Hab leider auch nur Civ5, das hab ich aber auch nicht so viel gespielt. Eher früher die alten Teile, aber auch das ist so lange her, dass ich da echt aus der Übung bin. In den Stream werde ich aber rein schauen, wenn es sich einrichten lässt.
Ich meld mich mal an, aber die vorgeschriebene Nutzung des Teamspeak Channels betrachte ich kritisch. Zum einen lässt sich das einhalten dieser Regel nicht überprüfen und zum anderen werden so alle diplomatischen Gespräche für alle Spieler sichtbar, was eine effektive Diplomatie deutlich erschwert.
Ist ja noch etwas Zeit bis zum 17.12. und Civ 6 bekommt man teilweise schon für nen Zwanni Wenn ihr es euch noch zulegen würdet, könnt ihr jederzeit noch eine Anmeldung schicken (bis 16.12.)
War auch nur ein Vorschlag meinerseits. Wie sehen die Anderen das? Ich finde das würde noch etwas den Community Aspekt verstärken, auch wenn es zugegebenermaßen wirklich schwer wäre die Einhaltung einer solchen Regeln zu prüfen. Müsste man also WENN über eine Vertrauensbasis machen.
Bin dabei
Schade, an dem Wochenende ziehe ich gerade um und habe keine Zeit, sonst hätte ich mitgemacht (auch wenn ich nicht der totale Pro in Civ bin).
Kann man so ein Community Gipfel nicht auch mal mit Civ 5 machen (meines Erachtens um einiges besser als Teil 6)?
Zum Thema Nationen:
- komplett zufällig
- Vorauswahl bestimmter Nationen
- Vorauswahl wie bei RBTV-G8 Gipfel (Norwegen, Russland, …)
0 Teilnehmer
Wenn euch die Option egal ist, einfach für alle 3 abstimmen
Bei den Regeln würde ich noch auf die aktuelle Version hinweisen, gibt nix Schlimmeres als wenn man die ersten Stunde eines gemütlichen Civ6 Abends damit verbringen muss, dass einer noch nachpatchen muss. Gerade weil eben dass Herbst-Update herauskam.
Also ich hab interesse, nur mein Laptop kommt gerade so klar mit Civ 6, zu späteren Runden dauert das berechnen von Computerzügen bei mir recht lang. Weis nicht wie sich das auf eine eventuelle Online Party auslegen würde
Warum 60 sek. Rundenzeit, gibt es nicht mehr die Option, dass - zumindest in Friedenszeiten - alle Spieler gleichzeitig ziehen?
Alle Spieler ziehen gleichzeitig. Immer. 60 Sekunden sind nur die maximale Zeit, die alle für ihren Zug haben. Das ist im Early Game sehr sehr großzügig, aber gegen Ende muss man sich schon ein bisschen beeilen. Alternativ Vorschläge nehmen wir natürlich noch entgegen. Zug nach Zug kannst aber bei 8 Spielern fast nicht machen, da kann es ja passieren, dass man einfach 7 Minuten gar nicht drankommt.
Gilt die eine Minute auch im Krieg? Da braucht das Spiel ja länger zum laden als die Nachdenkzeit ist…
Die 60 Sekunden würde ich schon als festen Wert nehmen. Egal zu welcher Zeit des Spiels. Ladezeiten wurden bei 5 jedenfalls nie zum Timer gezählt. Also sollte man auch immer effektiv 60 Sekunden Zeit haben. Müsste bei 6 auch so sein, muss ich aber noch mal genau gucken.
Also im Kampf dann immer abwechselnd 60 Sekunden pro Partei, oder wie wird der Kampf da geregelt?
Verstehe die Frage nicht. Wie bei den Bohnen im Stream auch. Du kannst zwischen Zug und Angriff wählen und der andere hat die gleiche Möglichkeit. Wenn jeder auf „Nächste Runde“ klickt werden die Züge ausgeführt.
Hatte ne gedankliche Blockade… ok habs schon verstanden.
Kann den Gedanken glaube schon nachvollziehen. Zug um Zug ist natürlich die bessere Möglichkeit, vor allem wenn man Kriege führt und viele Einheiten taktisch bewegen möchte. Steht aber leider bei 8 Spielern im keinem Verhältnis, was den Fortschritt und Zeit angeht. Wie gesagt, dann sitzt einer da und kann 6 Minuten gar nichts machen. Außerdem wird das ganze Spiel insgesamt 7 mal länger.
Falls ihr noch keine Ahnung von CIV habt oder euch generell noch mal die Grundlagen interessieren, lest mal in den super Beitrag von @Glace rein
Der normale Rundentimer sollte skalieren und im Spielverlauf immer länger werden. Damit sind wir zumindest in Onlinerunden immer gut gefahren.
Ok, danke für den Hinweis. Schaue mir da heute Abend mal die Möglichkeiten an.
Ehrlich gesagt, glaube ich, dass es die einzige Option ist
Kann man die Server eigentlich auch dediziert hosten? Im Krieg hatte bei uns immer der Host einen Vorteil, weil er zeitiger ziehen konnte und damit eventuell schon gegnerische Einheiten töten. Mit berittenen Bogenschützen konnte man das ziemlich ausnutzen: Hinreiten, schießen, wieder wegziehen.