Civ Gipfel 2025 am 8.3.2025

Tolles Event, habe aufgrund des HSV-Spiels zwar nicht alles gesehen, aber was ich gesehen hatte hat mir gefallen.

Habe jedoch auch den Kritikpunkt an WB hier, also man muss nicht alle paar Minuten reingrätschen nur um wieder irgendeine, sorry ich sage wie es ist, Pseudo-Umfrage für den Chat rauszuhauen die am Ende eh keinen interessieren, da sie nichts mit den End-Umfragen usw. zu tun haben.
Chatinteraktion gehört gerade bei Twitch dazu, alles fein, aber man kann es halt bei solch einem Event auch übertreiben und das war hier leider der Fall. Einfach beim nächsten mal weniger davon und alles passt.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte das Gefühl, dass WB sich selbst etwas hätte zurücknehmen können. Warum lässt sich ein Kommentator dauernd reinschalten um die Spieler runterzumachen? Dann dauernd diese Umfragen… :roll_eyes:
Leider wurde fast nichts zum eigentlichen Spiel gesagt. Ich hatte erwartet, dass hier mehr auf das Geschehen eingegangen wird und der Zuschauer an das relativ neue Spiel überhaupt herangeführt wird.

Anderer Kritikpunkt: Audio
Muss es wirklich sein, dass man gleichzeitig

• den Kommentar
  • die Musik
  • die Diskussionen der Spieler hört?

Das ist ein bisschen viel gleichzeitig.
Finde ohnehin, dass wenn Menschen sprechen, keine Musik laufen sollte. Ist leider auch bei LMG mittlerweile Standard geworden, die ständige Dudelei.

Die WB -Show war super
nur die Unterbrechungen mit den CIV Spielern war nervig

Fand es Anfangs schon falsch das man nicht bei den Spielern geblieben ist, um das erst „kennenlernen“ am Tisch mit zukriegen
Irgendwann hat WBs Gelabber mit dazu gebracht den Ton auszumachen

Nachdem ich andere Sache wie GameTwo gesehen hatte, hab ich es nochmal versucht.
Es war ne Zeitlang dann auch gut , da blieb man bei den Spielern
Doch dann kam wieder die WB Show mit diesen dämlichen Umfragen, hab dann irgendwann ganz ausgemacht.

Ich hab nichts gegen WB , ich kenn ihn jetzt auch nur von den CIV Gipfeln, in seine Streams mal reingeschaut aber auch nur kurz …
jetzt ist das als Solo-Streamer natürlich anders , da verstehe ich das
Der Show tat es jetzt aber meiner Meinung nach nicht gut

Das Problem mit „Welche Mikros hört man - Spieler oder Moderator/Kommentator“ ist aber auch nix neues bei RB Shows … aber ist halt so, da kann man nix machen … ausser Abschalten

3 „Gefällt mir“

Das war wieder ein sehr unterhaltsamer Civ Gipfel! :beancute: Nils und Herr Weber sind auf jeden Fall für mich die erheiterndsten Spieler mit ihrer Dynamik. Ich habe mich auch über das kurze Interview mit StrategieEcke im Publikum gefreut.

Die vom schönen Micha vorgetragenen MAZen zu den einzelnen Teilnehmern bei der Vorstellungsrunde waren zum Niederknien! :beanjoy:

Vielen Dank an Mirko Kruppa, dass er wieder dabei war! Er passt gut in das Event und kann gerne aus dem Nähkästchen plaudern.

Bühnenbild und Kameraarbeit top! Die Location passt super, mit Publikum gefällt es mir aufgrund der Atmosphäre besser als wenn es nur online wäre.

Den Sieger habe ich so nicht kommen sehen. :beansweat:

8 „Gefällt mir“

Weiß man schon ob es (so wie früher) auch eine Version ohne Kommentar geben wird? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr cooler Civ Gipfel! Das neue Set welches es schon beim World Summit gab ist echt ein Augenschmaus und allgemein ein sehr guter Ablauf!

Ich liebe Mirko, echt toll das er wieder dabei war :herz: Und ja beim nächsten mal sollte man vielleicht überlegen wieder einen Timer einzuführen ^^ damit man einfach mehr sieht. Aber abseits davon fand ich es sehr großartig und auch sehr gutes Punkte System :herz:

Freue mich auf den nächsten Civ Gipfel von euch! ^^

8 „Gefällt mir“

Gestern Abend habe ich noch den Stream von WB gesehen. Er hat sich am Anfang sehr viel Zeit genommen noch einmal zu erklären wie er den Gipfel fand und wann er was wieso wie gemacht hat. Vielleicht interessant für so manche Leute die hier auch schon ihre Meinung kundgetan haben.

1 „Gefällt mir“

Kann man den denn noch irgendwo gucken? Er lädt seine streams ja glaube ich nicht ganz hoch

Hier, falls du noch nicht die Überdosis WB bekommen hast :slight_smile:
https://www.twitch.tv/videos/2401450385

1 „Gefällt mir“

Ich mag ihn und seine Art ja echt gerne. Auch wenn mir das auch ein bisschen too much war.

2 „Gefällt mir“

Mag wer dann den Timecode reinschreiben oder kurz dann erklären was WB so dazu gesagt hat?

Weiß jemand was mit dem VoD passiert ist? Gestern wars noch da, jetzt finde ich es nicht mehr.

Auf YT ist es noch verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=oMze0wKXfzk&t=9607s

1 „Gefällt mir“

Ich wollte es auch gerade schauen. :beanderp:

Danke fürs Bescheid geben, sollte gefixed sein und in 10-15 min hoffentlich wieder auffindbar sein auf der Homepage. Sorry für die Umstände :beanhug:

Habe es jetzt fertig gesehen und bin begeistert. :beanaww:

WB hat das ganze großartige kommentiert. Sehr gute Timings und intelligente Wechsel zwischen Casting, Erklärung, Kommentar und interaktion mit den Teilnehmenden in meinen Augen. Mirkos erläuterungen und Anekdoten waren auch wieder sehr faszinierend. Die Rollenaufteilung „Krieg und Frieden“ der beiden hat auch gepasst wie die Faust aufs Auge… ich meine, wie der Zweig im Schnabel der Friedenstaube.

Production Value bringt der Crew 10000 Zeitalterpunkte.

Nur nach dem sich der erste Konflikt ausgebildet hatte als Maurice und Steinwallen noch gemeinsam gegen Nils paktierten hätte ich mir eine diplomatische Einordnung der Möglichkeiten der Teilnehmenden durch Mirko gewünscht.

Wirklich super gemachtes Event.

Was für eine Knappe Kiste.

Sehe ich das richtig? Wenn noch ein, zwei Runden geschafft worden wären, hätten die Schatzflotten :kiaramvp: den entscheiden Punkt zum Sieg eingebracht?

So gratulieren und huldigen wir jetzt weiterhin Maurice dem Wohlverdientem. :handshake:

2 „Gefällt mir“

WB hat sich mit Mirko Krupa nochmal zum Talk zusammen gesetzt.

4 „Gefällt mir“

Ein neuer civ Gipfel wäre schön. Ist der letzte echt schon über ein Jahr her?

Ja und nein. Civ ist für mich kein RTS game. Ich würde mir wirklich StarCraft, Age of Empires, Command and Conquer und Konsorten wünschen. :beanlurk:

Edit: Aber ja wenn du und andere sich einen weiteren CIV Tag wünschen sei euch der natürlich gegönnt.

Schon klar musst nur dadurch daran denken das es schon lange keinen mehr gab. Und nach dem riesigen Test of Time Update würde sich das halt super anbieten.

2 „Gefällt mir“