Civilization 6 in der Community spielen

Insbesondere spielen wir auch ohne den neuen Expansion Pass.

Es haben zwar bisher schon öfters welche hier geschrieben das sie nur das Grundspiel haben und Lust auf eine Runde hätten, aber eine Runde komplett ohne Erweiterungen wurde bisher von niemandem organisiert.
Kann aber natürlich jeder hier machen der Lust darauf hat, vlt. machen ja auch welche mit die die Erweiterungen haben.

Glaube aber nicht das jemand der die Erweiterungen hat Lust hätte eine Runde ohne Erweiterungen zu organisieren, dass muss dann vermutlich jemand machen der sie nicht hat.

2 „Gefällt mir“

Spielen wir morgen mit geheimen Gesellschaften?

1 „Gefällt mir“

Dazu müssten halt alle den Pass haben, was glaube ich nicht der Fall ist.

Wer wäre denn dabei, bei einer Runde ohne jede Erweiterung?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Nochmal zur Erinnerung, heute um 13 Uhr geht’s los.
Ich vermute mal wir treffen uns alle wieder im Teamspeak Channel (PW 444), beim letzten Mal ist Teamspeak irgendwann abgestürzt weswegen wir kurzfristig auf Discord umsteigen mussten, es empfiehlt sich also auch Discord installiert und aktualisiert zu haben, nur für den Fall der Fälle :wink:

@Berto was ist mit dem Mod für faireren Start?
Soll man den schon vorher installiert haben oder geht das problemlos/schnell wenn man der Lobby beitritt? Bzw. wie genau heißt den die Mod (falls wir sie verwenden).

1 „Gefällt mir“

Je nachdem, was du in deinen Einstellungen hast, wird sie beim Beitritt geladen oder nicht. Sie selbst vorher zu haben, ist immer besser. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gleich geht’s los, wer noch mitmachen möchte wir sind im TS und draften gleich.

1 „Gefällt mir“

Die bisher für den längsten Zeitraum angesetzte Runde hat ihr Ende gefunden, Start war ca. 13:20 Uhr und Ende um 22:00 Uhr mit ca. 45min Pause, gespielt hat eine 6-köpfige Truppe.

Entsprechend ist auch die Zusammenfassung etwas länger, weswegen ich sie mal eingeklappt habe :sweat_smile:

Die "nicht-ganz-so-kurze" Zusammenfassung

Die Mod hat erstaunliche Wirkung gezeigt so das sich kaum einer über seinen Start beschweren konnte, auch wenn man leider vergleichsweise wenig Land zu sehen bekam und erstaunlich viel Meer.
Die Runde selbst dürfte wohl als eine der Kriegerischsten mit den meisten Wendungen in die Geschichte eingehen, Krieg, Bündnisse, Verrat, Gyros, Verrat, Bündnisse, Verrat, Religion, Hochwasser, noch mehr Verrat, Atombombe, Atombombe, Atombombe, Thermonuklearbombe etc. standen dabei auf dem Speißeplan.

In vorherigen Runden bekannt als „friedliebender älterer Mann“ aka Perikles und Ghandi, wurden erneut die Griechen unter der Führung von Perikles ins Weltgeschehen entsandt.
Um den Geschichtsbüchern mehr als nur Kunst, Kultur und Wissenschaft zu hinterlassen, wurde die Politik allerdings auf „Maximalen Krieg“ umgerüstet.
Doch betrachten wir die Historischen Ereignisse der Reihe nach, denn an diesen mangelte es diesmal definitiv nicht, obwohl es eine kleinere Runde war.

Die Historischen Ereignisse in Chronologischer Reihenfolge

Wie aus dem Nichts erhielten die Japaner eine Kriegserklärung der Griechen, wer hätte auch ahnen können das die Katapulte, Armbrustschützen, Schwertkämpfer und Hopliten vor den Grenzen nicht in freundlicher Absicht unterwegs waren.
Insbesondere nachdem man mit einem Jüdischen Missionar für nur 50 Gold wegezoll Griechenland besuchen durfte, ohne konvertieren natürlich.
Zu Beginn wurde geeinigt ob Samurai oder Hopliten stärker sind, wie in der letzten Runde als man durch einen Waldbrand lief, hätte man auch diesmal nicht ahnen können, dass man sich dabei ziemlich verbrennen kann.
Generell verlief der kurze Krieg zwischen Griechen und Japanern nicht sonderlich ertragreich für beide Parteien ab, wollten die eingeengten Griechen doch nur ein bisschen Lebensraum und Opfergaben einsammeln, wärend die Japaner Frieden und Wachstum wollten.

Doch Feinde von Gestern sind Freunde von morgen, dass Bündniss aus Japanern und Griechen schnappte sich daraufhin 2 Städtchen der Zulus.
Wer hätte dieses Bündniss auch ahnen können, nach 10 Minuten im Diplomatieraum.
Erwähnenswert sei dabei die Loyalität der USA gegenüber ihren Indigenen Freunden, nach dem Motto „America First“ wurden Bündnisse mit den Griechen geschlossen, wärend die Tinte auf der Kriegserklärung ans Zulu Reich noch nicht einmal getrocknet war.
Doch auch dieser Krieg fand ein Ende, die beiden Fronten Sushi+Gyros vs Chacka+USA fanden eine Einigung.

Auch hier wurde der Diplomatieraum genutzt um aus Feinden Freunden zu machen, zu Viert begab man sich in die nette Stube nebenan und schmied Pläne gegen Carlos, aka „Hohepriester des Riesenrüssel Donnies“ und Punkteführer aus Persien.
Ein offensichtliches Ziel, waren Religionsgründer doch noch nie sonderlich beliebt.
Doch statt gemeinsam gegen den Rüsselschwinger zu Felde zu ziehen war die Allianz geprägt von Argwohn und Misstrauen, niemand wollte den ersten Schritt machen und man verweigerte die interne Bekanntmachung von Freundschaften, gemeinsamen Allianzen und Kriegserklärungen, gegen den gemeinsamen Feind.
Eine Phase, die in die Geschichtsbücher als der „Heiße Krieg“ einging, den den „kalten Krieg“ hatte noch keiner erkultiviert.
King Carlos kommentierte die Situation mit „Ich bin mir nicht sicher ob das ein Bluff von euch ist oder ob ihr wirklich untereinander uneins seid“, so oder so erschuff Persien innerhalb kürzester Zeit die mit Abstand größte Streitmacht der Welt, doch bedauerlicherweise waren die anderen Großen Anführer sich wirklich einfch nur uneins.

In dieser friedlichen Phase des konstanten wettrüstens und modernisieren gediehen auch die Barbarendörfer und Stadtstaaten, z.b die sogenannte „Niederlande“.
Strategische Ressourcen gewannen an zunehmender Bedeutung wie Öl und Uran, die Verbreitung des Riesenrüssels wurde mit Argwohn betrachtet und sogar neue Religionen erblickten das Licht der Welt, gewannen aber nie an Bedeutung.
In dieser Zeit in der man dachte alles entdeckt zu haben und auf alles vorbereitet zu sein trat der größte Feind der Griechen auf den Plan, ein so übermächtiger Feind, dass man ihn in Geschichtsbüchern als „Leviathan“ oder „der Krake“ betiteln würde, auch genannt, „Hochwasser“.

Halb Griechenland versunken begannen die Kriege Schlag auf Schlag aufs neue, die Zulu erklärten den Griechen hinterrücks den Krieg, Amerika kündigte die Freundschaft zum Partner Zulu, Japan und die USA forschten um die Wette, Persien erklärte Zulu den Krieg, nach 2 Runden einigten sich Zulu und Persien auf Frieden, verrückte Zeiten…

Es folgte ein Schlagabtausch sondergleichen, Flotten und Armadas von Kriegsschiffen, Bomber soweit das Zulu-Land reichte, Riesen-Kampf-Roboter in Massenproduktion, Atombomben, noch mehr Atombomben, Thermonuklearbomben, Städte wurden erobert, Städte wurden vernichtet, Persien erklärte Zulu erneut den Krieg, Spione sabotierten Raumhäfen, die Niederlande war anwesend, noch mehr Land versank im Meer.

So endete das Spiel mit einer zerstörten Welt, der Niederlande und dem fast vollendeten Versuch neue Planeten zu besiedeln.

Letzten Endes konnten sich die Perser unter Führung Carlos durchsetzen und den Punkte-Sieg einfahren, unvergessen bleibt der 2-Runden-Krieg mit den Zulus, aus der Mitschrift der Japaner des gesamten Kriegsgeschehens:

Persien „Du wolltest ja keinen Frieden“
Zulu „ich hab dir letzte Runde ein Angebot geschickt“
Persien „Oh… dann hab ich das übersehen… ok, beenden wir den Krieg wieder“

– Ende der Chronologischen Reihenfolge –

Auch wenn die Zulus von Griechenland zum rüsten gezwungen wurden stellten sie sich doch als sehr Kampfstarkes Völkchen dar, wärend Griechenland mehr und mehr an Atlantis erinnerte (mehr Wasser als Land) ähnelte das Zulu-Land einer Müllhalde für Nuklearreste.

Die Perser hingegen warteten auf die einzigartige Chance anzugreifen, zurück zu ziehen um später erneut anzugreifen, um sich so den Sieg zu sichern.
Dabei gelang auch die eine oder andere Bombe in die eigenen Städte.

Parallel fand ein spektakuläres Wissenschafts-Wetrennen der USA und Japan statt, verständlich, wer würde nicht auf den nächsten Planeten siedeln wollen wenn auf der Erde alles was nicht unter Wasser liegt, Kontaminiert ist?
Doch ihrer Ölzugänge durch Griechenland und Zulu Land beraubt, die Zulu Stadt mit 4 Ölfeldern wurde abgerissen von den Griechen, die Öl Stadt der Griechen wurde abgerissen von den Zulus, zeigten die Raketenstart Versuche der Amis nur mäßige Erfolge und auch die Japaner stießen frühzeitig an ihre Grenzen.

Sieger der Herzen stellten diesmal ganz klar die Schweizer äääh Niederläner dar, keine disconnects und keine Kriege waren die devise, Überschwemmungen sind den Niederländern natürlich auch nicht fremd.

War wieder eine tolle Runde und hatte eine sehr große Abwechslung im Vergleich zu sonst geboten :supa:

5 „Gefällt mir“

Moin,
sorry Leute, leider hab ich keine Benachrichtigungen mehr bekommen und es dadurch terminlich total verschwitzt! Schande auf mein Haupt, ich werde mir fürs nächste Mal aufjedenfall Mühe geben dabei zu sein!
Hoffe die Runde heute war gut,
Schönen Gruß

70% Nein, danke dass ihr so zuvorkommend seid für Neueinsteiger

Das Problem is halt das Civ6 ohne Erweiterungen echt kein besonders gutes Civ is :sweat_smile:

Da würde ich persönlich lieber Civ4 spielen. Mit RF wirds ganz anständig und auf nem LEvel mit Civ5 fast. GS macht es dann mMn zum besten Civ erver und der Season Pass is bisher auch Hammer ^^

Btw an alle hier hab es wie man sehen konnte gestern leider nicht geschaft dafür in meinem Tunier wenigstens durch die Group Stage bis ins Main Event gekommen. Vlt wirds im August mal was. Eure Runden klingen zmd. immer sehr spaßig^^

1 „Gefällt mir“

Was bringt mir das jetzt? :sweat_smile:

Damit gewinnst jetzt auch niemand für dich. Im Thread haben schon mehrere Menschen gesagt, dass sie die Erweiterung nicht haben. Ich denke, sie haben nicht an deiner Umfrage teilgenommen. Ich habe auch schon mehrfach angemerkt, dass man das einfach Mal organisieren kann. Pingst die Menschen halt Mal direkt an. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Deine Zusammenfassungen sind immer der Hammer!

Hup Holland! Hup!

Vielen Dank für den unterhaltsamen Text.

Hinzufügen möchte ich noch, dass der zwei Runden Krieg mit Persien auch deshalb so kurz war, da Persien leider ohne Öl angreifen musste. Mit Bombarden gegen eine moderne Stadtbefestigung wird das nichts. :stuck_out_tongue: Und die Bombardenarmeen wurden auf Sicht von meinem Bombern einfach… entfernt.

Interessant war übrigens auch, als ihr mir zwei Städte abgenommen habt, war ich danach plötzlich nicht mehr vierter sondern zweiter Platz. :smiley:
Gegen 19 Uhr hatte ich Carlos mit den Punkten eingeholt und ich dachte mir… Mist, noch drei Stunden, wie soll ich das halten. :smiley: Jetzt will see Ami auch nicht mehr die nützliche Allianz mit mir. Ich hätte dich mit meinen Schiffen viel eher angreifen sollen.

Sehr, sehr unterhaltsam. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich ziehe es vor statt einer „zuvorkommenden“ Antwort, eine ehrliche Antwort zu geben und die ist einfach das ich kaum Motivation hätte, für eine Runde ohne Erweiterungen.
Hätte ich übermäßig viel Zeit oder es gäbe keine Runden mit Erweiterungen würde das vlt. anders aussehen, aber nach den letzten 2 Runden ist mein aktueller Civ-Bedarf erstmal gedeckt.

Wie Berto schon anmerkte gibt es ja auch welche die die Umfrage vermutlich nicht gesehen haben obwohl sie hier mal nach einer solchen Runde gefragt hatten, am besten diese direkt anschreiben/pingen.

Glaube mittlerweile auch das wir da zu schnell eingelenkt haben, ich hätte dir da mit dem Bündniss gegen Carlos nie vertrauen dürfen und mindestens noch eine weitere Stadt einnehmen sollen, komplett umzingelt hatte ich sie ja schon :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Um die Stadt wäre der Kampf aber wesentlich härter geworden. Da waren Schiffe zur Verteidigung drin und drumherum und ein Level 3 Victor als Governor. Bedeutet: Doppelte Stadtangriffe, stärkere Garnisionseinheiten und sie war auch gut angeschlossen ans restliche Reich, wo inheiten produziert wurden. Ich hatte ehrlich gesagt, nicht allzu große Angst um die Stadt. Aber ja, es hätte uns vor allem beschäftigt. :smiley:

Fand es wieder echt cool, obwohl ich meinen Punkte Vorsprung nach dem Griechenland - Japan - Krieg und den darauffolgenden Griechenland+Japan - Zulu+USA - Kreig stark verschenkt habe.

Für das nächsten Mal muss ich wohl mein Decision-Making verbessern und das Lategame üben! :smiley:

Danke für die Zusammenfassung - wieder sehr unterhaltsam. Freue mich schon auf die nächste Runde, dann hoffentlich wieder neben Rolly.

Bezüglich Civ6 ohne Erweiterung teile ich die Meinung von Tendo.

Ach ja? Komm ma her! :beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Zusammenfassung und die super Runde!

1 „Gefällt mir“