Ich bin in 5 Minuten da - Dank Schnee hat die Heimfahrt etwas länger gedauert - Ich gebe Gas!
Ja jetzt hab ich wieder Netz Mein gestriges HOtspoten hat mein Datenvolumen nach 2h erschöpft
Also leider nix geworden aber auf ein nächstes mal ^^
Erneut gab es eine Runde mit einem eher ungewöhnlichen Ende.
Im Gegensatz zur großen letzten gab es diesmal aber nur eine kleine Runde mit 4 Spielern, dafür aber mit mehreren Premieren in Form von einem neuen Teilnehmer und dem erstmaligen auftauchen der Maya und Äthiopier.
Entsprechend beschaulich und friedlich liefen auch die ersten Stunden ab, kaum Diskussionen bezüglich Landesgrenzen und auch kein aufrüsten.
Einzig das erbauen von Weltwundern sorgte hin und wieder für Hitzige Gemüter und das zuwerfen von bösen Blicken Richtung China.
China selbst sah dabei keine Schuld bei sich selber und verwies auf die Äthiopier welche die gleiche Anzahl an WW vorzuweisen hatten, zur Überraschung aller auch Stonehenge, obwohl sie längst eine Religion besassen und damit keinen großen Propheten mehr brauchten…
Generell besassen die Äthiopier die einzige Religion, konvertierten Stadt um Stadt, waren Freund mit allen und nur die Konvertierung Chinas fehlte zum Sieg, ein schnelles Ende stand bevor und mehrere Missionare und Apostel lagen an der Küste Chinas.
Doch Prophet Carlos hatte zum eigenen bedauern die Konvertierer etwas zu spät geschickt, China konnte den Krieg erklären, Einheiten kaufen, Propheten „außer Land schaffen“ und eine eigene Religion gründen, die Gefahr war abgewendet.
Trotz dieser verlustreichen Aktion blieb Äthiopien nicht nur voll im Rennen, sondern übernahm auch in der Wissenschaft die klare Führung.
Maya Häuptling Legi hatte leider die Stadtpläne verkehrt gelesen und Rollykles, Herrscher von Athen, hatte sich die Souveränität aller Stadtstaaten zum Ziel gemacht, wodurch beide in der Wissenschaft nicht nur vom Äthiopier, sondern auch von Chinas Kaiser NinTendo abgehängt wurden, alles lief damit auf einen Showdown der zwei Großmächte hinaus.
Die Griechen machten dabei mehrmals deutlich das sie sich auf den kommenden Krieg freuen würden und Sympathie zu China hegen, vielleicht machten sie dies etwas zu deutlich, da sie daraufhin vom Äthiopier nahezu vollständig eingenommen wurden.
Daraufhin folgten mehrere Runden technischer Probleme, die Maya und die Griechen wussten das die Weltherrschaft nicht mehr für sie zu erreichen war, weswegen ein vorzeitiges Ende beschlossen wurde.
Allerdings spaltete zum Ende hin die Frage nach dem endgültigen Sieger die Gemeinschaft etwas, da der Krieg zwischen China und Äthiopien erst begonnen hatte und daher eine eindeutige Vorhersage schwierig war.
Auf der einen Seite China mit Bombern und (bald) Atombomben, auf der anderen Seite Äthiopien mit mehr Punkten, dem Wissenschaftssieg in Reichweite und mehr Armee/Städte und Luftabwehr (bald), doch hätte ein weiterer Krieg mit Desync und Technischen Ungleichheiten keinen Sinn gemacht.
Der Sieger der Runde heißt daher Äthiopien, China ist zwar der Meinung das es in einem weiteren Krieg ohne Desync eine Chance gehabt hätte, aber ganz klar anerkennt das Äthiopien in der besseren Position steht und wenn es einen Sieger gibt, dieser nur Äthiopien heißen kann.
Besonders lobend erwähnt wird Rollykles für das verwalten der Griechen, sie hatten eine gute Zeit erlebt bis sie dann eingenommen wurden und freuen sich daher wieder zukünftig das Banner Tendos tragen zu dürfen.
Auch Mexiko City hatte eine wichtige Rolle, leider mussten sie aufgrund eines kostbaren Kohlefeldes von China eingenommen werden.
Suzerän Rollykles imzuge dessen an China: „Ich geb dir Geld wenn du Mexiko City in Ruhe lässt“ - Tendo „Ich brauch kein Geld ich brauch Kohle“ - Rolly „Achso… ich dachte du meintest mit Kohle Geld“
Sehr schön beschrieben
Es hat sehr viel Spaß gemacht, ich hoffe das nächste mal wieder dabei sein zu können.
Tendos Zusammenfassungen sind immer mein heimliches Highlight und einer der Hauptgründe warum ich trotz chancenlosigkeit immer wieder gerne dabei bin.
Hier ist die Umfrage für die nächsten 2 Wochen.
Wann starten wir die nächste Runde?
- Samstag 09.01
- Sonntag 10.01
- Samstag 16.01
- Sonntag 17.01
0 Teilnehmer
Mal ne Gameplayfrage: Wird Tourismus durch Krieg beeinflusst?
Nur indirekt, es gibt keinen direkt Malus wenn man im Krieg ist. Aber wenn man offene Grenzen mit einer Nation hat bekommt man einen boost von 25% und für eine Handelsroute auch 25% bzw 50% mit Politikkarte, diese kann man beide nicht erhalten wenn man mit der Civ im Krieg ist. Außerdem kann man, wenn man im Krieg ist, die Rockbands verjagen.
Guter Artikel zum Thema Kultursieg:
Den hätte ich gestern gebraucht.
Ne Kultursieg finde ich am schwierigsten. Habe ich bisher auch noch nicht hundertprozentig durchschaut.
Wenn man die Gründungsstadt einer Religion erobert, übernimmt man diese ja nicht oder? Ich wurde nämlich gerade denunziert, weil ich angeblich Städte bekehren würde, obwohl ich nie eine eigen Religion gegründet habe…
Die Relgion wird nicht zu deiner in dem Sinne dass du sie kontrollierst und damit gewinnen könntest, aber du kannst trotzdem Missionare/Apostel kaufen und die Religion verbreiten.
Also wie ich das bisher auch verstanden habe… Aber warum werde ich dann wegen Religion denunziert?!
Ich habe mir CIV jetzt auch noch Mal für die Switch geholt wegen Cross save. Aber ich kriege mein 2k Konto nicht verknüpft. Auf der Switch bricht es ab sobald ich mein Passwort eingebe und bei 2k steht das bereits ein anderes verknüpft ist. Ich habe aber nur eins
Wer hat denn hier in der Gruppe noch lust auf Cloud-Game? ca 1-2 runden pro Tag langfristiger spaß.
Ich spiele täglich 3 bis 5 Spiele, und erweitere immer gern.
Man kann auch die ersten 50-100 runden auch im simultanen spiel starten und dann umbauen
Ich fiinde das bei den langen Ladezeiten ziemlich nervig immer wieder rein und raus zujoinen. Wie schafft man da den 3-5 Spiele am Tag? Das schaffen wir ja simultan nicht mal ansatzweise.
Willst du nicht vielleicht lieber bei unserer Wochenendrunde einsteigen?
Ich vermute mal 3-5 aktive Spiele bei denen jeweils 1 Zug am Tag gespielt wird,
Okay. Da würde ich komplett den Überblick verlieren. Ich hab ja schon Probleme damit eine Civilization ins verderben zu stürzen
Nun, ich mach ein bis zweimal am Tag den rechner an, lade das spiel und klicke durch - dauert 15 bis 30min.
simultaner multiplayer ist mir zu zeitaufwändig, da ich mich kaum 4-8 stunden vor den rechner setzen will. (und als kleines vorurteil diesbezüglich gehen mir die spiele zu oft auf pures militärspiel, ohne Civ6 in allen schönen facetten)
das bedarf tatsächlich etwas vorsicht die spiele dann im kopf nicht zu vertauschen
Korrekt, eine Runde mit meinem Bruder hat mal knapp 4 monate gedauert