(Jo, hab ich auch in News gepostet Bot)
Godzilla?
Anyway, habe eh nur 44 Stunden in Cities Skylines 1. Das hat sogar Steam festgestellt, als ich am WE auf die Shopseite von CS2 geschaut habe meinte Steam nur, das Spiel wäre für mich nicht relevant. Weil es nicht zu den Sachen passt, die ich sonst gespielt habe. Aber ja, das autozentrische war mir zu nervig und später habe ich dann nicht mehr reingeschaut, als es die ganzen Mods und DLCs gab. Wenn CS2 irgendwann mal im Sale ist und es einen 15-Minute-City Mod gibt, dann wäre das vielleicht wieder interessant.
Vergessen zu posten gestern.
Mega. Freu mich. Dachte nicht das sobald ein neuer Teil kommt.
Hab jetzt erstmal wieder Teil 1 installiert
Wenn du Aufbau Sims magst schon. C:S ist da echt die absolute Speerspitze des Genres.
Das Spiel hat ein Level erreicht von dem alle Sim Cities nur träumen können.
Und C:S ist auch vanilla schon echt gut, vor allem wenn man sich die wichtigsten Addons holt.
Aber mit dem Workshop eröffnen sich ganz neue Dimensionen.
Weil ja hier oft der „NYC“ Look kritisiert wurde: Es gibt verschiedenste Styles zum runter laden die die Gebäude die spawnen auswählen und das verbunden mit dazu gehörenden Assets, ermöglicht ganz individuelle Städte. Und das coole ist dass sich diese Styles auch auf Stadtviertel beschränken lassen. Das heißt man kann seine Map einteilen wie man will.
Ich hatte zB einen Stil der wie ein österreichisches Alpendorf aussieht und den habe ich auf die Berghänge angewendet. Dann wollte ich eine europäische Altstadt mit real life Sehenswürdigkeiten die ich mir wie ein Bond-Bösewicht in mein Stadtzentrum gepackt habe (alle von Fans erstellt).
Aber ich wollte auch eine moderne City mit Glastürmen und Betonklötze.
Die Spielmechaniken sind auch mit den Addons verbessert worden. Es wurde zB Lärm(belästigung) als Faktor eingeführt, genau so wie Umweltverschmutzung und grüne Alternativen. ÖPNV war auch mal ein großes Thema in einem Addon und eine erweiterte Industrie ein anderes mal.
Und das alles lässt sich super intuitiv und easy steuern. Man kann sich am Raster orientieren oder komplett frei bauen. Bebauungsplan und Viertel malt man einfach mit einem Pinsel. Mods lassen sich ingame im Workshop herunter laden, inkl. diverser Filter und Kategorien.
Es gibt zB unzählige echte Fahrzeuge, Züge und Flugzeuge die das Spiel realistischer wirken lassen (VW, Audi, MAN Trucks, ICE Züge, Lufthansa Flieger, etc. pp.)
Ich habs selber noch nie gemacht aber es gibt Mods die die Städte wie japanische Städte aussehen lassen oder wie eine Cyberpunk Stadt.
Und das alles ist in wenigen Clicks installiert und ausgewählt.
Also ich finde du hast sehr viel verpasst wenn du Aufbau Sims spielst und seit Sim City nix anderes erlebt hast.
Das ÖPVN Addon war doch eines der frühesten. Warum sagen das immer alle?
Das hat das alles geändert.
PS es gibt nicht nur Asset Mods, sondern auch sehr viel Gameplay Stuff. Es gibt Tools um das Bauen noch detaillierter zu gestalten, sodass man zB genaue Kurvenwinkel festsetzen kann. Oder es gibt ein Tool um den Verkehr bis ins kleinste Detail zu kontrollieren (Abbiege Regeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ampeln entfernen,…). Es gibt auch eine Mod die den Tagesablauf der NPCs mehr an die Ingame Uhr bindet, was realistischer ist, aber zu heftigeren Rush-Hours führt. Es gibt eine Mod die den nervigen Tooltip-Vogel weg macht und eine die die nervigen Donut Wägen weg macht die sonst viel zu oft spawnen und und und.
Nur mal ein paar Beispiele der Themen die es im Workshop gibt.
Damit kann man ganz easy weg gehen von USA Look der Vanilla Version.
Die Themen listen auch auf welche Assets man dafür installieren muss. Alles mit einem Klick, ganz einfach auch für Anfänger.
Sonst kann Modden die Hölle sein, aber der Workshop lässt es aussehen als wäre es vom Dev.
PS bin gespannt was die Fans in Teil 2 alles bauen werden bzw. welche neuen Möglichkeiten es geben wird.
Ich glaub ich muss den 1. Teil auch mal wieder anwerfen.
2015 kam der raus wie mir google gerade sagt? wow wie die Zeit vergeht.
Ich hab nur noch in Erinnerung, das es anfangs immer im Verkehrschaos endete, egal wie man es versuchte. Bis man das irgendwie gefixt hat.
Hatte man damals nicht die angedachter „reale“ Simulation der Bevölkerungsfortbewegung ersetzt, durch keine Ahnung, einer Simulation der Simulation?
Ich habe wohl zu früh mit Cities aufgehört.
Gottseidank kommt dieses Jahr Teil 2.
Ich muss das Spiel auch mal wieder anwerfen.
Wollte immer mal die 1.000.000 Einwohner knacken, aber mein alter PC ging schon bei 600.000 in die Knie (selbst auf 3x Geschwindigkeit war alles in Zeitlupe ).
Ich schätze, in Teil 1 habe ich in Summe in den letzten Jahren am meisten Zeit von allen Videospielen versenkt.
Ich habe richtig Bock auf Teil 2 - und dann noch direkt im GamePass. Ein Traum.
Nicht schlimm, steht 2 posts drüber schon
ja aber in EN nicht in DE
Der Zug ist für mich abgefahren. Ich besitze keine einzigen DLC für Cities Skylines und werde jetzt auch nicht mehr damit anfangen.
Ich steige erst wieder mit Teil 2 ein.
so gehts mir auch
Hatte auch nie ein Interesse an DLCs
Muss aber trotzdem nochmal den ersten Teil spielen.
Mal schauen wie das heute wirkt.
Nur Straßen ziehen Viertel einteilen und dann zuzuschauen wie die Stadt wächst, erscheint mir irgendwie auch nicht mehr so interessant wie damals in den 90er.
Die ganzen DLCs scheinen ja fast nur optische Sachen zu sein.
Wenn ich mir Anno anschaue, was da alles passiert ist seit den ersten Spielen bis heute und dann noch den DLCs, ist das schon ne andere Hausnummer.
Ne das ist mit der Zeit schon deutlich komplexer geworden
Nein, bringen meistens neues Gameplay und Feature mit sich. Man kann sie für zu teuer halten, sie sind aber mehr als pure Optik. Da gibt es Spiele, die weniger bieten (Planet Reihe bspw.).
was heißt neues Gameplay?
Etwas was über blau , grüne und rote Flächen und Infrastruktur bauen hinaus geht?
Hatte bei einem was mit Warenketten gelesen, aber macht man da tatsächlich selbst was?
Wetter/Schnee (mit entsprechender Kälte/Heizungsmechanik)/Naturkatastrophen, Universitäten, verschiedene Arten von Industriespezialisierungen, Flughafen, Freizeitparks/Zoos (alles inkl. Mechanik, dass man klein anfängt, und je mehr Leute man anlockt/je mehr Geld man verdient, werden neue Gebäude freigeschaltet
Sportveranstaltungen/Konzerte
Verschiedenste Formen von Öffentlichem Nahverkehr, die alle ein bisschen unterschiedlich eingesetzt werden können.
Und dann eben hunderte von neuen Gebäuden, Straßen, die das Verkehrsmanagement verbessern und viele Nice-to-Haves, die als Mods begonnen haben, wurden mit der Zeit ins Spiel integriert
Edit:
Cities Skylines ist für mich eh kein Spiel, das man auf Grund des „Gameplays“ spielt. Der Management Faktor ist praktisch zu vernachlässigen. Es geht einfach darum eine (funktionierende, aber selbst das nicht für alle Spieler wichtig) „schöne“ (subjektiv) Stadt zu bauen. Und da ist Auswahl was die Gebäude angeht durchaus ein Faktor. Wenn ich dieselbe Polizeistation in meiner Stadt 500 Mal baue, finde ich das irgendwann nicht mehr schön