Civilization 6 in der Community spielen

Fand ich ganz interessant. Er sagt man soll am Anfang auf

Weltalter: neu
Niederschlag: feucht

stellen.

Könnte man ja mal probieren

1 „Gefällt mir“

Könnte man schon mal machen, die Wahrscheinlichkeit auf einen schlechten Start sind dann sicher sehr gering, aber durch die Einstellungen hat man halt eine „OP“ Map, das will er ja auch haben, damit man bessere Chancen gegen Gottheits KI hat und nicht neustarten muss. Ist halt die Frage ob es im Multiplayer sinnvoll ist auf einer „OP“ Map zu spielen.

Der Gameplan den er im Video skizziert ist aber echt gut. Doppel Scout mache ich jetzt eher nicht als opener, aber die generelle Strategie die empfiehlt ist quasi das „Optimale“

1 „Gefällt mir“

Klang für mich aber auch recht ausgeglichen.

Werd ich auf jeden Fall Mal probieren

Ist bei mir schon länger Standard in den meisten Fällen :sweat_smile:
Der Value durchs finden von Dörfern, Stadtstaaten und insb. schönen Siedel-Plätzen ist echt gut.
Allerdings bin ich nicht unbedingt ein Freund davon direkt danach 2 Siedler zu bauen, müsste ich mal ausprobieren.

Grade mal getestet. Kupe bekommen :sweat_smile:

Dann aber noch mal gestartet. Die Karten gefielen mir nur an der Umsetzung muss ich noch üben :sweat_smile:

Mal was anderes, ist Kupfer eine Ausnahme, oder warum behält er hier den +2 Gold Bonus wenn er auf Kupfer siedelt?
Generell ist ja die Ansage das Luxusgüter und Strategische Ressourcen gut zum siedeln sind, aber Bonusgüter verschwinden wenn man auf ihnen siedelt, oder? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hab ich mich auch schon gefragt. Keine Ahnung

Das war noch nie so. Nur Wald, Dschungel, Sumpf geht kaputt. Ressourcen bleiben immer.

Aber z.b Bananen verschwinden ohne einen Bonus zu geben, vorhin nochmal ausprobiert.
Es steht dann zwar noch in der Geländefeld-Übersicht „Bananen“, aber es gibt keine Geländefeld-Bonis.

1 „Gefällt mir“

Ich meine es steht auch in der Meldung davor das es verschwindet

Man bekommt auch von der Banane das food.

Inwiefern?
Das Geländefeld gibt keinen Bonus und in der Anzeige wird auch kein Bonus angezeigt, oder wo/wie wirkt sich das aus?


PLain Hill = 1 food 2 production
Jungle = 1 food
Banana = 1 Food

Der Jungle geht weg also bleiben = 2 food + 2 Production

Da das City Center aber selber 2 food hat macht es keinen unterschied, da man nur die Teile Boni bekommt die mehr als das 2/1 vom City center sind.

Daher man bekommt hier nur die +1 Production vom PLains Hill.

TL:DR @Tendo Du nimmst den yield des Feldes und ziehst immer 2 food und 1 Production ab.
Was dann übrig bleigt addierts du auf die 2/1 des City Centers wieder drauf und hats dne yield.

Bananen haben auch ne spawn priority auf plain hills, weshalb die quasi nutzlos sind zm siedeln.
Das bringt nur was wen die auf grassland spawnen.

Okay, also bekommt man was, aber man bekommt nichts :beannote:
Das dürfte dann auch wie erwartet für die meisten anderen Bonus-Ressourcen gelten, Kupfer gibt aber Gold was in dem Falle bedeutet das man tatsächlich etwas erhält.

Genau ^^

Es ist ne schon etwas komische Rechnung das immer erst die 2 Food und 1 Produktion abgezogen werden.

Daher sind alle Bonus ressourcen die food geben ziehmlich nutzlos da man maximal +1 food bekommt wen es auf Grasland ist und sonst nichts.

Produktion is wieder besser weil man fast immer netto +1 bekommt oder mit Hills/PLains mix mehr.

Gold, Science, Faith, Culture sind am besten da das immer ein reingewinn ist ^^, da die City ja Null davon selber hat

PS: Sieht so aus als würde auf standard maps Banane sogar exclusive nur auf PLains spawnen, daher ist es 100% wasted :sweat_smile:

Im Editor kann man auch Grassland Bananen machen aber die Maps sind bei mir immer broken :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Jain.
(Bonus)ressourcen addieren sich nur dann drauf, wenn sie das minimum der Stadt (2f, 1p) übersteigen. Bananen haben schlicht keinen Effekt.
Zur Veranschaulichung, dass Bonus-Ressourcen nicht verschwinden, sind Cattle pastures. Wenn ich da eine Stadt drauf baue und daneben einen Handelsbezirk, kann ich dann neben Stadt und Handel die Great Zimbabwe immer noch bauen, die Improved Cattle als Bedingung hat. Die Stadt improved es quasi.

1 „Gefällt mir“

Neue Mod von Sukritact für bessere Darstellung des Kultursiegs, habe sie noch nicht genutzt, aber sieht sehr gut. Erklärt genau wie viel Tourismus man macht und wieviel man braucht um den nächsten Tourist zu generieren.

4 „Gefällt mir“

Klingt gut. Das ist ja schon immer ein bisschen undurchsichtig

Wir könnten ja vielleicht mal ein Crazy Runde machen, in der sich jeder seine eigene OP Civ baut und wir dann mit denen spielen. Das ist schon krass, von den Gebäuden und Einheiten gibt es auch immer noch eine extra starke Version.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch ein bisschen zu krass, habe gerad Wilfried Laurier, als Russland mit Lavra und sumerischem War-Kart gespielt und das ist schon pevers xD