Civilization VI mit Dennis und Nils ab dem 05.03.2018

Sie haben Heute bei Rimworld auch kurz darüber gesprochen über das Setup usw. ca. die letzten 20 min sofern es hochgeladen wird.

Kurze Absicherung: Ab nächsten Mo. gehts weiter mit CIV? Gestern war ja Rülps.

So weit wir bisher wissen: JA

Zur klärung der Sache hatte ja nen vorschlag gebracht…war auch nur n Vorschlag und ich kann denzels Meinung ganz klar verstehen und vertreten. Ja muss nich immer geredet werden ja is irgendwie doof n knopf zu drücken ja menschlicher Kontakt im raum und Blick ist angenehmer. hab ja direkt die meisten Aspekte revidiert nach kurzer Bedenkzeit. is schon gut so. Und Civ fetzt eh :blush::+1:

Mal gucken ab wann Nils wieder mit schmutzigen Tricks anfängt um Dennis schlecht zu machen :beansmirk:

Die beiden in getrennte Räume setzen wäre wirklich Unsinn;

aber ein Moderator, der von den beiden nicht gehört wird,
der auch dem Civ-VI-Unkundigen (wie mir^^) Dinge erklären, Absichten & Möglichkeiten aufzeigen könnte hätte einen eindeutigen Mehrwert.

Ansonsten haben wir -wie bereits oben geschrieben- einfach nur zwei Dudes, die Halbsätze murmeln…

3 „Gefällt mir“

Ich weiß zwar nicht wie aufwändig das von der Technik ist aber zwei Streams, wo man nur ihre Sichte bekommt wären auch noch eine Alternative, so könnte man selber hin und her wechseln und die beiden könnten konstant durchmoderieren. Ein richtiger Kommentator wäre mir allerdings auch lieber.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube als unwissender rafft man da echt Null. Aber auch als Kundiger ist es irgendwie nicht wirklich spannend den beiden beim schweigen zu zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Also ich würde von mir behaupten, dass ich mich gut in Civ auskenne. Was die Beiden da machen, kann aber glaube niemand deuten. Was mich vor allem wundert, da Denzel gestern gesagt hat, er hätte mit WritingBull gesprochen. Dann kam die Aussage, dass ein dunkles Zeitalter schwer zu vermeiden ist in den ersten Runden, was kompletter Blödsinn ist und ich glaube auch, dass sich WritingBull dem durchaus bewusst ist.
Außerdem sind die beiden aktuell einfach noch zu weit voneinander entfernt. Denzel wird sogar relativ dicht von Stadtstaaten abgeschirmt, weshalb Planungen in Richtung direkte Konfrontation eigentlich eher hinfällig sind. Man muss halt mal schauen, wie sich das Spiel in 50-100 Runden entwickelt hat. Dann würde eventuell auch ein zusätzlicher Kommentar Sinn machen.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin ein ziemlich unkundiger CIV-Zuschauer und würde es auch bevorzugen wenn es einen Kommentator gibt, vergleichbar mit Rage of Empire. Hier hatte ich auch keine Ahnung, durch die kommentare konnte man dem aber irgendwann ziemlich gut folgen. Nebenbei würde ich das Spielen der Weltkarte bevorzugen, da mir die Orientierung auf der Karte, sprich wer wo ist etc., so einfacher fallen würde.

Die Problematik ist das Denzel und Nils, obwohl meistens sehr redselig, wenig kommentieren können, da sie so natürlich viel Ihrer Strategie etc preis geben würden.

Vielleicht würde auch ein dritter Spieler noch gut zum Format passen, dann könnte es auch mal mit den Intrigen etc. los gehen. Gerade in den Phasen wenn ein Spieler noch nicht fertig ist, könnten die anderen ein kleines bisschen Show machen.

Grundsätzlich bin ich schon jetzt ein großer Fan und überlege ernsthaft, nach ca. 10 Jahren, mir mal wieder ein neues Spiel zu kaufen und dann wird es sicherlich CIV6

1 „Gefällt mir“

ein kommentator würde auch nur begrenzt was bringen weil man in civ ja langfristige pläne hat, was will man da gross kommentieren? es wäre wirklich am sinnvollsten wenn die spieler frei mit dem zuschauer kommunizieren könnten und wenn man smacktalk betreiben will eben gezielt den anderen ansprechen. das muss ja dann auch nicht nur ein satz sein, da kann man den kanal auch mal 10 minuten offen lassen und dann wieder abschalten um mit dem zuschauer zu kommunizieren

Der Kommentartor könnte aber vorher mit beiden sprechen und sich ihre Strategien erläutern lassen.

2 „Gefällt mir“

Geurteilt von dem was ich in den zwei Folgen bisher gesehen habe sind beide nicht tief genug drinnen um überhaupt ne große Strategie haben zu können. :wink:

Zum Thema:
Im Moment macht das ganze für mich wenig Sinn. Beide machen nebenher immer nur „aha, hm hm. jaja, das ist ja großartig“. Manchmal kann man rauslesen was ihr Denkprozess ist, manchmal nicht. Wenn man keine Ahnung von Civ hat sowieso nicht.

Ich persönlich würde einen Mittelweg zwischen zusammensitzen und trennen bevorzugen. Nach jeder Werbepause sprechen beide kurz 1-2 Minuten darüber wie es momentan läuft, was sie jetzt ungefähr vorhaben und wie sie den Stand des Spiels aktuell sehen. Der jeweils andere verlässt dafür kurz den Raum. Danach gehts einfach so weiter wie bisher.

6 „Gefällt mir“

Wie war es denn bei der ganz alten Session der beiden? Meiner Erinnerung nach saßen sie da beide im Schlauchbüro und konnten daher genauso wenig kommentieren was sie gerade machen, oder irre ich mich?

Wenn man das so liest, ist es also nach der 1. Folge nicht besser geworden. Besonders für mich, der RBTV meist nur im Second Screen sieht, ist CIV nicht “hörbar”, weil Beide zu wenig reden.

2 „Gefällt mir“

Man könnte es ja auch so machen wie bei Almost Magic, wenn man es voraufzeichnen würde. Dass Nils und Dennis ab und zu mal rausgehen und im Off erklären, was ihr Plan oder ihre Sicht auch die Situation ist.

2 „Gefällt mir“

Das klingt nach Berlin Tag und Nacht :beanjoy:

Hab gerade versucht einen Kommentar einzufügen, was sich aber in meinen Augen schwierig gestaltet, weil sie in den Momenten, in denen irgendetwas passiert, meist selbst etwas von sich geben - dies sind zwar oft nur schwer zu deutende Aufschreie, "Nun"s und gelegentliches Grunzen aber eigentlich will man die ja auch mithören - wartet man jetzt bis zum nächsten 30 Sekunden - Stille - Block um etwas zu sagen, passt das weder zum Bild, noch zum weiteren Gespräch. :frowning:

Dieses “Sie wollen ihre strategie nicht verraten” ist doch quatsch.

Beide haben keine.

Sie bauen vor sich hin und hoffen irgendwann im Vorteil zu sein. Weiss ehrlich nicht warum man nicht mehr quatschen kann, als ob es viel ändern würde daran was die beiden machen… “So ich habe einen Gouverneur in Stadt X” “moah in Stadt x ein Gouverneur, jetzt hab ich die Info endlich”… es ist SCHEISSEGAL.

Die Standart Geschwindigkeit ist ausserdem etwas zu langsam für so ein LP, finde ich.

Aber da ich die beiden liebe schau ichs trotzdem weiter… hoffe die beiden L4D-Junkies schauen nochmal zusammen in Vermintide 2 rein.

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch der Meinung, dass der Trashtalk viel interessanter ist als wenn die beiden ständig erklären was sie grade machen. Aber unter dem YT Video schreien auch viele nach einem Moderator. Writing Bull wäre natürlich als Mod das Sahnehäuptchen für dieses Format, aber bestimmt schwierig regelmäßig Termine zu finden. Wie wär es denn, wenn jemand anderes aus dem Hause der ein bisschen Ahnung von dem Game hat, nächste Runde versucht das ganze ein bisschen zu kommentieren? Denke da zB an @MarcoMeh ? Für die Freiheit!