An alle Civilization 6 Begeisterte
Hier werden Community Runden organisiert!
Zielgruppe: Casual - Möchtegern-Tryhards (und gern auch Bohnen)
Aktuelle Umfrage:
Ab 4 Stimmen findet ein Termin geplant statt.
FAQ
Welche Version von Civ6 benötigt man um mitzumachen?
Rise and Fall
Gathering Storm
Wir spielen in der Regel mit allen DLC’s und dem Frontier-Pass, dabei reicht es wenn der Host den Frontier-Pass besitzt, alle anderen Teilnehmer brauchen also nur die beiden DLC’s Gathering Storm und Rise & Fall.
Auf welcher Platform wird gespielt?
Steam
Auch wenn Crossplay unter anderem mit Epic geht, kommt es nach bisherigen Erfahrungen zu Connection-Problems und Inkompatibilität.
Am besten wäre es wenn ihr das Spiel bei Steam habt. Im Zweifel am besten hier im Thread schreiben.
Welche Mods werden genutzt?
Better Balanced Starts (BBS)
Sukritact’s Simple UI Adjustments
Extended Policy Cards
Better Report Screen
–
Weitere nach Absprache:
Multiplayer Helper
Detailed Map Tacks
Better Loading Screen (UI)
Better Espionage Screen
Better Builder Charges Tracking
Quick Deals
Better Trade Screen
Select Natural Wonders++
Sukritact’s Global Relations Panel
Die Mods ändern allesamt nichts an der Spielmechanik oder den Werten. Sie sind lediglich UI- und Startpositionsverbesserungen.
Ihr braucht diese Mods vorher nicht runterladen, es reicht wenn ihr im Spiel unter „Spiel-Optionen“ → „Auto-Download zusätzlicher Inhalte“ aktiviert, dann ladet ihr diese automatisch beim betreten der Lobby herunter.
Wie läuft die Terminfindung der Civ-Runden ab?
Über Umfragen hier im Thread
Es werden regelmäßig neue Umfragen für die nächste Civ-Runde gestartet. An dem Termin wo die meisten sich eingetragen haben (mindestens 4) findet dann die nächste Runde statt.
Jeder kann darüber hinaus spontan/kurzfristig dazu kommen.
Wie laufen die Civ-Runden ungefähr ab?
Wir treffen uns um 13:00 Uhr im Discord, wo wir gemeinsam Dinge wie Map-Auswahl besprechen und den zeitlichen Rahmen festlegen (ungefähr 13-21 Uhr und je nach Bedarf Pausen).
Danach gibt es einen Civ-Draft und dann beginnt auch schon die Runde.
Multiplayer-Stabilität
Seit jeher kommt es beim Multiplayer zu Stabilitätsproblemen in Form von Disconnects oder Aufhängen des Spiels in Gänze. Es lässt sich leider keinerlei Muster ablesen. Es gibt Runden ganz ohne Aussetzer und andere mit so einigen. Die zwei häufigsten Ursachen scheinen die unterschiedlich schnellen/Leistungsstarken PCs der Spieler:innen zu sein und große Runden mit vielen Spieler:innen (8+).
Mythen, dass die Ursache Mods und das Setzen von Pins sind, können wir aus Erfahrung entkräften. Auch bei Runden ohne Pins und Mods gab es Probleme und andere Runden mit vielen Mods und Pins führten zu keinen Problemen.