Civilization - Die Civ Bohnen

Sieht ja viel nach dem 10.01. @Tendo & @carlosomse haben aber noch nicht abgestimmt

Das ist Option 10, der 06.01 :simonhahaa:

Ich muss noch schauen wie das bei mir zeitlich aussieht, hätte aber auch mal wieder Lust auf eine Runde.

2 „Gefällt mir“

:beanderp: ups!

Ich kann nur spontan dann an dem Tag vielleicht. Könnt mich da ja dann nochmal anpingen.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte Discord nicht extra anmachen, ich habe das nicht im autostart und mache es eigentlich immer nur an wenn ich das Voice nutzen will.

„zwischen den Jahren“ kann ich dieses Jahr leider nicht, weil wir wegen Systemumstellung arbeiten müssen. Bei einer Runde am 6.1. wäre ich vermutlich dabei.

2 „Gefällt mir“

Meinungen zu dem möglichen Konkurrenzprodukt von Paradox?

Muss ich mir mal angucken aber wenn ich an Paradox denke, denke ich an Komplexität und das gute an CIV war ja immer das es vergleichsweise easy to learn hard to master ist

An dieser Stelle möchte ich noch an die aktuelle Umfrage für eine neue CIV Runde hinweisen

Für den ein oder anderen vielleicht interessant:
Es gibt auf steam gerade den „2kpublishersale2024“, d.h. Civ VI & DLC sind gerade stark reduziert. Zudem kann man dieses Wochenende wohl die Platinum-Edition kostenlos spielen wenn ich das richtig verstehe.

1 „Gefällt mir“

es gibt ja sogar ein Civ Thread stelle ich fest :heart:

Hab das ganze Wochenende nun mal wieder Civilization 6 gesuchtet.

Als Civ Fan der ersten Stunde wirklich lange nicht angefasst. Nach einigen Paradox Spielen der letzten Jahre dachte ich, dass wird vielleicht etwas simpel, aber das hatte ich wohl falsch in Erinnerung.
Die beiden großen DLC mal noch geholt, aber irgendwie etwas enttäuschend was da dazu kommt. Da hätte ich mehr erwartet.

Grundsätzlich hab ich aber das Problem bei Civ6, immer zu glauben, ich mache was falsch bzw das geht bestimmt viel besser.
Anordnung der Städte und Bezirke mit entsprechender Vorausschau, was noch kommt, welche Boni was, wo, wieviel verstärken.
Welcher Gouverneur wann, wieviel, wie leveln und in welche Stadt packen?
Welche Stadtstaaten als erstes wie viel unterstützen? Um dann doch gegen die im Krieg zu stehen wenn es darauf ankommt, weil der Gegner just im passenden Moment Gesandte fertig hatte.
Sämtliche 30 Politikkacheln jedes mal lesen und zusammenbasteln.
Dabei versteht man 1/3 nicht mal wenn man die Mechaniken nicht alle auswendig kennt.
Und dann mein Hass schlechthin die Weltwunder. Da hat man in Civ6 einfach auch etwas übertrieben. Dutzende mit x Sonderfunktionen oder Sonderregeln wann man sie bauen darf. Und wenn man dann über 20 Runden so ein Ding baut, kann man fast schon sicher sein das in der 18. Runde einem die KI irgendwo zuvorkommt.

1 „Gefällt mir“

Nach 8 Jahren? :sweat_smile:

Es gibt sogar einen Thread in dem wir uns mal mehr mal weniger regelmäßig zum zocken treffen.

Kann dir da diese 2 Mods empfehlen (die eine benötigt die andere)

Dadurch siehst du auf den Politikkarten immer direkt wieviel Gesamterträge du durch die jeweilige Karte bekommen würdest

4 „Gefällt mir“

Jein, die KI ist da auf jedenfall ziemlich schnell und generell Wunder-begeistert, du kannst dafür aber durchs erkunden der Karte (und insb. den gegn. Gebieten) immer nachschauen ob dort Wunder XY bereits gebaut wird (manuell oder mit der Such-Funktion).

Wenn es dann noch eine spezifische Voraussetzung gibt wie z.b bei „Casa de Contratacion“ das sie neben dem Regierungsplatz gebaut werden muss, kannst du spezifisch nach dem Regierungsplatz suchen um sicher zu gehen.

Generell baue ich Weltwunder auch nur wenig gegen die KI, im Multiplayer ist das ganze dann dafür wieder umso nervenaufreibender.

2 „Gefällt mir“

Weltwunder sind mein Lieblingsfeature in CIV :beancute:

1 „Gefällt mir“

Mein Lieblingsfeature ist…

image

…Religion :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

ah sehr gut danke, muss ich eh unbedingt mal schauen was es da alles gibt.
Man ist da doch von den aktuelle paradox Spielen sehr verwöhnt was infos und tooltips ect betrifft.
Bei Civ warte ich auch immer das bei einer zusammengefassten Zahl eine Detail-Tooltip aufgeht, der anzeigt aus was diese sich zusammen setzt. Aber nein es kommt immer nur die Info der Kachel auf der Map die hinter dem Interface liegt -.-

Es gibt ja nicht mal eine einfache Übersicht der eigene Städte, die man nach Produktion, Gold oder Forschung sortieren kann oder??
Es gibt nur diesen Erträge Bericht, wo eine Stadt den ganzen Bildschirm füllt.

edit: ok hat sich mit „Better Report Screen (UI)“ direkt geklärt, super

Dazu muss man ja aber sämtliche großen Städte auf der Welt dauerhaft einsehen können, oder wie meinst du das? So viele Spione oder andere Einheiten kann man doch gar nicht haben.

Die Suchfunktion kannte ich bis gerade noch gar nicht :beanlurk:
Wollte mich gerade beschweren, dass ich wie ein blöder die Karte nach Kohle absuchen muss, aber sowas funktioniert ja damit recht gut.

Ja es ist ne Hassliebe bei mir. Ansich mag ich das Feature auch sehr, aber bei Civ6 hat man trotzdem etwas übertrieben. Allein die ganzen Religions-Wunder, wo ich gerade mal bei der Hälfte kapiere was die wirklich bewirken :smiley:
Und wenn man technologisch etwas hinten liegt wie ich gerade, ist es schwer die (guten) Weltwunder rechtzeitig zu bauen finde ich.

1 „Gefällt mir“

Es reicht wenn du die Hexagone einmal aufgedeckt hast und so den „Fog of War“ hast, du brauchst keine dauerhafte Sicht auf diese um Gebäude/Weltwunder zu sehen (auch wenn diese erst später gebaut werden).

Wenn ich also einmal mit meinem Späher durch deine Hauptstadt laufe, kann ich jederzeit mit der Suchfunktion (oder manuell) nachschauen, ob ein Weltwunder dort gebaut wird (du kannst auch insbesondere daran wie die Baustelle aussieht abschätzen, wielange es noch dauert bis das Weltwunder fertig ist).

Das mag ich an Civ6 aber auch so sehr, auch nach über 1.000 Stunden gibt es noch genug unbekanntes zu lernen und man hat nie das Gefühl das Spiel durchgespielt zu haben :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Merke gerade, ich hab das Thema Religion mal wieder komplett verkackt.
Am Anfang schon ewig gewundert, dass aus meinem Glauben keine Religion geworden ist, bis ich das mit dem Propheten wieder nachgelesen hatte. Nun im Industriezeitalter erst gemerkt, dass mir die restlichen Glaubenssätze fehlen, da ich die Apostel nicht genutzt habe. Die guten Sachen sind da natürlich nun weg. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Zur Not immer den ersten in der Religionsrangliste killen.

Wir können ja nach Ostern mal wieder ne Runde starten.

1 „Gefällt mir“

Am Osterwochenende wird erstmal Millenia gesuchtet^^ Die Demo hat mir echt Spaß gemacht und auch die Previews sind vielversprechend.

Aber wenn eine Runde zusammenkommt bin ich bestimmt am Start.