Forum • Rocket Beans TV

Civilization VI Community Gipfel #1

#Civilization VI Community Gipfel #1

Hallo liebe Community,

nach dem großartigen G8-Gipfel der Bohnen habe ich sehr viel Lust darauf bekommen, auch selbst wieder etwas aktiver Civilizations zu spielen. Da ich das ungern gegen KI oder zufällige Menschen aus dem Internet spiele und ich mir gut vorstellen kann, dass es euch ähnlich geht, lasst es uns doch einfach mal versuchen innerhalb der Community zu organisieren. Es gibt auch bereits diesen Thread der sich großer Beliebtheit erfreut. Wenn ihr also allgemein auf der Suche nach Mitspielern seit, schaut doch mal dort vorbei. Hier geht es nur um das Turnier zum konkreten Termin 17.12.2017.


Wieso nehmen wir uns dann nicht einfach die Bohnen als Vorbild? :wink:
Wir starten unseren eigenen Community-Gipfel! Neben den normalen Features des Spiels können wir auf dem Rocketspeak auch einen Raum für Verhandlungen erstellen, so dass ihr eure Pläne dort auch (verborgen vor den anderen Spielern) besprechen könnt.

(vorläufige) Spieleinstellungen:

  • 60 Sekunden Rundenzeit
  • Standard Karte
  • 8 Mitspieler
  • Stadtstaaten (8)
  • Zufällige Reiche (Vorauswahl?)

Regeln & Voraussetzungen:

  • ihr besitzt das Spiel Civ 6. (logisch, oder?^^)
  • ihr verfügt über eine stabile Internetleitung!

Zeitplan:

  • 17.12.2017
  • Start: 14:00
  • Pause #1: 16:30-17:00
  • Pause #2: 19:30-20:30
  • Ende: 22:30

Anmeldung:

Um das Verfahren fair zu gestalten und zu garantieren, dass wir keine inaktiven Spieler dabei haben, welche dann eventuell am Tag des Turniers nicht da sind, gibt es eine Anmeldung mit Sign-In und Check-In.
Zur Erklärung: Der Sign-In kann ab jetzt jeder Zeit bei mir gemacht werden. Schick mir dafür einen eine PN mit eurem Steamprofil-Link. Wenn ich euch diese PN bestätige und euch bei Steam erfolgreich geaddet habe, habt ihr den Sign-In bestanden. Einen Tag bevor das Turnier startet (16.12.) bekommt ihr dann eine PN hier im Forum, welche ihr mir noch einmal bestätigen müsst. Sobald dies geschehen ist, seid ihr final für das Turnier angemeldet. Hierbei ist natürlich zu beachten, dass wir nur insgesamt 8 freie Plätze zu vergeben haben. Daher kann es passieren, dass wir alle angemeldet Spieler noch einmal in einen Topf schmeißen und dann die finalen 8 auslosen werden. Um dies möglich fair (transparent) zu gestalten und eventuelle Ausfälle kompensieren zu können, werden wir das einige Zeit vor Start (13:30) auf dem Stream (siehe “Übertragung”) machen.


Übertragung:

Wenn ihr das ganze Spektakel verfolgen möchtet, allerdings selbst kein Civ besitzt, könnt ihr natürlich eventuell vorhandene Streams der Spieler schauen. Eine allgemeine Übersicht (Observer) werdet ihr auf diesen Channel dann live finden.


Wenn ihr bei der Organisation helfen möchtet oder allgemeine Vorschläge habt, meldet euch entweder per PN oder direkt hier im Thread.
Inhalte des Turniers (Regeln, etc.) können und sollen natürlich auch gerne diskutiert werden!

Wenn ich etwas wichtiges vergessen haben sollte, bitte ich um kurzen Hinweis.

:lovenado:

##Umfragen:

Auswahl Nationen

13 Like

Teilnehmer:

@Rednu (gebe bei vielen Anmeldungen meinen Platz gerne frei und würde den Observer machen).
@Rollyman90
@Jeykop
@tobak
@Zartbitter
@DJ_Optik
@Keltic
@NutVonDaHazel
@Lexian2

Was ein hübsches Layout :heart_eyes:

Wie hast du denn die Kästen um den Text hinbekommen?


Ist echt ne tolle Idee. Leider hab ich nur Civ V :slight_frown: Werde das Turnier aber mit Freude am Rande mitverfolgen, vielleicht ja über den eventuellen Pandastream

1 Like

Hab echt die Tage überlegt genau sowas aufzuziehen und es evtl. auch auf meinem Stream zu übertragen, schön dass sich da jemand die Arbeit für nimmt. :nils:

Zitier-Funktion :confused:

3 Like

Zauberei

Hab leider auch nur Civ5, das hab ich aber auch nicht so viel gespielt. Eher früher die alten Teile, aber auch das ist so lange her, dass ich da echt aus der Übung bin. In den Stream werde ich aber rein schauen, wenn es sich einrichten lässt.

Ich meld mich mal an, aber die vorgeschriebene Nutzung des Teamspeak Channels betrachte ich kritisch. Zum einen lässt sich das einhalten dieser Regel nicht überprüfen und zum anderen werden so alle diplomatischen Gespräche für alle Spieler sichtbar, was eine effektive Diplomatie deutlich erschwert.

@Neonomide

Ist ja noch etwas Zeit bis zum 17.12. und Civ 6 bekommt man teilweise schon für nen Zwanni :wink: Wenn ihr es euch noch zulegen würdet, könnt ihr jederzeit noch eine Anmeldung schicken (bis 16.12.)

War auch nur ein Vorschlag meinerseits. Wie sehen die Anderen das? Ich finde das würde noch etwas den Community Aspekt verstärken, auch wenn es zugegebenermaßen wirklich schwer wäre die Einhaltung einer solchen Regeln zu prüfen. Müsste man also WENN über eine Vertrauensbasis machen.

Bin dabei

1 Like

Schade, an dem Wochenende ziehe ich gerade um und habe keine Zeit, sonst hätte ich mitgemacht (auch wenn ich nicht der totale Pro in Civ bin).
Kann man so ein Community Gipfel nicht auch mal mit Civ 5 machen (meines Erachtens um einiges besser als Teil 6)?

Zum Thema Nationen:

  • komplett zufällig
  • Vorauswahl bestimmter Nationen
  • Vorauswahl wie bei RBTV-G8 Gipfel (Norwegen, Russland, …)

0 Teilnehmer

Wenn euch die Option egal ist, einfach für alle 3 abstimmen

1 Like

Bei den Regeln würde ich noch auf die aktuelle Version hinweisen, gibt nix Schlimmeres als wenn man die ersten Stunde eines gemütlichen Civ6 Abends damit verbringen muss, dass einer noch nachpatchen muss. Gerade weil eben dass Herbst-Update herauskam.

1 Like

Also ich hab interesse, nur mein Laptop kommt gerade so klar mit Civ 6, zu späteren Runden dauert das berechnen von Computerzügen bei mir recht lang. Weis nicht wie sich das auf eine eventuelle Online Party auslegen würde :pensive:

Warum 60 sek. Rundenzeit, gibt es nicht mehr die Option, dass - zumindest in Friedenszeiten - alle Spieler gleichzeitig ziehen?

Alle Spieler ziehen gleichzeitig. Immer. 60 Sekunden sind nur die maximale Zeit, die alle für ihren Zug haben. Das ist im Early Game sehr sehr großzügig, aber gegen Ende muss man sich schon ein bisschen beeilen. Alternativ Vorschläge nehmen wir natürlich noch entgegen. Zug nach Zug kannst aber bei 8 Spielern fast nicht machen, da kann es ja passieren, dass man einfach 7 Minuten gar nicht drankommt.

Gilt die eine Minute auch im Krieg? Da braucht das Spiel ja länger zum laden als die Nachdenkzeit ist…

Die 60 Sekunden würde ich schon als festen Wert nehmen. Egal zu welcher Zeit des Spiels. Ladezeiten wurden bei 5 jedenfalls nie zum Timer gezählt. Also sollte man auch immer effektiv 60 Sekunden Zeit haben. Müsste bei 6 auch so sein, muss ich aber noch mal genau gucken.

Also im Kampf dann immer abwechselnd 60 Sekunden pro Partei, oder wie wird der Kampf da geregelt?

Verstehe die Frage nicht. :confused: Wie bei den Bohnen im Stream auch. Du kannst zwischen Zug und Angriff wählen und der andere hat die gleiche Möglichkeit. Wenn jeder auf “Nächste Runde” klickt werden die Züge ausgeführt.

Hatte ne gedankliche Blockade… ok habs schon verstanden.

1 Like