Cities Skylines II - erscheint 2023

Das war vor einem ja und nur die Addons und wichtigen DLCs ^^

1 „Gefällt mir“

und das ist das grundproblem an diesen Spielen :frowning:

Immerhin kriegst du 3 DLCs kostenlos :kappa:
Aber ja, ich warte den Release des Spiels glaube ich erstmal entspannt ab und schau dann in 1-2 Jahren, ob ich es mal im Bundle mit ein paar Addons kaufe. Bis dahin sind dann hoffentlich auch die schlimmsten Bugs beseitigt. Geduld zahlt sich bei solchen Spielen idR ordentlich aus

1 „Gefällt mir“

Dito

Aber liegt das nicht komplett an dir ob du die Stadtteile strikt trennst und die Suburbs schachbrettartig anlegst?

1 „Gefällt mir“

Theoretisch ja, aber im Grundspiel damals hieß jede Abweichung von diesen Mustern eigentlich, dass deine Stadt im Verkehrschaos steckt. Ich habs nach 40-50h aufgegeben, nachdem ich mir Tutorial-Videos dazu angeschaut hatte und überall nur den Tipp bekam, nach diesen Vorgaben zu bauen. Wie das mittlerweile mit allen Addons/DLCs/Patches ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich hab viel mit der Traffic Manager Mod (TM:PE) gespielt. Die sollten Traffic nicht „fixen“ sondern viel komplexer und anpassbarer machen, zb. bei jeder einzelnen Kreuzung festlegen, auf welcher Spur wie abgebogen werden darf. Ich glaube in Vanilla verhalten sich die Autos grade bei Spurwechseln total bescheuert.
Ich hab den Verkehr damals oft mit selbstgebauten Kreiseln (nach deutschem Vorbild) verbessern können.

Es ist vom Spiel schon extrem so gewollt.
Man muss aber auch sagen, dass man, wenn man eine Stadt auf dem Reißbrett planen würde, wie man es in dem Spiel ja auch tut, mit Sicherheit nicht erstmal ein Haufendorf planen würde, um dann auf die planerischen Schwierigkeiten die es eben mit sich bringt, aufzubauen.
Deswegen funktioniert das eigentlich nur, wenn man auf existierende Strukturen aufbauen würde. Das fand ich auch ganz spannend.
Es gibt sowieso so viele Elemente, die ich gerne hätte. Aber umso näher man an die Realität geht, umso spezieller wird es und man verliert viele Spieler, denke ich.

Aber ich will doch nur meine schönen Wohnquadrate bauen :beanfeels:

Darf ich dir eine portion barcelona superblocks anbieten? :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Unter Napoleon wäre ich ein Star Planer gewesen

1 „Gefällt mir“

Rolly Haussmann, bist du es?

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal über Humble Bundle so ein großes DLC-Paket für kleines Geld bekommen und war so überwältigt, dass ich sie alle deaktivieren musste :simonhahaa:
Man muss aber sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt eine etwa 2jährige Spielpause hatte und in der Zeit das Grundspiel viele neue Features bekommen hatte (wie zB den Tag-/Nachtmodus), die es anfangs nicht gab. Ich fand das Spiel auch ohne die Addons immer sehr riesig und fordernd.

Bock auf den Nachfolger hab ich sowas von, werd aber glaub ich, einen leistungsstärkeren PC benötigen :simonhahaa: Mein jetziger Laptop geht ja bei dem ersten Teil nach ner Weile ordentlich in die Knie…

2 „Gefällt mir“

Ich müsste den ersten Teil nochmal anwerfen. Ich hab damals eine Stadt gebaut bei der dann der Verkehr nicht funktioniert hat und danach das Spiel nie mehr angeworfen :smiley:

Ich bin auch zu unfähig, eine Stadt ohne Stau und Verkehrschaos zu bauen. Dabei hab ich immer möglichst viele Kreisverkehre gebaut und versucht, u.a. durch Einbahnstraßen den Verkehr zu lenken, aber offenbar hab ich mich dabei strategisch nicht sehr klug angestellt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube aber das ist da auch mehr oder weniger vorprogrammiert. Gerade bei der ersten Stadt habe ich das Hauptproblem gehabt, dass ich nicht groß genug gedacht habe und plötzlich sollte ich vierspurige Straßen in die Stadt bauen. In den Straßen in denen ich lebe passen nicht mal zwei Autos nebeneinander, wie soll ich denn auf so ne Idee kommen?

Haben du und ich das gleiche Spiel gespielt?
Ich hatte gigantische Großstädte mit sehr großer Innenstadt die ausschließlich aus Wolkenkratzern und hohen Gebäuden bestand. Wobei ich den Europäischen Stil bevorzugt habe. Aber auch da haben sich die Innenstädte mit Wolkenkratzern gefüllt.
Klar braucht es dann auch eine große Vorstadt, aber das ist ja auch realistisch.

1 „Gefällt mir“

Ja die Auto KI ist mega dämlich. Mit der Traffic Mod kann man da viel micro managen.
ein mehrspuriger Kreisverkehr kann so viele Autos handeln, aber er muss halt minutiös eingestellt werden. Das sieht immer aus wie eine Bombe aus einem Action Film mit den ganzen bunten Linien. :smiley:

Was daran liegt dass nach jedem Straßensegment eine unsichtbare, gedachte „Kreuzung“ existiert. Und die dämlichen Autos wollen dann immer auf die „schlaueste“ Spur wechseln.
Da muss man dann auch alles micro managen.

Ich hoffe auch dass die KI jetzt besser wird. Bisher hat man sich davor gedrückt, weil das die Prozessor Anforderungen massiv steigert.

1 „Gefällt mir“

UO: Ich hätte bei so einer Städte-Sim gerne den Hauptfokus nicht auf den Verkehr und das Endziel sollte auch nicht immer wie New York aussehen^^
Könnte ja auch andere Ziele geben, wie zufriedenste Stadt oder das man tatsächlich ne Stadt ohne Innenstadtautoverkehr schafft und somit die Verschmutzung auf 0 hält :beanpoggers:

5 „Gefällt mir“

Wenn die Steam Workshop wieder so tadellos funktioniert sehe ich keinen Grund warum man eine Stadt nicht in jeden Richtung drücken könnte.

Teil 1 hatte schon gratis einen Europa-Stil angeboten in dem es Altbauten gibt und für die Vorstädte hatte ich zB auch mal einen Alpin-Stil um Österreich besser zu emulieren.

Die reichsten Bevölkerungsschichten wollen auch nicht in Betonklötzen wohnen.
Denen sollte man immer schöne kleine Vorstädte in ruhiger Lage bieten, dann siedeln die sich auch an und im Gegensatz zum RL zahlen die auch gut Steuern.

1 „Gefällt mir“