Claire Obscur - Expedition 33

Warum sagst du das mir? :eyes:

sr wohl verklickt

Also zumindest bei der Kritik zur Karte gehe ich mit. Die finde ich leider recht unbrauchbar. Es werden nur die Eingänge angezeigt. Sonst nichts. Und in den Leveln gibt es gar keine Karte. Das macht das wiederfinden oder erkunden sehr schwierig. Vermutlich gehe ich derzeit auch deshalb recht geradlinig durch. Mal sehen, wann/ ob ich mal auf Erkundungsmodus umschalte.

Quest log wäre auch schön gewesen für nebenquests

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Kartre ist mitunter das beste was das spiel hat. Endlich mal ein JRPG mit guter grafik das mal eine oberwelt hat. Das hat mich in Tales of spielen aktuell so generft das man das komplett abgeschafft. Eine frei begehbare oberwelt finally.

Und ja ich finde es gut das man sich sachen merken muss und nicht einfach alles angezeigt wird, da macht endecken wirklich spaß, ich sehe anhand des namens wo ich schon drinnen war und wo nicht und muss mir lediglich merken: hey hab ich das fertig gemacht oder nicht. Find ich super

habe glaub aktuell nur 2 offen da is das mithalten nicht so schwierig außer ich hab einige übersehen aber die meisten kann man vor ort abschließen.

fair point, das versteh ich dann das du nicht so viel spaß hast weil das war der sales pitch des spiels: JRPG in guter grafik gemacht von franzosen

Wobei mein PC bei der oberwelt Karte immer sehr laut wird obwohl sie jetzt eigentlich nicht wirklich aufwendig wirkt. Da hätte ich nichts dagegen wenn sie nochmal nach Optimieren.

Was ich auch nicht verstehe, wenn ich im Spiel bin sind die Lüfter aktiv aber es ist erträglich. Wenn ich aus dem Spiel raus tabbed drehen die Lüfter auf einmal völlig durch :beanjoy:

Ich bei gewissen Kämpfen im Spiel: HÖRT AUF IMMER MAELLE ZU ESSEN IHR WICHSER :beanrage:

Einen Gegner-Typen, den ich halt noch gar nicht verstehe, sind die Pantomimen. Die im Startgebiet hab ich einfach so umgehauen. Und jede, die mir jetzt in der freien Welt begegnet nimmt Mikroschaden und haut meine komplette Gruppe mit einem Schlag um,

Zusammenfassung

Er macht am Anfang eine Wand, dadurch bekommt er kaum Schaden bis du ihn einmal gebrochen hast danach nimmt er massiven schaden

Ich war da auch lange irritiert. Mittlerweile mach ich die im Schlaf :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: wovon hängt das ab ob nach kämpfen meine waffen und pictos upgraden?

Bei den pictos meine ich nicht das erlernen so das jeder es nutzenh kann sondern das level des pictos

Ich glaube wenn du die selbe Waffe nochmal bekommst. Falls nicht keinen schimmer.

Pictos können glaube ich nicht aufleveln. Aber du kannst eines mehrfach haben, glaube ich

Ich hab aber keine Ahnung was level bei Pictos machen

Glaube das kann ich auch nach 20 Stunden noch zu vielen Systemen sagen :sweat_smile: Bin ja schon froh vor ein paar Stunden dieses Lumina-Menü gefunden zu haben.

Ja, das Spiel könnte ein brauchbares tutorial brauchen. Das was es hat ist eher verwirrend :sweat_smile:

bessere werte, pictos geben ja werte z.b. augmented counter I gibt auf level 10 563 HP.

Auf level 5 oder wo ich es vorher hatte gab das deutlich weniger.

Frage an die die in akt 2 schon sind:

Täusch ich mich oder ist Verso deutlich schwächer als Gustave?

aber das wird einem doch direkt zu beginn gezeigt :smiley: und sogar ein tutorial gezeigt wie das funzt

wenn ich halt gezielt pictos leveln könnte, macht es das einfacher weil gewisse pictos will ich haben aber will die lumina nicht dafür verwenden weil die mir zu teuer sind aber wenn halt die werte arsch sind will ich lieber das höherlevilge picto haben

Sicher? Ich kann mich da an nichts erinnern. Und da war auch nichts eingestellt. Zumal es ja auch erst was nützt, wenn man das erste Pictos gemeistert hat.

Ja, aber ich find die Menüführung da nicht gut gemacht und unintuitiv

Einzige info die fehlt: Pictos werden nach 4 kämpfen gelernt, (meine abera uch das wird am anfang gesagt im tutorial da ich zuerst drauf gewarte habe das das level meiner pictos höher wird nach kämpfen und immer auf lvl 4 gewartet habe) man muss das picto akiv dabei haben im kampf d.h. kannst es nicht auf passive mitglieder aufteilen. Deswegen ist es wichtig das man neue pictos immer gleich ausrüstet und „lernt“ damit man die passiven effekte erlernen kann.

Pictos werden teamweise gelernt d.h. lernt gustave ein picto muss man es nicht extra lune beibringen.

Schnellwechsel von Picto zu lumina menü: L3 aufm gamepad drücken wenn man in einem der beiden menüs ist

1 „Gefällt mir“

Ja, das mit dem erlernen und dann dauerhaft aktivieren können obwohl man das Picto nicht ausgewählt hat, das wurde mir erzählt. Daher hab ich ja auch die Info. Aber das mir jemand gezeigt hat, wo denn das Menü ist, wo ich das einstellen kann, daran kann ich mich nicht erinnern, dass das passiert ist. :sweat_smile: „Irgendwo kann man das halt machen“ :kappa:

Das mit den stats ist mir nie aufgefallen

die sind ziemlich mächtig da sind teilweise so viel HP drinnen wie mein char base hat

oder ordetnlich speed und crit chance, da gute augerüstet zu haben macht das alles deutlich leichter.

HOffe eben das wie Timbo sagt hier bald der schwierigkeitsgrad anzieht wiel aktuell is es mir etwas zu leicht