Cities Skylines II - erscheint 2023

Wie ist das eigentlich mit den ganzen Erweiterungen bei Teil 1, es gibt ja gefühlt Tausende :smiley: Ist da nix dabei was irgendwie in diese Richtung gehen würde?

Mein Rekord war eine 600K Stadt und da hat es massive Infrastruktur benötigt.
U-Bahnen nehmen viel Verkehr von der Straße. Aber man braucht auch Buslinien und Taxi Stände um alles abzudecken.
Mit einem Addon kamen auch Zeppeline, Seilbahnen und Fähren dazu. Hab ich alles benutzt.

Dazu gigantische unterirdische Straßennetze und gigantische Kreisverkehre.
Kleine Kreisverkehre verstopfen schneller. Außerdem kann man per Mod die Geschwindigkeitsbegrenzung anheben. In meinem Kreisverkehr durfte man 100 fahren. :smiley:

Leider ist der Spielstand wegen den ganzen neuen Updates nicht mehr nutzbar.
Ich hatte da in den Alpen auf einer Wolfgangsee Map gebaut und mir ging schnell der Platz aus.
Ich hab Milliarden dazu eingesetzt ganze Bergketten zu planieren um Bauplatz zu bekommen.
Die Stad war mega cool, aber ökologisch eine absolute Katastrophe.

1 „Gefällt mir“

Das witzige ist ja, dass man in CS viel zu sehr so denkt, wie die Stadtplaner der Nachkriegszeit. Mach ich auch so und könnte eigentlich immer meinen Kopf auf den Tisch hauen. Mit ÖPNV kann man auch hier richtig viel für den Verkehr tun. Neuerdings gibt es ja sogar Pedestrian Zones und Häuser in Grünanlagen. Das ist schon richtig cool.

1 „Gefällt mir“

Das ist gar nicht mal so ne unpopular Opionen, für viele ist das der größte Kritikpunkt an Cities Skylines^^

Kann ich nicht verstehen. Es gibt keine wirklichen Ziele außer Bevölkerung und die hat man schnell erreicht.

Danach kann man sich nur selber Ziele setzen.
Wenn man alle Addons hat und den Workshop gut nutzt kann man genau die Sachen machen die von euch erwähnt wurden.

Es gibt die Option auf grüne Städte, der ÖVPN ist super optionsreich, der Look lässt sich bis ins kleinste Detail anpassen. Selbst Vanilla kann man ein New York easy „verhindern“.

PS Ich habe von den Polizeisirenen, über den Straßenbelag und die Müllabfuhr alles Mods installiert die das Spiel in Richtung Europa/Österreich drücken. Und der Workshop bietet allen Steam Komfort, dh alle Mods werden automatisch geupdated etc. pp.
Das ist alles also auch noch super komfortabel.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nicht das einzige Merkmal einer Großstadt. :sweat_smile: Außerdem wirkten selbst die größten Wolkenkratzer auf mich nie groß genug (obwohl das glaube ich irgendwann mal dazu gepatcht wurde oder es n DLC war?)

Ohne Öffis und Fußgänger kommt man in Cities Skylines nicht weiter. Da hilft auch die klügste Straßenführung und auch die breiteste Straße nicht weiter. Wie in echten Städten halt :smiley:

Ja gut, Öffis bau ich natürlich auch. Aber vermutlich auch nicht smart und ausreichend genug

Ich tu mich immer schwer, das nachträglich einzubauen. Grade was Gleise oder breitere Straßen angeht. Entweder ich fange völlig überdimensioniert an, oder ich fange natürlich an, habe dann aber keinen Platz um da auszubauen oder dazu zu bauen. THIS STRUGGLE :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ich fühle mich dann auch imemr schlecht, wenn ich für den nachträglichen Ausbau die ganzen Straßen und Gebäude erst mal abreißen muss. All diese Leute verlieren ihr Zu Hause wegen beschissener Stadtplanung! :beanfeels: Das geht doch nicht!

4 „Gefällt mir“

Genau.

Finde es btw. toll, dass du mit Mods (Modifikationen) spielst. Komme mir oft vor, als sei ich damit sonderbar :smiley:

Im Workshop gibt es so viele hevorragende Mods.

Denke ich mir auch immer aber eigentlich ist das ja auch in der Realität normal das Häuser abgerissen und Straßen umgebaut werden

Entweder das, oder…

3 „Gefällt mir“

Am schwersten find ich immer den Anfang bis man anfängt Plus zu machen. Danach läuft es erstmal immer lange gut. Aber da war ich oft schon pleite bevor das Spiel richtig angefangen hat

Der Trailer war übrigens in Unreal Engine, das Spiel wird aber wieder Unity basiert sein. Also viel Infos aus dem Trailer sollte man nicht ziehen. Heißt aber, das zumindest Assets aus dem Workshop möglihcerweise ohne allzu großen Aufwand wiederverwendet werden können

Ich freue mich auf jeden Fall drauf, auch wenn ich CS 1 immer noch regelmäßig spiele und alle DLCs habe. Aber es gibt einfach immer noch so viel Potential für dieses Spiel, das mit einem etwas neuerem Unterbau hoffentlich in den nächsten Jahren ausgeschöpft werden kann.

Ich hoffe auch, dass man zB früher auf normale Züge zugreifen kann, möglicherweise direkt zum Start. Die Milestone-Progression ist einfach in CS1 durch die ganzen DLC ziemlich absurd geworden, da werden Flughäfen früher freigeschaltet als Bahnhöfe.

Ein anderer Wunsch von mir wäre, dass man zusätzliches Land nicht Quadrat-basiert dazubekommt, wodurch die Stadt immer so künstliche gerade Kanden bekommt, sondern zusammenhängende Flächen, die zB durch Berge oder Gewässer abgetrennt sind

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Was ich übrigens ganz gern gemacht habe, random eine Person oder ein Fahrzeug auswählen und es dann aus der zentrierten Ansicht quer durch die Stadt verfolgen

5 „Gefällt mir“

Build Schön Revival confirmed :beanpoggers:

4 „Gefällt mir“

Hab ich auch geliebt. :beancomfy:

Hilft übrigens auch dabei zu sehen, von wo nach wo die Leute müssen, wo wir wieder bei dem Thema mit den effizienten Öffis wären :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Gab auch schöne Mods wo man selber in Ego-Sicht rum laufen kann.
Hoffentlich laden die schon ein paar Tools mit einer Demo vor dem Release hoch, dann hat man gleich am Anfang eine schöne Asset Liste.

1 „Gefällt mir“

Klingt alles sehr wie meine Erfahrungen aus Sim City. Bis auf die Mods hab ich dann also wohl doch nicht allzu viel verpasst :beancomfy: