Ich bin jetzt im Jahr 1000 n. Chr. und ich denke ich kann schon mal ein paar Eindrücke von mir schildern.
Die Welt fühlt sich in meinen Augen mit dem neuen Addon nicht mehr so statisch an und damit meine ich auch meine K.I Spieler.
Es macht jetzt viel mehr Sinn Handel zu betreiben und die Strategischen Ressourcen fühlen sich für mich auch das Erste mal wirklich Sinnvoll an und sehe sie auch als Wertvolle Handelsgüter, wenn die Lager gefüllt sind.
Das Hub bei den Großen Persönlichkeiten finde ich nun auch übersichtlicher und ich finde es z.B nett, nebenbei die Biographie der Person lesen zu können.
Ich spiele auf der Katastrophenintensität 3 und ich finde bis jetzt nicht, dass sie übermäßig oft vorkommen oder nur an den immer gleichen Ort geschehen.
Einige Karten wurden anscheinend auch überarbeitet, so dass diese z.B nicht ihren nutzen verlieren und einfach verschwinden, wenn man z.B noch nicht die nötigen Einheiten produzieren konnte, war man oft gezwungen den Fortschritt abzubremsen.
Besonders gefällt mir der Grollwert, da die K.I. nun auch Gegenmaßnahmen, die man ergreift, besser nachvollziehen kann und einer Art Karmawert zu folgen scheint.
Nicht so ganz gelungen finde ich den Weltkongress. Ich vermisse es einfach selber Vorschläge abgeben zu können. In meinem Fall kamen jetzt 3 mal hintereinender dieselben Resolutionen zur Abstimmung und ich kann auch nicht wie in Civ 5 erkennen, wie ich andere K.I. Spieler bestechen kann, damit sie zu meinen Gunsten abstimmen. Vielleicht kommen noch ein paar neue Eindrücke dazu, da ich mich noch im Midgame befinde.