Civilization 6 in der Community spielen

Ja cool. Ich werde es heute nicht schaffen mitzuspielen aber wie gesagt habe ich fest vor das nach Weihnachten endlich mal wieder zu schaffen, aber in den Stream schaue ich dann gerne Mal zur Vorbereitung rein :wink:. Verlinkt du den hier?

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Namen :beanwat: :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich mit der Theorie ja auf den Gipfel bezogen, da warst es sicherlich nicht du der desynched ist xD

1 „Gefällt mir“

Ne weil du schreibst das du auch schon runden hattest wo das so war :grin:

Glaube nicht das da jemand etwas dagegen hat, kann man ja gleich nochmal kurz in die Runde fragen.

2 „Gefällt mir“

Heute wieder Discord statt TS da wir noch keinen neuen Raum im TS haben.
Und denke auch bei der Anzahl heute werden wir eh die Diplomatie-Räume im Discord benötigen :stuck_out_tongue:

Jo, pack ich gleich hier rein, wenn der Stream online geht

Bitte mal addn für den Lobby Invite. :wink:

https://www.twitch.tv/nemesisbozz so hier :smiley:

3 „Gefällt mir“

vielen Dank @Rolly :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Leider heute so gar nicht dazu gekommen rein zu schauen. Aber werde zumindest mal in das Video rein schauen :+1:

Weiß nicht in wie weit sich das lohnt, glaub meine Perspektive war ziemlich langweilig :joy:

Da waren zwischenzeitlich 5 Zuschauer, aber hat auch niemand in den Chat geschrieben, waren vielleicht auch nur meine Mitspieler :thinking:

Ich habs mal eingeklappt da es doch mehr war als Anfangs gedacht :beansweat:

Zusammenfassung der heutigen Civ-Runde

Man hätte die heutige Runde durchaus mit dem gestrigen Gipfel verwechseln können, 4 Völker die bereits beim Gipfel verwendet wurden, massive technische Schwierigkeiten die mehrmalig einen Abbruch aufgrund von Serverproblemen nahegelegt hätten und ein vorzeitiges Ende ohne regulären Sieg, sowie ein von allen gebliebter Eroberer.
Die parallelen waren vorhanden :fuerdaswasesseinwill:

Im Gegensatz zum Civ-Gipfel waren ausgeglichene Startpunkte hier allerdings fehl am Platz und so begann das obligatorische diskutieren wo genau die Grenze nun liegen müsse.
Wärend sich die Ottomanen mäßig begeistert von der Brasilianischen Expansionspolitik zeigten, musste sich Arabien mit einem viel kleineren Land-Anteil begnügen, eingeengt zwischen den 2 bereits erwähnten Nationen und Polen.
Norwegen und Spanien zogen derweil ruhig ihr eigenes Ding durch wärend die Inka sich von der Welt verborgen in ihren Bergen verschanzten.

Arabien, Polen, Brasilien und Spanien verbreiteten munter ihre Religionen.
Brasiliens Präsidente FolderOfDoom preiste seinen „Glauben der Verteidigung“ an.
Angesprochen vom Anführer der Ottomanen welche Lehre die Araber hingegen verbreiteten las Prophet Omse aus seinen Büchern vor „Wisschenaftsbezirke und Handelszentren geben jeweils +1“ - die Türken waren bewegt und liesen sich umgehend von Arabien konvertieren.

Die Inka vertraten dahingehend keine starke Meinung, besiedelten aber eine gigantische Landfläche.
Die Volkszählung Häuptlings Berto ergab ganze 17 Städte, mehr als die Osmanen und die Brasilianer zusammen hatten, was der Osmanische Anführer Tendo daraufhin entgegnete.
Ein nicht ganz irrelevanter Vergleich, denn es herrschte Krieg zwischen den zwei Völkern.

Die anfangs gezogene Grenzlinie zu Brasilien misfiehl den Osmanen und so beschlossen sie früh einzumarschieren, beschwingt durch ihren Technologischen Vorsprung, doch gekontert durch die mächtige Hardware Brasiliens, ein Leistungsstarker Computer, der Grauen jedes Kriegstreibers.
Der Rest der Welt schaute gespannt zu und zog Privaten Nutzen aus der Situation.
Spanien konvertierte die Brasilianischen Städte trotz massiver Proteste, Arabien zog in der Wissenschaft an den Osmanen vorbei, die Inka bekannten ihre Tiefe Verbundenheit mit den Brasilianern und verurteilten die Kriegstreiberei der Osmanen (bei Worten blieb es dann auch) und die Polen und die Norweger zogen ihr eigenes Ding durch.

Die Geschehnisse des Krieges Osmanen vs Brasilianer und seine Nachwirkungen in Kurzfassung:

• Die Osmanen erobern die erste Stadt Brasiliens
  • Die Osmanen ziehen sich etwas zurück
  • Brasilien ist sicher die Stadt zurück zu erobern und verlangt diese für Frieden
  • 2 Runden später verzweifelt Brasilien, die Osmanen haben bereits Feldkanonen
  • Die Osmanen erobern die zweite Stadt Brasiliens
  • Brasilien erklärt Spanien den Krieg
  • Brasilien verschenkt eine Stadt an Arabien
  • Brasilien erobert eine Stadt Spaniens und verliert seine Hauptstadt
  • Brasilien verliert eine Stadt an Spanien
  • Brasilien wurde vernichtet
  • Arabien tauscht die geschenkte Stadt für Freundschaft mit den Osmanen
  • Die Osmanen ziehen zur Grenze zum Inka-Reich
  • Die Osmanen ziehen wieder ab von der Grenze zum Inka-Reich

Darauf folgte eine lange friedliche Phase.
Zum Ende hin folgte ein Rachekrieg der Inka gegen Spanien, die Osmanen waren ihnen zu weit weg und so entschied man sich deren Verbündete anzugreifen.
Umgehend folgt die Kriegserklärung der Osmanen an die Inka, es folgten einige Stadteroberungen und Atombomben, es war klar dass die Inka keine Chance hätten.
So wurde die Runde beendet und die Osmanen zum Sieger erklärt, da diese eh demnächst den Forschungssieg eingeheimst hätten.

Die Araber (Carlos) leideten am meisten unter der Map und ihrem Platzmangel, sie schafften es dadurch nicht ihre Masse an Glauben und Wissenschaft so zu nutzen wie sie wollten und waren daher leider zum Zuschauen verdammt.
Insbesondere an Strategischen Ressourcen wie Aluminium und Öl mangelte es ihnen, keiner kann sagen wie es ausgegangen wäre hätten sie Zugang zu diesen gehabt.

Die Brasilianer (Folder) hatten eine harte Runde erleben müssen und bekamen keinen Neulingsbonus, sondern wurden direkt ins Feuer geworfen.
Tapfer sah man dem Ende entgegen und machte schnell klar das man zukünftig anders vorgehen würde, was dies genau bedeutet und ob man statt dem Inka nächstes mal auf einen Partner setzen würde der auch militärisch unterstützt, bleibt abzuwarten.

Norwegen (Nemesis) war unter dem neuen Anführer deutlich Diplomatischer unterwegs als noch beim G8 Gipfel, man war präsent und loyal, allerdings auch deutlich zurückhaltender als die teilweise energische Konkurrenz.

Auch Polen (Causk) hielt sich eher unter dem Radar auf, allerdings vermutet man hier ein gewisses Kalkül, welches auf das Lategame ausgerichtet war, in welchem Polen massive Investitionen in die Wissenschaft unternahm.
Verständliche herangehensweise, hatte man doch sogar die Hauptstadt auf einem der 7 Uranvorkommen der Welt gegründet.

Die Inka (Berto) verbreiterten sich schneller als jedes Virus und jede Religion, auch von der Vernichtung ihres besten Freundes Brasilien lies man sich nicht beirren und setzte auf vermehren, statt Gewehren.
Auch der Krieg gegen die Spanier änderte wenig daran und sollte nur für einen angemessenen Abschluss der Runde dienen, in dessen Folge die eine oder andere Inka-Stadt noch zerbombt wurde.

Spanien (Rolly) präsentierte sich als wahrer Freund des Ottomanischen Reiches.
Auf die eigene Religion fokussiert beteiligte man sich aktiv am Weltgeschehen, hatte aber wie so andere auch Platzmangel.
Leider erklärten sowohl Brasilien als auch die Inka ihnen den Krieg und versuchten ihnen die Städte wegzunehmen, (fast) nur wegen dem Bündniss mit den Ottomanen.

Die Osmanen (Tendo) entschieden sich früh dafür das der einzig mögliche Weg zum Sieg über einen Krieg mit Brasilien führen würde.
Mit einer ungeliebten Spielweise die dem Volk und der Map geschuldet waren pumpte man alles in die Erforschung von Kriegsgerätschaften und baute diese daraufhin in großer Stückzahl.
Mit Militärstärke und Diplomatie wurden die anderen Spieler davon abgehalten im Krieg mit zu mischen, ein Vorgehen welches leicht hätte scheitern können, aber so letzten Endes zu einem glücklichen Sieg führte.

3 „Gefällt mir“

Ach um ein wenig in die Civ-Stimmung zu kommen reicht das :wink:

Einigen hatten ja wohl die Patchnotes nicht gelesen und gerade an den Politiken wurde vieles geändert, hier ist ein Video das die Patchnotes analysiert

1 „Gefällt mir“

Ich hab leider die ersten 20min verpasst und habe ab da dann etwas mehr als ne std nebenbei zugeschaut. War ganz interessant zumal man auch eure Gesrpäche mithören konnte. Irgendwann war ich jedoch so abgelenkt das ich nicht mehr vernünftig folgen konnte und habe dann den Stream ausmachen müssen. Trotzdem vielen Dank das du es überhaupt möglich gemacht hast.

Edit: Am Chat habe ich nicht teilgenommen weil ich kein Twitch Account habe und nicht extra dafür einen erstellen wollte :wink:

Kriegt man seit dem Update gar keine Govs mehr (außer beim ersten entdecken), wenn man Secret Societies findet? :thinking:

Noch nicht getestet … werd mal schauen ^^

Wäre zmd gut da es mMn schon OP war/ist wie gut man damit early Gov farmen konnte :sweat_smile: Glaube 2 Civics weit im Spiel sollte man noch nicht Magnus auf +1 und Pingala +2 haben :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ahh. Gerade dann doch in den Notes gefunden:

[Rise and Fall and Gathering Storm] Ethiopia Pack Updates

• Players only receive a free Governor title from the first Secret Society they discover (instead of every time).
1 „Gefällt mir“

Zu dem „Zuweisen Bug“ der Secret Societys steht aber nix und wurde noch nicht gefixt oder ??