Nice. Aber da hab ich Gewissenskonflikte
Du kannst dir das Test-Abo vom Gamepass holen. Kostet dann 1€ für 14 Tage. Näher an ne Demo wirst du wohl nicht dran kommen
Also ich muss jetzt mich um den Verkehr kümmern.
Mir fehlt irgendwie derzeit den einblick wie gut mein öpnv funktioniert oder ob der nutzlos ist. Ka wie ich das sehen kann gerade.
Im Industrie Gebiet hab ich jetzt mit ubahn verbunden um zu hoffen das ich dadurch weniger autoverkehr kriege. Trotzdem muss ich das gebiet komplett umbauen mit ne schnellstraße.
In der City könnte ich ein Stau jetzt durch eine schnellstraße und eine zweite und damit auch erste tunnelschnellstraße die direkt zum anderen ende der stadt führt, wieder eindämmen.
Lustiger Weise ist direkt beibder ausfahrt mein erster Wolkenkratzer entstanden
Also Content fehlt meiner Meinung nach nicht. Klar fehlen Fahrräder, und Parks wie in Parklife wären auch schön. Aber die Erwartung, dass alles DLCs von CS:1 im Basisspiel sind, finde ich unangemessen. Viele DLC sind aber mehr oder weniger vertreten: After Dark, Mass Transit und Snowfall zum Beispiel vergisst man oft, dass das alles bei CS:1 erst später dazugekommen ist. Und Industries und Plazas & Promenades mit den Fußgängerstraßen ist auch vertreten. Dazu die Road Tools die echt richtig gut sind und viele Features zumindest teilweise enthalten, die es in CS:1 nur durch Mods gab (Anarchy mehr oder weniger, bessere Straßenmarkierungen, Abbiegemöglichkeiten festlegen)
Was aber fehlt, sind einige Animationen, um zum Beispiel Parks oder Stadien mit Leben zu füllen. Auch für Feuerwehr etc gibt es zur Zeit noch keine Animationen, die Fahrzeuge kommen an, warten kurz und fahren dann wieder. Das kann schon „Immersionbrechend“ sein, wenn man das so nennen will.
Ich bin mir aber 100% sicher, dass das im Laufe der Zeit mit kostenlosen Updates parallel zu den DLCs dazukommt, wie es bei CS:1 auch der Fall war.
Gamestar hatte ne 100k EW-Spielstand zum Downloaden bereit gestellt. Somit kannst du es innerhalb der 2h Testzeit auf Steam mal ausprobieren und zur Not zurückgeben.
Ah okay.
Stimmt Industries ist ja schon drin.
Ja, genau dieses Animationsding hatte ich gehört.
Ich kaufs ja sowieso, die Frage ist ob ich mir jetzt so den „Erstspielspass“ trüben möchte.
Denke zum Wochenende werde ich schwach
Cool, danke für den Tipp. Ich versuche aber noch so lange wie möglich zu widerstehen, hab mit Real Life Cities Skylines gerade eigentlich genug zu tun, dass ich meine Freizeit anders verbringen sollte.
Was nicht heißt, dass ich es nicht morgen kaufe.
wie sind jetzt so nach Release eigentlich die Aussagen zur Performance?
Denn die FPS Zahlen sind zwar vergleichsweise sehr niedrig, aber eigentlich stimmt auch die Aussage, dass man keine 60+FPS für einen citybuilder braucht.
Die Frage ist halt, wie spielt es sich und bricht es dann mal dramatisch ins unspielbare ein, wenn die Stadt zu groß wird?
Also bei Gamestar hat es schon merklich geruckelt und die haben wohl bessere PCs als 90% der Leute.
Das man keine Rohre und Leitungen bei den Straßen selbst ziehen muss, is schon echt nice.
Das Spiel erreicht wohl dann und wann nicht mal die 20, wenn man den Tests glauben mag. Das merkt man dann schon, wenn alles ruckelt.
Wichtig ist ja vor allem, dass es einigermaßen gleichmäßig ist. Für mein Gefühl immer
Ich bau meine Stadt jetzt nochmal komplett neu auf, warum?
Weil ich ein Masterplan mit einer Unterirdischen Schnellstraße habe, aber um diese Umzusetzen bau ich einfach komplett neu auf, weil bestehend ist es bissl Krebsig, da man nicht so gut bauen kann wie ich es mir wünsche, da die Oberfläche zuviele details noch bietet XD
So, mein Vierter Anlauf, diesmal vorbau für die Infrastruktur. Im Industriegebiet eine Oberirdische Schnellstraße, im Stadtzentrum unterirdische Schnellstraße Hat ne weile gedauert bis ich es endlich soweit war. Friedhof mit vielen Bäumen gepflanzt und runterrum kommen Europäische Reihenhäuser, dahinter werden größere Wohnungen entstehen.
Vierter Anlauf in 3 Tagen. Und ich dachte ich sei unentschlossen
- Map ausprobieren
- Map das was man gelernt hat umzusetzen, dabei neue Probleme festgestellt bzw Bau nicht zufrieden gewesen.
- Map dann eine Idee mit der zukünftigen Infrastruktur gehabt (und bissl rumprobiert). Der Umbau war mir jetzt aber zu Blöde gewesen, daher
- Map mit den Vorbau der Unterirdischen Schnellstraßen (100km/h, also sowas wie die Stadtautobahn), ist zwar teuer und Aufwendig, teils musste ich bis -40m bauen aber sieht denke ich am ende Hübscher aus als so ne Stadtautobahn oberirdisch (und bestimmt auch leiser).
Da freut sich bestimmt auch @Herzer drüber
Habe auch auf ALLEN Straßen im Wohn und Geschäftsviertel mit Bäumen ausgestattet, also statt Parkplätze gibt es Bäume. ABER auch genug Parkflächen ausgebaut, damit die Anwohner auch Parken können. Sieht auch teils Lustig aus wo überall Parkplätze sind, neben größeren Gebäuden.
Später kommt noch eine Buslinie in den Dünnbesiedelten Gebieten und eine größere U-Bahn Linie.
Hab überlegt eine U-Bahnlinie im Industriebereich zu bauen… zwei Pendel Linien zwischen Stadt und Industrie und eine Ringlinie im Stadtgebiet…
Edit: Überlege schon nach Namen für die Viertel
Die Insel werde ich evtl Sir Mon Insel nennen, in Anlehnung auf… na ihr wissten schon
Dann kommt noch Eckenhausen dazu in Anlehnung an StrategieEcke, mehr fällt mir noch nicht ein.
So, nachdem ich bislang nur ein bisschen mit den Settings und Tools rumgespielt habe, habe ich jetzt auch meine erste Stadt angefangen.
Bei mir spielt sich das Performance-mäßig echt flüssig. Und die Schatten habe ich auch in den Griff bekommen, indem ich einfach Tag/Nacht Zyklus deaktiviert habe. Nachts kann man eh nicht bauen, weil man nichts sieht.
Ich finde so Let’s Play parallel zu gucken, echt beruhigend.
Was mich interessiert, gibt es irgendwie auch Radwege und Radfahrer? Denn ich sehe gerade so eine Stadt in einem Let’s Play, da wachsen die Straßen und Straßen immer weiter und Autobahnen und Schnellstraßen gehen durch die Städte. Sieht immer gut von oben aus, wenn sich alles bewegt und die Stadt lebt, aber kann mir vorstellen die Lärmbelästigung wäre im echten Leben doch recht hoch.
Fänds auch spannend, wenn man eine autofreie Innenstadt bauen könnte. Mit P+R und jeglichem Schnickschnack, den man sich so wünscht. Keine Ahnung, ob das so möglich ist.