Civilization VI Community Gipfel #1

Die 60 Sekunden würde ich schon als festen Wert nehmen. Egal zu welcher Zeit des Spiels. Ladezeiten wurden bei 5 jedenfalls nie zum Timer gezählt. Also sollte man auch immer effektiv 60 Sekunden Zeit haben. Müsste bei 6 auch so sein, muss ich aber noch mal genau gucken.

Also im Kampf dann immer abwechselnd 60 Sekunden pro Partei, oder wie wird der Kampf da geregelt?

Verstehe die Frage nicht. :confused: Wie bei den Bohnen im Stream auch. Du kannst zwischen Zug und Angriff wählen und der andere hat die gleiche Möglichkeit. Wenn jeder auf „Nächste Runde“ klickt werden die Züge ausgeführt.

Hatte ne gedankliche Blockade… ok habs schon verstanden.

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Kann den Gedanken glaube schon nachvollziehen. Zug um Zug ist natürlich die bessere Möglichkeit, vor allem wenn man Kriege führt und viele Einheiten taktisch bewegen möchte. Steht aber leider bei 8 Spielern im keinem Verhältnis, was den Fortschritt und Zeit angeht. Wie gesagt, dann sitzt einer da und kann 6 Minuten gar nichts machen. Außerdem wird das ganze Spiel insgesamt 7 mal länger.

Falls ihr noch keine Ahnung von CIV habt oder euch generell noch mal die Grundlagen interessieren, lest mal in den super Beitrag von @Glace rein :slight_smile:

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Der normale Rundentimer sollte skalieren und im Spielverlauf immer länger werden. Damit sind wir zumindest in Onlinerunden immer gut gefahren.

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Ok, danke für den Hinweis. Schaue mir da heute Abend mal die Möglichkeiten an.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass es die einzige Option ist :smiley:
Kann man die Server eigentlich auch dediziert hosten? Im Krieg hatte bei uns immer der Host einen Vorteil, weil er zeitiger ziehen konnte und damit eventuell schon gegnerische Einheiten töten. Mit berittenen Bogenschützen konnte man das ziemlich ausnutzen: Hinreiten, schießen, wieder wegziehen.

Ich glaub für civ vi gibts noch keinen pitboss mod um Spiele auf nem Server zu hosten. Und soweit ich das verstanden habe machen alle ihre Züge und es wird dann zeitgleich abgerechnet aber schließe auf das aufgrund der Forumspostings hab das noch nicht ausprobiert.

Ich nehme an es werden nur die Standard Völker gespielt richtig?

Wie wir es genau machen müssen wir mal gucken. Wenn der Host eh der Observer ist, sollte es ja aber egal sein. Muss nur mal gucken ob das geht.

jop

Ja und nein. Die Runde endet gemeinsam. Wenn es aber darum geht seine Einheiten zu ziehen ist schon Schnelligkeit gefragt.

Ah ok es geht um speed… hab mir das grad mit initiative aus pnps versucht vorzustellen…

Super Idee. Ich wäre auch dabei! Link schick ich dann gleich.

Aber warum sollen Absprachen über den Chat nicht erlaubt werden? Was spricht denn dagegen?

4 Stadtstaaten sind bei 8 Leuten aber extrem wenig

Wie viele würdest du bei der Standardgröße vorschlagen?

Im Grunde nichts. Wäre nur Roleplay-mässig schöner wenn man es lediglich über Sprachchat lösen würde. Nur ein Vorschlag :wink:

Was wird denn gespielt worldmap, fraktal , mischen oder was ganz ausgefallenes?

Ich persönlich tendiere aktuell zu fraktal. Eine Entscheidung gibt es da auf jeden Fall noch nicht. Shuffle kann auch sehr cool sein (wegen der Überraschung).

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Ich hätte sonst vielleicht auch 8 gesagt. Ist 4 sonst Standard bei der Größe? Wir spielen eigentlich sonst immer auf Einer riesigen Karte :beanjoy:

ABER zufällig bevor wir beginnen (1-2 Tage) oder beim starten „Zufall“ wählen? :thinking: