War wieder eine sehr unterhaltsame Runde
Zusammenfassung
Das Spiel ging diesmal ungefähr 110 Runden, wie schon bei den letzten Online Gipfeln mit Nils, hat sich der feste Timer als erstaunlich gut dargestellt und könnte vlt. sogar etwas gekürzt werden (eine Runde ging ca. 3-3,5min).
Die Community Runde lief von 15-22 Uhr, wobei ca. 20min für Drafting und 1h für Pause drauf gingen, weswegen wie meist der Punkte-Sieg die Entscheidung gebracht hat.
Ausnahmsweise brauchte das Friedliche Indien unter Gandhi dafür nicht einmal seine Atombomben, auch wenn zumindest die Luftfahrt bereits erforscht war.
Auch vom Glaubenssieg hatte man Abstand genommen, es sollten nur diejenigen zum „Tendo“ bekehrt werden, die es auch wollten.
Wobei diesmal theoretisch ein Nicht-Punkte-Sieg möglich gewesen wäre da Religion vom Rest der Welt doch ziemlich vernachlässigt wurde und sogar Diplomatie-Punkte zuhauf ausgeschüttet wurden, da die Welt sich immer erstaunlich einig war, niemandem schaden zu wollen.
Insgesamt war die Runde diesmal sehr friedlich und es wurden kaum Expansionskriege geführt, der Map-Seed könnte dennoch als einer der unfairsten in die Geschichtsbücher eingehen und erneut die Frage aufwerfen, wie man die Startpositionen besser ballancen kann.
Nur 2 Kriege unter Spielern und nur 1 Stadtstaat der aufgerieben wurde sprechen ebenfalls eine eindeutige Sprache.
Zum Ende hin wurde auch nochmal die Option von „Geheimen Missionen/Agenden“ aufgeworfen, was ebenfalls für mehr Feuer sorgen könnte und damit die Runden evtl. etwas abwechslungsreicher gestalten könnte.
Auch „früher anfangen“ war eine genannte Option, um mehr Zeit im Late-Game zu verbringen wo Civs wie Schweden erstmals scheinen und ihre Besonderheiten zum tragen kommen, oder um Atombomben zu erforschen.
Ansonsten gibt es wenig zu sagen, Großkolumbien nutzte seinen Civ-Geschwindigkeitsvorteil weswegen sie sich schneller ausbreiten konnten als jedes Virus, der Kongo-Sumerien Krieg fand größtenteils im Nebel des Krieges statt, Indische Schriftsteller rätseln noch immer wer der Aggresor war und wo dieses „Sumerien“ liegt.
Indonesiens Expansionspolitik war ein Schlag ins Wasser und auch friedlich umherziehende Missionare wurden versenkt, weswegen die Indonesen noch immer das sogenannte „Wasser?!“ anbeten.
Schweden war anwesend und hatte immer etwas mitzuteilen, selbst wenn man sich noch nicht begegnet war und die Indische Kolonie genannt „England“, erwieß sich als sehr wankelmütig und bot Bündnisse und Kriege im Doppelpack an, manchmal auch beides an die gleiche Nation, Zitat „Ich bin verzweifelt“.
Skandal das der barbarische Überfall der kongolesischen Horden nur in einer Fussnote abgehandelt wird!
Ergänzungen zum Logbuch Gandhis
„Aufgrund diverser Hacker-Angriffe aus dem Kongo lebte Sumerien lange in der Vergangenheit, so dass sich die ganze Welt erst neu finden musste damit die Sumerer aufholen konnten.
Mehrfach wurde dabei vergeblich versucht den großen Anführer Gilgamesh durch eine sogenannte „AI“ zu ersetzen, dass scheitern dieses Projektes könnte daran gelegen haben das Sumerien noch nicht den erforderlichen „Strom“ erforscht hatte.
Auch in Großkolumbien wurden technische Fortschritte erzielt, ein hoher Preis, ein sogenannter „Zug“ in Form von mehreren Jahren an Produktivität, Bewegung und Handel wurde aufgewendet, um den „Backofen“ zu entleeren, Zitat „Ich bin kurz mal weg“.“
So besser?
Mega Zusammenfassung!
Hier noch Mal eine Zusammenfassung des neuen Packs
Ich hab die “Better Balanced Starts” Mod mal getestet. Die Civs werden wesentlich gerechter auf der Karte verteilt. Könnte man also das nächste Mal nutzen.
Also auch mal was Intelligentes von mir als nur mittelmäßige Kriegstreiberei.
Hab mir das better balanced Addon mal hinzugefügt
Termin für diese Woche:
Bei der Auswahl “beide Tage” würden wir dann ziemlich sicher am zweiten Tag ein neues Match anfangen, da nicht die gleichen Personen bei beiden Tagen eingetragen sind und vermutlich auch nicht alle Bock haben an beiden Tagen zu spielen.
- Freitag
- Samstag
- Beide Tage
0 Teilnehmer
Da letztes Mal die Überlegung aufkam früher zu starten
Am Samstag :
Falls sich jemand für den Samstag eingtragen hat und nicht vor 15 uhr Zeit hat würden wir natürlich darauf Rücksicht nehmen, in dem Fall hier nochmal melden.
- 13 Uhr
- 14 Uhr
- 15 Uhr
0 Teilnehmer
Ne Frage an die Runde… hier stimmen irgendwie einige Tiles nicht.
Rainforest +1 Food, Woods +1 Production, Hills +1 Production, Grassland 2 Food, Plaines 1 Food + 1 Production. Soweit alles klar.
Wo der Siedler steht ist ein Grassland Hill mit Wood also 2 Food, 2 Production. So sollte es sein. Aber wieso ist das südlich des Sees ein 3/3, obwohl es die selben Bedingungen hat wie da, wo der Siedler steht? Und auch das rechts drüber ergibt keinen Sinn. Das hat nicht mal hills und sollte daher 2/1 sein.
Da kein Naturwunder in der Nähe zu sein scheint, dass Boni geben könnte, vermute ich mal, dass es eine Naturkatastrophe gab, die nun zu einem fruchtbaren Boden führte.
Glaub ich eher nicht. Fruchtbarkeiten gibts ja nur durch Überschwemmung oder Vulkanausbrüche. Beides (Vulkan und Fluss) nicht in der nähe und würde man auch sehen.
Ich glaube mittlerweile zu denken, dass es einen Waldbrand gab, der die Fruchbarkeit erhöht hat, als der Wald nach wuchs. Das kann schon sein.
Ja, das müsste es sein. Waldbrand springt meines Wissens nach auch nur auf Felder des gleichen Waldtyps über, weshalb nur die beiden normalen Wälder betroffen sind und nicht der Regenwald in der Nähe.
Wäre genau +1F +1P nach dem nachwachsen und man sieht es nicht ^^
Cool, hatte bisher noch keinen Waldbrand leider
Man sollte nicht mit einheiten durchlaufen, nur als info
Bzgl der nächsten Runde, Umfrage sieht nach Samstag-only ab 13 Uhr aus, wenn ich dass richtig deute?
Weiss jemand wann das neue Update ausgerollt wird oder ist es mittlerweile raus? Heute morgen war es noch nicht da
Hatte gestern mal kurz in den WB Stream geschaut, da meinten sie dass die Devs wohl meinten es würde ca 18 uhr online gehen.
Joar scheint momentan zu gewinnen, ist nur die Frage ob alle die für Samstag Interesse haben auch schon um 13 Uhr Zeit hätten.
@causk du hast ja nur für 15 Uhr gestimmt, war das einfach nur eine Präferenz oder hast du früher keine Zeit
Hätte potentiel lust und endlich mal die Energie für lange Games ^^ aber bin in nem AoE2 Tunier drin das Samstag Live games veranstalltet. Wenn ich jedoch schnell ausscheide wäre ich vlt in der lage noch spontan dazu zu kommen wen das ok is ?
ja klar, wenn du zur Startzeit da bist kannst du auch mitmachen.