Cinematic Games like Beyond Two Souls und Heavy Rain - Liste

Morgen.

Ich wollte gern mal eine Liste mit euch erstellen die Cinematorische Spiele wie Heavy Rain, Beyond Two Souls etc. auflistet. Spiele die sich wie ein Spielfilm spielen.

Erfahrungsgemäss sind diese Art von Spielen meinst PS exklusiv und ich würde deswegen auch gern wissen welche Spiele es auch für PC, XBox gibt.

Ich würde gern diesen Startpost zu einem Wiki machen in dem ihr die Namen der Spiele eintragen könnt die ihr kennt. Vielleicht im Format [Spielename] [Plattform] Sortiert nach Playstation, XBox und PC. Wenn es ein Spiel für mehrere Plattformen gibt tragt gern den Spielenamen mehrfach in den Kategorien ein.
Hoffe da finden sich ein paar Spiele :slight_smile:

Playstation:

• Fahrenheit
  • Heavy Rain
  • Beyond two Souls
  • Until Dawn
  • Life is Strange (+Before The Storm)
  • Hellblade: Senua’s Sacrifice
  • Detroit - Become Human
  • L.A. Noire
  • What remains of Edith Finch
  • A way out

XBox

• Fahrenheit
  • L.A. Noire
  • Quantum Break
  • A way out

PC

• Fahrenheit
  • L.A. Noire
  • Quantum Break
  • A way out
4 „Gefällt mir“

Also, du wirst mich für bekloppt halten, aber ich finde God of War ist auch sehr Cinematorisch.

Schon möglich. Diese Art Spiel mein ich aber nicht. Es geht tatsächlich direkt um diese Art Spiele die sich wie eine art Spielfilm spielen die meist leider nur auf der Playstation zu finden sind.

fahrenheit für pc

Hmm was ist denn mit allen Telltale Spielen und LiS?

1 „Gefällt mir“

Uff. Das is schwer. LiS würd ich sogar zufügen. Bei den Telltale Spielen bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher.

Horizon Zero Dawn passt dann aber auch irgendwie nicht in deine Liste.

Dafür kannst du ja noch Nomad und Fahrenheit von QD reinpacken.

Ne. Passt nicht rein. Hab ich nicht zugefügt.
Kannst die anderen gern einfügen wenn sie zu dem Genre passen.

Und jetzt hat einer HORIZON ZERO DAWN hingefügt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Du solltest es wohl schon genauer definieren,denn zwischen Telltale und nem Beyond Two Souls liegen schon Welten.

The one and only

1 „Gefällt mir“

also LiS und Horizon hab ich zumindest hinzugefügt

da war ich mit dem Schreiben wiedermal schneller als mit dem Hirn, und vergessen das hinzugefügte noch drauf hinzuweisen

Warum Horizon? Dann wäre ja God of War auch eins, nur Ente will ja irgendwas spezielles.

Ich habs mal oben etwas genauer definiert. Spiele die sich wie ein Spielfilm spielen und hab Horizon Zero Dawn wieder rausgenommen :slight_smile:

Fahrenheit und Detroit ergänzt.

1 „Gefällt mir“

Was ist mit

• Rise of the Tomb Raider
  • L.A. Noire
  • The Order: 1886

Da bin ich mir nicht ganz sicher…

Was ist mit so was wie The Bunker und Late Shift? Oder ist das zu sehr Film statt Spiel?
Und als Grenzgänger würde ich noch Her Story einwerfen.

Ok, germanisten-nerdig: aber was ist cinematorisch? Cineastisch kenn ich wohl…

1 „Gefällt mir“

LA Noire hätte ich auch im Kopf.

The Order ist halt weniger Story-driven und mehr Deckungs-shooter, wenn auch cineastisch.

Werfe noch folgende Spiele in den Raum:

Murdered: Soul Suspect
Sherlock Holmes Crime & Punishments

Ich finde Horizon ist schon allgemein ein Cinematic Game aufgrund Story, Grafik, Audio und Video)
Klar, kann man das dann auch für sehr viele andere Spiele sehen (Zelda BotW, oder God of War)

vorallem haben sich einige Leute hingesetzt und haben die gesamte Story des Spiels (Gameplay+Cutscenes) in ein Video gebracht wurde mit ~5 Stunden Laufzeit.

zumal Horizon auch für Best Cinematic/Cutscene Audio bei den 16th Annual Game Audio Network Guild Awards nominiert wurde.

Allerdings ist ja für jeden “Spiele die sich wie ein Spielfilm spielen” auch wieder persönlicher Geschmack wie bei Musik-, Spiele-, Video-Genren

Zumindest Tales form the Borderlands könnte man da schon gut mit einfügen, denn man hat zwar hier und da Wahlmöglichkeiten, ist in seinen Aktionen und seiner Bewegung aber doch sehr beschränkt und folgt einer sehr geraden Linie. Dazu gibt es viele Cutscenes und generell einiges an Elementen, die einem das Gefühl vermitteln, man spiele eher einen interaktiven Film (oder eher Serie).

Er meint wohl Spiele, die hauptsächlich aus Laufen und Quicktime-Events bestehen… So schwer ist das doch nicht zu verstehen :wink:

2 „Gefällt mir“