Auf den ersten Blick (durch Florentin) finde ich das Spiel nicht so spannend.
Die Höhenunterschiede finde ich interessant und das man anscheinend seine Armee „einpacken“ kann statt jede Einheit einzeln zu bewegen, aber ansonsten wirkt es auf mich als sei Civ6 überlegen.
Wobei ich einen Humankind-Gipfel interessant fände
Civ 6 ist schon deutlich komplexer, aber es macht auf jeden Fall Spaß. Leider ist Humankind auch Leistungsintensiver wie Civ6, das ruckelt bei mir schon immer mal wieder rum.
@Max heyo, generell kann man dir glaub unsere typischen Settings hier empfehlen.
Die Mod „Better Ballanced Start“ sollte dir bereits sehr helfen den Start relativ fair zu machen, du kannst zusätzlich dann einstellen das alle Spieler bei ihrem Spawn in der nähe alle strategischen Ressourcen finden.
Zudem machen wir bei unseren Runden immer einen Civ-Draft mit folgender Seite https://civdrafter.com/#/form/playerCount
Jeder Spieler bannt zu Beginn 1-3 Anführer (je nachdem wir viele sind) und danach bekommt jeder Spieler 2-3 Anführer aus den verbleibenden zur Auswahl.
So hat einerseits trotzdem jeder eine gewisse Wahl, ohne dass man immer die gleichen Civs sieht und die stärksten Civs kann man durch den Bann zu beginn vermeiden.
Bzgl. der Spielbarkeit hängt es glaub davon ab wieviel Zeit ihr einplant und wie „erfahren“ alle sind, zusätzliche Spielmodis wie Barbaren/Geheimgesellschaften/Helden/Korporationen können Würze bringen, aber auch überfordern wenn man sie nicht gewohnt ist
Ich hatte kürzlich im Rocket-Mates Discord-Server den Thread erwähnt, da dort zuletzt manche Lust auf Civ bekamen.
Vlt. haben die Leute nach Humankind wieder Lust auf Civ bekommen