Claire Obscur - Expedition 33

Da es scheinbar einiges an redebedarf gibt und mir zu viele spoiler durch den Was zockst du gerade Thread fliegen hier ein eigener Thread :sweat_smile:

Ich hab immer alles brav ich Spoiler-Tags gepackt :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

Eh, aber da ich viele spiele nicht selbst spiele Click ich da oft auf den spoiler tag ehe ich schau um was es geht :sweat_smile:

War keine Kritik an irgendjemanden :beanhug:

:kappa:

Na gut. Aber hier werden trotzdem auch weiterhin Spoiler geschrieben. Klicken wie immer auf eigene Gefahr. :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Ja aber hier weiß ich direkt um was es geht.

Außerdem kann man hier bequemer miteinander schreiben ohne dass andere Spiele dazwischen sind. Oder sollen wir spielspezifische threads abschaffen? :eddyclown:

Na gut.
Jedenfalls ist der Kampf gegen Renoir weiterhin ziemlich haarig. Deshalb werde ich da erst morgen weiter machen, Ich hoffe einfach mal, dass da nicht noch eine zweite Phase kommt, weil ich schon mal ganz knapp vor Ende war.

das spiel ist halt toll :beanaww: selten so viel harmonisches ineinandergreifen von soundtrack, voice acting, animationen /(gesicht hände bewegungen) gesehen.

Bin schwer begeistert kann aber absolut nicht einschätzen wie lange das game gehen wird bin aktuell in Act 1.

Aber einige Dialoge sind einfach zum schießen: (dialog aus einem dorf das man in act 1 findet) P1 „hey willst du handeln mir gefallen deine waren“
P2 „nein deine waren sehen scheiße aus“
P1"du siehst scheiße asu"
P2"wilslt du dich prügeln?"
P1"nein ich will nur deine waren ansehen"
P2 „ok cool“

musste ich schon auflachen das ganze dorf war so absurd

1 „Gefällt mir“

Yay, Gamebreaking bug, bin stuck in der oberwelt und kann mich nicht mehr bewegen.

OMG ich hab eine Theorie (Kapitel 1 Spoiler, wer es vl schon weiß weil er weiter ist bitte nichts sagen)

Der Alte Mann und das Mädchen mit der Maske sind Gustav und Maelle, und Menschen die Sterben werden zu den Monstern irgendwie (ich glaube das Monster das angegriffen hat als Guistav die Blume gepflückt hat war Sophie :beanlurk:

Jaaaaa. Nach dem x-ten Versuch den Kampf gegen Renoir geschafft :beangasm: Das war aber auch hart. Und wenn man da nicht alle Paraden schafft, ist es noch mal deutlich kniffliger. Dabei bin ich bei den Paraden schon recht zuverlässig. Aber wenn man einmal aus dem Takt ist, dann klappt es nicht mehr so recht.

Aber ne Nacht drüber schlafen hilft dann doch oft. Auch wenn es jetzt heut morgen trotzdem noch einige Versuche gebraucht hat.

war auch direkt mein gedanke hab in jeder szene versucht zu sehen wie sehr der ihm ählnich sieht ob man das irwo erkennen kann ect.
Das mit Sophie hatte ich auch das gefühl, auf jeden Fall steckt da mehr dahinter

So bin jetzt mit Act 1 durch und habe Act 2 begonnen aka das Spiel erstmal beendet, das hat mich zu sehr mitgenommen brauch ne pause. Hab mti viel gerechnet nicht mit dem und aus spoilergründen sag ich auch nicht mehr dazu

Es gibt ja einen Punkt den ich an der Premise nicht so ganz verstehe wodurch mMn die Welt nie ausgelöscht werden kann von den Menschen. Die Paintress malt jedes Jahr ne neue Zahl auf den Monolithen und wer das Alter hat stirbt d.h. zu Beginn sterben alle die 33 sind. Was ist aber mit denen die zu dem Zeitpunkt 32 sind. Nächstes jahr malt sie ja die 32 drauf aber da sind die ja schon 33? D.h. sie wären ja sicher vor der Paintress. Oder versteh ich das nicht ganz richtig? Frag mich das seit dem ersten Trailer :beanthinking:

Es heißt „gemaltes Alter oder älter“. Also die erst nach dem in laufenden Jahr das Alter erreichen sind dann trotzdem beim nächsten Mal dran.

Ich hab jetzt einen Punkt erreicht, obwohl mir die Kämpfe weiterhin Spaß machen, gehen sie mir grade gehörig auf den Keks. Es reiht sich ein Bock schwerer an den anderen Bock schweren. Teilweise mehrere Phasen, wo ich grade so die erste überlebe und die zweite dann nicht lang dauert bis zu meinem ableben. Und das Parier-Zeitfenster wird irgendwie immer abstruser und unberechenbarer.

Ich denke ich brauch jetzt erstmal wieder ne Pause, bevor es mich so sehr aufregt.

Wo bist du ca? Bin mit akt 1 fertig ind bis jetzt waren alle kämpfe eher einfach selbst die bosskämpfe wären nicht sonschwer wenn ich draufgehe dann meist weil ich hirn afk bin oder falsche kombos verwende

Akt 2 nachdem man die Korallen durchbrochen hat.

So, es hat mich jetzt fast einen halben Tag gekostet, aber ich hab es geschafft :sweat_smile:

Das Video zeigt den Kampf gegen den Maskenhüter, nachdem man in Kapitel 2 die Korallen durchbrochen hat.

Folgt mir für weitere Noob-No-Commentary-LPs :kappa:
Aber auch wenn ich es grade aufgrund der angezogenen Schwierigkeit was anstrengend finde, so toll ist es trotzdem, dass man schon besser wird. Auch wenn es mich deutlich Lebenszeit gekostet hat :sweat_smile: Sind in den Versuchen davor auch immer beide Teams drauf gegangen, hab ich jetzt im Finalen Versuch das zweite Team nicht mal gebraucht. Knapp war es trotzdem :beanlurk:

Und das Spiel hat mir schon gesagt, der nächste wird schwieriger. Na danke :kappa:

Die Story ist schon sehr gut, aber wie ich befürchtet habe, macht mir das Kampfsystem nur wenig Spaß.
Zu viel, zu mächtiges parieren was automatisch zur Pflicht wird, zu viel rumgebastel mit zu vielen Pictos und Lumina. Optionale Boss die man stehen lassen muss, weil die ohne offensichtlichen Grund erstmal kaum Schaden nehmen.
Auch der Levelaufbau ist nicht meins. Man kann selber nix markieren auf der Map, hat da dutzende Locations, wo manchmal nur ein Mob drin steht, oder ein riesiges Level, in den Leveln keine Map, alles unübersichtlich, keine Anzeige was man wo noch nicht gefunden hat. Später natürlich backtracking, keine Ahnung wo da irgendwo noch was steht, oder welche Pfeiler da später zu zerstören ist.

Dann gerade so ne optionale jump&run Map gefunden, puuh das schaut aus wie in AltF4 und das springen und abrutschen auf den Baumstämmen schaut auch genau so clunky aus.

Ich liebe die Dialoge in dem Spiel, besonders Interaktionen mit den Pinsel dudes und duderinas.

Kapitel 1 spoiler

Man trifft einen Pinsel dude der eine Höhle versperrt und meint man darf nur mit dem Passwort rein

Später erfährt man das Passwort, man muss so laut wie möglich „geh mir aus dem Weg“ oder so brüllen.

Man brüllt das vor dem türsteher

Türsteher
kein Grund so unhöflich zu sein :beanfeels:

Gustav:
Was? Nein das war das Passwort…

Türsteher:
Woher soll ich das denn wissen, ich weiß das Passwort doch nicht und kein Grund mich anzubrüllen :beanfeels: :beanfeels:

Gustav:
Aber uns wurde gesagt das sei Teil des Passworts :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Frage wie viele JRPGs spielst du sonst so, den das meiste was du beschreibst ist relativ üblich.

Und JRPGs mein ich jetzt eben klassische die alten FF teile oder tales of spiele daran erinnert mich claire obscure ganz hart.

Die Baumstämme haben einen konstanten wind der dich nach rechts drückt d.h. du musst schräg links gehen dann rutscht du nicht ab.

so gut einfach :smiley: so guut Gestrals sind die besten

1 „Gefällt mir“

Und wie Gustave sich am Ende noch mal entschuldigt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

keine, aus genau dem Grund :stuck_out_tongue: