Gruppierungen (durch Sprache) übernehmen. Ferne wurde schon wieder gegen Links geschossen, weil das Konzert gegen Rechts, welche in einer Rekordzeit organisiert wurde, Gäste wie Feine Sahne Fischfilet aufbot. Wenn sie der Meinung sind, man sollte rechts nicht mit links bekämpfen, sollen sie halt selbst sowas organisieren, aber da kam nichts.

Um gegen Rechts zu gewinnen, brauchen wir nicht die Linken kräfte, sondern die Konservativen, die sich für Demokratie einsetzen und klare Linien ziehen und nicht selbst andauernd in der rechten Ecke hocken um 1-2% mehr rauszuholen

6 „Gefällt mir“

Also bin ich auch gemeint? Aber will nicht unbedingt in eine Kiste mit der Antifa geschoben werden.

Wieso muss man immer verallgemeinern? :open_mouth: