Civilization VI Community Gipfel #1

Kann den Gedanken glaube schon nachvollziehen. Zug um Zug ist natürlich die bessere Möglichkeit, vor allem wenn man Kriege führt und viele Einheiten taktisch bewegen möchte. Steht aber leider bei 8 Spielern im keinem Verhältnis, was den Fortschritt und Zeit angeht. Wie gesagt, dann sitzt einer da und kann 6 Minuten gar nichts machen. Außerdem wird das ganze Spiel insgesamt 7 mal länger.

Falls ihr noch keine Ahnung von CIV habt oder euch generell noch mal die Grundlagen interessieren, lest mal in den super Beitrag von @Glace rein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der normale Rundentimer sollte skalieren und im Spielverlauf immer länger werden. Damit sind wir zumindest in Onlinerunden immer gut gefahren.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für den Hinweis. Schaue mir da heute Abend mal die Möglichkeiten an.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass es die einzige Option ist :smiley:
Kann man die Server eigentlich auch dediziert hosten? Im Krieg hatte bei uns immer der Host einen Vorteil, weil er zeitiger ziehen konnte und damit eventuell schon gegnerische Einheiten töten. Mit berittenen Bogenschützen konnte man das ziemlich ausnutzen: Hinreiten, schießen, wieder wegziehen.

Ich glaub für civ vi gibts noch keinen pitboss mod um Spiele auf nem Server zu hosten. Und soweit ich das verstanden habe machen alle ihre Züge und es wird dann zeitgleich abgerechnet aber schließe auf das aufgrund der Forumspostings hab das noch nicht ausprobiert.

Ich nehme an es werden nur die Standard Völker gespielt richtig?

Wie wir es genau machen müssen wir mal gucken. Wenn der Host eh der Observer ist, sollte es ja aber egal sein. Muss nur mal gucken ob das geht.

jop

Ja und nein. Die Runde endet gemeinsam. Wenn es aber darum geht seine Einheiten zu ziehen ist schon Schnelligkeit gefragt.

Ah ok es geht um speed… hab mir das grad mit initiative aus pnps versucht vorzustellen…

Super Idee. Ich wäre auch dabei! Link schick ich dann gleich.

Aber warum sollen Absprachen über den Chat nicht erlaubt werden? Was spricht denn dagegen?

4 Stadtstaaten sind bei 8 Leuten aber extrem wenig

Wie viele würdest du bei der Standardgröße vorschlagen?

Im Grunde nichts. Wäre nur Roleplay-mässig schöner wenn man es lediglich über Sprachchat lösen würde. Nur ein Vorschlag :wink:

Was wird denn gespielt worldmap, fraktal , mischen oder was ganz ausgefallenes?

Ich persönlich tendiere aktuell zu fraktal. Eine Entscheidung gibt es da auf jeden Fall noch nicht. Shuffle kann auch sehr cool sein (wegen der Überraschung).

1 „Gefällt mir“

Ich hätte sonst vielleicht auch 8 gesagt. Ist 4 sonst Standard bei der Größe? Wir spielen eigentlich sonst immer auf Einer riesigen Karte :beanjoy:

ABER zufällig bevor wir beginnen (1-2 Tage) oder beim starten „Zufall“ wählen? :thinking:

Wenn wir vorher auslosen würden, müssten wir ja wissen wer nach dem Check-In überhaupt dabei ist (wenn es mehr als 8 Leute sind). Das könnte schwierig werden. Danach könnte man sie sicher auch vor Start vergeben. Dann hätte jeder noch ein paar Minuten um sich mit seinem Volk auseinander zu setzen. Oder wir vergeben 8 Nationen schon zufällig vorher und seeden dann die Mitspieler durch zufällige Nummern auf die Plätze. Dann weiß man wenigstens schon mal grob, was einen erwarten könnte.

Da stimme ich dir zu, aber für kleinere Absprachen („Angriff nächste Runde“ etc.) ist der Chat natürlich unkomplizierter.

2 „Gefällt mir“

Also für größere Absprachen fänd ich einen Verhandlungs-/Diplomatie-„Raum“ schon sehr schön, da das meiner Meinung nach enorm zur Atmosphäre beiträgt. Ich spiele selbst kein CIV, werde das Event aber mit Freude verfolgen. :smile:

2 „Gefällt mir“

Find ich auch und sofern niemand wirklich auf power gaming setzt macht sowas doch schon den Reiz aus.

Darum ging es mir, ob ich mir für meinen Stream ein Kostüm besorgen kann… :kappa: