Release: Falls ihr es in der Einleitung überlesen habt, das Aufbauspiel soll noch 2023 erscheinen, ein genaues Datum wurde aber noch nicht bekannt gegeben.
Gameplay: Cities: Skylines 2 will die realistischste Stadt-Simulation aller Zeiten bieten und setzt dabei auf Elemente, die wir schon aus dem Vorgänger kennen. So werden nicht nur einzelne Haushalte und die Wirtschaft eurer Metropole aufwändig simuliert, sondern auch der Verkehr mit Autos, Bussen, Bahnen und mehr.
Modding und Anpassbarkeit: Das Aufbauspiel will euch viele Gestaltungs- und Bauoptionen bieten, damit ihr die Stadt eurer Träume errichten könnt. Auch von Spielern erstellte Mods sollen wohl von Anfang an wieder unterstützt werden. Zuletzt war es Michas Meinung nach die Modding-Community, die den Vorgänger weiter spannend bleiben ließ:
Holy shit, sieht das geil aus. Endlich Großstädte, die wie Großstädte aussehen und nicht diese Sprawling Suburbia Hölle aus Teil 1.
Ich hab Cities Skylines immer enorm gefeiert, aber seitdem ich mehr über Stadtplanung und -entwicklung gelernt habe, hat mich dieser US-zentrische Aufbau gerade zu Beginn des Spiels einfach zu sehr gestört
Hab früher immer nur Sim City gespielt, aber in Videos die Möglichkeiten von Cities Skylines bewundert und wollte das auch mal nachholen… Würde mich auch nicht wundern, wenn ich das mal in irgendeinem Angebot kostenlos auf Steam gesichert habe
Aber dann warte ich gerne noch weiter auf Angebote für Teil 2
Also wenn sie High Density Großstädte zeigen, dann gehe ich auch davon aus, dass man das im Spiel dann auch wiederfinden wird. (Wenn nicht, dann halt nicht. Dann kauf ichs nicht )
Mein „sieht das geil aus“ sollte sich auch nur aufs deutlich andere Stadtdesign zum Vorgänger beziehen, nicht auf Grafik o.Ä.
EDIT: Wenn ich auch nur einen Kreisverkehr wie bei 00:31 bauen kann, dann bin ich schon glücklich
Blöde Frage, aber liegt das nicht an dir, das so zu bauen? Hab Cities Skylines lange nicht mehr gespielt, aber man konnte doch auch da festlegen, ob es einfache mittlere oder große Bauwerke geben soll. Ich meine mich zumindest zu erinnern, dass ich immer kleine Vororte gebaut habe wo ich keine großen Gebäude zugelassen habe.
Mich hat ja am meisten genervt, dass die Straßen nicht richtig funktioniert haben. Auch bei mehrspurigen Straßen waren oft Staus, weil die Autos sich viel zu früh zum Abbiegen alle rechts sammelten. Da würde ich mir wünschen, dass die Autos mehr die ganze straßenbreite ausnutzen würden, sodass mehrspurige Straßen auch mal Sinn ergeben.
Man war im Grundspiel ohne Addons schon sehr eingeschränkt im Städte-Design. Das Vorbild waren ganz klar US-amerikanische Städte mit strikt getrennten Stadtteilen, schachbrettartigen Suburbs und Fokus auf den Straßenverkehr in all seiner Pracht ^^
Erst viel später kamen Addons dazu, die die Städte ein bisschen lebenswerter aussehen gelassen haben, aber da habe ich das Spiel auch schon lange nicht mehr gespielt.
Ich hatte daher auch so eine Reaktion auf den eher nichtssagenden Trailer, dass ich mir dachte, dass ich gerne europäische Städte mit Altstadtkern und am besten einer schönen Straßenbahn- und Fahrradinfrastruktur bauen würde… Evtl hab ich zuletzt zu viele YouTube-Videos von modernem Stadt-Design geschaut