Civilization 6 in der Community spielen

An alle Civilization 6 Begeisterte

Hier werden Community Runden organisiert!
Zielgruppe: Casual - Möchtegern-Tryhards (und gern auch Bohnen)

Aktuelle Umfrage:

Ab 4 Stimmen findet ein Termin geplant statt.

FAQ

Welche Version von Civ6 benötigt man um mitzumachen?

Rise and Fall
Gathering Storm

Wir spielen in der Regel mit allen DLC’s und dem Frontier-Pass, dabei reicht es wenn der Host den Frontier-Pass besitzt, alle anderen Teilnehmer brauchen also nur die beiden DLC’s Gathering Storm und Rise & Fall.

Auf welcher Platform wird gespielt?

Steam

Auch wenn Crossplay unter anderem mit Epic geht, kommt es nach bisherigen Erfahrungen zu Connection-Problems und Inkompatibilität.
Am besten wäre es wenn ihr das Spiel bei Steam habt. Im Zweifel am besten hier im Thread schreiben.

Welche Mods werden genutzt?

Better Balanced Starts (BBS)
Sukritact’s Simple UI Adjustments
Extended Policy Cards
Better Report Screen

Weitere nach Absprache:
Multiplayer Helper
Detailed Map Tacks
Better Loading Screen (UI)
Better Espionage Screen
Better Builder Charges Tracking
Quick Deals
Better Trade Screen
Select Natural Wonders++
Sukritact’s Global Relations Panel

Die Mods ändern allesamt nichts an der Spielmechanik oder den Werten. Sie sind lediglich UI- und Startpositionsverbesserungen.
Ihr braucht diese Mods vorher nicht runterladen, es reicht wenn ihr im Spiel unter „Spiel-Optionen“ → „Auto-Download zusätzlicher Inhalte“ aktiviert, dann ladet ihr diese automatisch beim betreten der Lobby herunter.

Wie läuft die Terminfindung der Civ-Runden ab?

Über Umfragen hier im Thread

Es werden regelmäßig neue Umfragen für die nächste Civ-Runde gestartet. An dem Termin wo die meisten sich eingetragen haben (mindestens 4) findet dann die nächste Runde statt.
Jeder kann darüber hinaus spontan/kurzfristig dazu kommen.

Wie laufen die Civ-Runden ungefähr ab?

13:00-21:00
Treff 13 Uhr im Discord
Civ-Draft

Wir treffen uns um 13:00 Uhr im Discord, wo wir gemeinsam Dinge wie Map-Auswahl besprechen und den zeitlichen Rahmen festlegen (ungefähr 13-21 Uhr und je nach Bedarf Pausen).
Danach gibt es einen Civ-Draft und dann beginnt auch schon die Runde.

Multiplayer-Stabilität

Seit jeher kommt es beim Multiplayer zu Stabilitätsproblemen in Form von Disconnects oder Aufhängen des Spiels in Gänze. Es lässt sich leider keinerlei Muster ablesen. Es gibt Runden ganz ohne Aussetzer und andere mit so einigen. Die zwei häufigsten Ursachen scheinen die unterschiedlich schnellen/Leistungsstarken PCs der Spieler:innen zu sein und große Runden mit vielen Spieler:innen (8+).
Mythen, dass die Ursache Mods und das Setzen von Pins sind, können wir aus Erfahrung entkräften. Auch bei Runden ohne Pins und Mods gab es Probleme und andere Runden mit vielen Mods und Pins führten zu keinen Problemen.

5 „Gefällt mir“

Ich würde so gerne mitmachen, nur packt mein Laptop das Spiel nur mit Lüftern auf voller Pulle, was mich nach Sekunden aggressiv macht :smiley:

1 „Gefällt mir“

wäre auch voll begeistert, auch wenn ich jetzt kein Multiplayerpro im civ spielen bin…

ich steig noch nicht so ganz durch in dem spiel durch^^

Hab ich Mega Bock drauf, aaaaber. Es gibt in diesem Spiel solche Skillunterschiede … Noob, 100h Spielzeit, 500h Spielzeit und die Dauerzocker. Außerdem Tage zu finden, wo die Leute 6h+ Zeit haben, um bißle weiter zu zocken ist immer schwierig.

Ich wäre dabei

Wäre auch dabei, hab Civ 6 noch nie im Multiplayer gespielt.
SP aber auch noch nicht mal 200h.

Civ 6 ist mein erstes. Ich hab 250 Spielstunden und spiele mp jede Woche in Einer 4er Runde

Ja Geil. Da hab ich Bock drauf! :slight_smile:

Was ist mit denen die trotz 500h Spielzeit trotzdem noch Noob sind. :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich habe in Civ 5 und 6 über 600 Stunden und würde mich immer noch als noob bezeichnen. Ist halt, mmn, sehr schwierig einen Nenner zu finden.

Geht mir genauso, auch wenn ich die Stunden fast ausschließlich in Civ 4 hab. Aber halt immer nur gegen die KI und die auch relativ leicht. Glaub gegen Menschen würde ich total abkacken.

Bin interessiert. Sagt bescheid wenn ihr was starten wollt!

Diverse hundert Stunden seit Civ3, auch viel Multiplayer auch wenn wir aus Zeitgründen fast nie eine Partie zu Ende gespielt haben.

Ich habe die Standard Version von CiV 6 (also ohne DLC’s). In CiV 6 konnte ich noch keine Lieblingszivilisation finden, deswegen habe ich auch kein Problem mal Random zu spielen. Die meisten spiele von mir wurden offline gegen die KI gespielt, in CiV 5 habe ich 270 Stunden und in CiV VI 70 Stunden verbracht.

Wenn Ihr ne Runde spielen wollt sagt mir rechtzeitig bescheid, ich bin gerne dabei muss aber das Spiel erstmal wieder runterladen.

Ich hätte auch Interesse :supa:

Also ehrlich gesagt ist mir das Niveau reeeeeelativ egal. Ich bin eh nicht so kompetitiv und auch kein Problem mal zu verlieren solange ich dabei Spaß hab :wink: Ich selber habe auch eher CIV5 Erfahrung (70h) / CIV6 (14h)
Es wäre nur nice, wenn man mind. ein Single Player Spiel einmal komplett durchgespielt hat, damit man in etwa weiß was es für Mechaniken, Einheiten, Features gibt. Oder ihr schaut euch halt Tutorials an, wie das ein Freund von mir immer macht. Aber wie gesagt, hauptsache entspannt. Ich habe keine Lust mich ankacken zu lassen, weil ich was nicht korrekt mache. :smiley:

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber Sonntage sind bei mir von Haus aus immer frei. Also den nehme ich mir immer als freien Tag. Ich würde mal ein Doodle erstellen und dann können wir ja mal gucken wann wer Zeit hat.

Hier der Link https://doodle.com/poll/gzrcf5cvi3nubiei

3 „Gefällt mir“

ich wäre auch sehr interessiert, hätte die nächsten 2 Sonntage Lust und Zeit :slight_smile:

Hab auch Bock, hab bei CIV VI 250h und bisher nur offline gespielt.
Schwierigkeitsgrad über König noch nie gewonnen :budi:

Ich spiele auch nur Prinz. In höheren Schwierigkeitsgraden nutzt man dann die Schwächen der KI verstärkt aus und das macht mir dann keinen Spaß mehr. Bin mehr der friedliche Typ und baue gerne alles, deswegen hatte ich in CiV 5 auch viel Spaß mit Rom, da man dort eigentlich in seine Städte einfach alles schön bauen konnte. In CiV 6 muss ich leider spezialisieren, aber macht eigentlich auch mehr Sinn.

In Civ 4 hab ich auch immer komplett alle Weltwunder der Erde in meine Hauptstadt gebaut. Sah dann so ein bisschen aus wie in Las Vegas, nur dass es die echten Weltwunder waren. Und wenn ein anderer ein Weltwunder hatte wurde die Stadt eingenommen und abgerissen. :grin:

1 „Gefällt mir“