Ich hätte die ja gerne angeführt aber mit meinen 4 Städten konnte ich ja nicht viel machen. Noch dazu hab ich die anderen zu spät gesehen. Und Japan hat sich ja wie im RL komplett abgeschottet.
@Malltuss wollte ich eigentlich nächstes Wochenende machen aber vielleicht mach ich das die Tage auch schon.
4 Produktionsreiche ausgebaute Städte können militärisch stärker sein als 8+ kleine Städte, zumal je mehr Städte man hat, desto mehr hat man zu tun pro Runde, was einen eh nur vom Krieg ablenkt^^
Falls man mal mehr Leute wäre könnte man ja auch mal mit einem Spectator spielen (z.b jemand wie Carlos oder ich) um sich anzuschauen wie jeder einzelne spielt und Tipps zu geben bzw. Gedanken zu teilen wie man spielen könnte oder so
Kam mir gerade als spontaner Gedanke.
Inklusive Restart wenn jemand schon wieder komplett abgetrennt von allen anderen ist, obwohl wir auf Pangaia spielen
Und trotzdem haben sie mit gebrochenen Knochen noch auf die Füße deiner Soldaten gespuckt - tapfer wie man das von einem Byzantiner erwartet
An sowas hatte ich letztes mal auch schon gedacht. Ich glaube der Skill-Unterschied ist so hoch, dass es eher darum geht, wie du/ihr gewinnt und wann Aber so ne Runde mit Hilfestellung wäre zum lernen sicher sehr geil. Musst du natürlich aber auch Bock drauf haben
Die Frage ist eher ob ihr Bock darauf habt einen Tendo im Ohr zu haben, der versucht euch gegeneinander aufzustacheln (und Tipps zu geben natürlich!)
Interessant, ich kann mir vorstellen warum er Griechenland so weit oben hat (wegen dem Tourismus-Bonus), persönlich finde ich sie einfach weniger unterhaltsam mit BBG weil ich nicht mehr so viele Gesandte kriege
Ja, Tokugawa ist stark. Aber: 2x in 4 Spielen habe ich ihn genommen, jeweils auf einer 4er-Pangea-Map. Beide male irgendwo im nirgendwo, umgeben von Wasser auf beiden Seiten mit kaum Landfläche - und da wo Landfläche ist (unten), blockieren Barbaren in Massen die engen Felder (teilweise nur 1 Feld breit), so dass man da nicht mal hingehen kann (und vieles davon ist auch noch Tundra). Völlig bekloppter Spawn. Man erwartet bei Pangea ja eher eine große Landmasse und dann spawnt man halt an der Küste aber nein… kann ihn zumindest bei dieser Map-Größe auch wirklich nicht empfehlen. Der Spawn war diesmal ja sogar noch schlimmer als der beim ersten Mal.
Die Tierlist von Herson trifft auf unsere (aktuell) eher wenig kriegerische Spiele wahrscheinlich auch nicht ganz so zu (gehe zumindest davon aus, dass im kompetitiven Multiplayer mehr Krieg geführt wird, keine Erfahrung), aber sehr interessant, danke dafür.
Habe aber auch von den vier Spielen, wo ich jetzt dabei war, 3x Küsten-Civis rausgesucht und mit den die größten Probleme gehabt… Sollte ich wohl ändern. Dazu kommt noch, dass ich nie direkter Nachbar von @Tendo war (immer eine CIV/Stadtstaaten oder Wasser dazwischen). Hoffe, dass dies in der nächsten Runde anders sein wird - denke nämlich durchaus, dass ich mit ihm mithalten kann (oder halt deutlich mehr ärgern könnte ), auch wenn ich natürlich immer noch wenig Multiplayer-Erfahrung habe.
Für die nächste Runde am 01.11 würde ich anbei noch ohne Teams spielen wollen (auch weil ich @Vidduz nicht einschätzen kann). Ansonsten hatte ich ja Teams auch schon mal vorgeschlagen - eben auch weil dann weniger erfahrene Spieler von den Spielern mit mehr Erfahrung lernen können; man könnte hier auch gut die Diplomatieräume zur Team-Teilung nutzen, zwecks angenehmerer Konversation. Theoretisch könnten ja auch die weniger erfahrenen Spieler als Team spielen - macht es vlt. einfacher, kriegerisch aktiver zu werden (und man sieht wie die anderen spielen/bauen, ist ja eh immer nett). Die Idee mit dem Zuschauer klingt aber auch gut.
Ansonsten kann ich das von @Tendo gepostete Video auch sehr empfehlen (Feudalismus).
Da der Apokalypse-Mod ja auch gestern kurz erwähnt wurde: man könnte den an und für sich vlt. schon spielen, Ägypten dann halt bannen und dann ein gemeinsames Versprechen ablegen, dass halt keiner das große Bad baut oder aber zumindest nicht den Seher dann benutzt.
Freue mich schon auf die Partie morgen. Ich fand ja beim letzten Mal keine Zeit mehr, um die chinesischen Mauern einzureißen (hatte die ingame auch gar nicht gesehen), aber vlt. ja diesmal?!?
Wann spielen wir denn dann? Ich muss zwischen 15 und 19 Uhr nochmal arbeiten. Und brauche ich jetzt Mods oder nicht?
Hab btw ewig nicht gespielt aber naja egal lul
Normalerweise spielen wir ab 13 Uhr aber Ich bin da flexibel. @Tendo@TobiTrice@Eelaana wie steht’s mit euch? Wäre ja irgendwie blöd wenn wir solange pausieren müssten.
Wir waren von der Mod glaube ich alle ganz angetan. Kannst du dir ja schon mal laden aber das geht ja fix. Ob wir dann mit oder ohne spielen gucken wir dann spontan.
Wäre mir recht (wie auch nach 19 Uhr). Könnten ja z.B. demnächst anfangen und falls es nicht bis zum Ende reicht, notfalls auch speichern und am Abend fortsetzen. Wie sieht es bei euch aus, z.B. um 9:45 oder 10:00 anfangen @Vidduz, @TobiTrice, @Rolly ?