Claire Obscur - Expedition 33

Beim Ende von Akt 2 gewesen? :innocent:

Ja. :sweat_smile:

Ist mir bisher in der Höhe jetzt erst einmal gelungen, aber 76.000 Schaden mit einem Schlag ist schon nett und hat was sehr befreiendes :sweat_smile:

Ok, bin durch. Was für ein geiler Tripp.

Da haben die Entwickler echt ein Brett geliefert. Die Kämpfe waren echt geil. Ja es gab eine Zeit, wo sie mir etwas zu schwer wurden, aber selbst das war irgendwie händelbar. Und nach hinten raus fand ich sie sogar wieder etwas einfacher. Etwas. Dazu diese Story. Ich schließe mich ungern immer diesen superlativen an wie „beste … seit …“, deshalb sage ich das jetzt auch nicht. Weil vieles ja auch im eigen Rahmen gesehen werden muss. Aber sie war schon verdammt gut. Rührend, packend, überraschend, stellenweise unvorhersehbar, am Ende aber komplett schlüssig und nachvollziehbar.

Es folgen harte Story-Spoiler zum Ende:

Ich fand es erzählerisch schon stark, dass man zum Aktwechsel jeweils etwas bekommt, womit ich wirklich nicht gerechnet habe. Ja, man spielt eine Gruppe, aber Gustave wird einem schon als Hauptcharakter verkauft. Und das ausgerechnet er am Ende von Akt 1 stirbt, hat mich echt mitgenommen. Und dass man die Malerin zum Ende von Akt 2 besiegt, das Spiel damit aber noch nicht vorbei ist und noch eine ganze Ecke weiter geht, hat mich auch positiv überrascht. Zumal was mit dem Tod der Malerin einher geht. Das es im Spiel wo es letztendlich um eine Familientragödie geht, die alle auf ihre Weise die Familie oder das Andenken an jene erhalten wollen, eigentlich keine Bösen gibt, war ein echt packender Kniff. Jeder wollte nur das Beste in ihrer Sicht und so war das Ende dann auch dementsprechend kompromisslos.
Ich frage mich jetzt, was am Ende anders gewesen wäre, hätte ich mich für Verso entschieden. Aber bei dieser echt schwierigen Wahl habe ich mich letztendlich für Maelle entschieden. Weil ich wie sie an dieser Welt hänge und noch nicht bereit war sie aufzugeben.
So war es auch ein sehr bitteres Ende. Klar, echt sieht aus wie ein Happy End, alle sind wieder zusammen, Personen wurden wieder zurück geholt. Aber man weiß in was für einer Fantasiewelt sie nun selben. Zumal dieser Moment, als Verso immer wieder gesagtt hat „ich will so nicht leben“ hat mich echt mitgenommen, ihm so ein Leben aufzuzwingen, weil man selbst nicht loslassen kann, während er selbst darum bettelt so nicht leben zu müssen. War eine ganz schön harte Szene.

Zu meckern habe ich echt nicht viel. Wie schon weiter oben geschrieben, ich persönlich hätte mehr Map-Auskunft begrüßt, damit ich zumindest weiß, wo ich was finden kann. Wenn ich nur weiß irgendwo gibt es halt Personen, Steine, Schallplatten… die können aber über all sein. Und ich in den Leveln keine Karte habe um mich zurecht zu finden, schränkt das meinen persönlichen Erkundungsdran schon etwas ein.
Deshalb bin ich zwar nicht durch gerannt, habe mich abseits de Hauptweges aber auch nicht besonders viel umgeschaut. War für mich aber so ziemlich perfekt. Ob ich jetzt noch mal in die Welt zurück kehre, um zu gucken, was es da abseits der Wege gibt, weiß ich noch nicht.

Aber ein hammermäßiges Spiel.

1 „Gefällt mir“

Auch heftige Ending Spoiler:

Wirklich spoiler:

Ich habe mich am Ende wie du für Maelle entschieden und ich habe schon beim schauen des Videos gemerkt, dass das wohl das „Bad Ending“ ist. Das ganze mit der Malerin habe ich aber schon so erwartet, als im Prolog Sophie etwas in die Richtung sagt. Ich habe ganz ehrlich erwartet, dass irgendwie ein von Gustave geworfener Stein am Ende irgendwie kitschig zum Tragen kommt und das Ende vom ersten Akt hat mich kalt erwischt.

Dafür wurde man dann mit einer Sequenz belohnt, das Gespräch zwischen Verso und Maelle, da kamen mir tatsächlich die Tränen und so eine Qualität habe ich sonst selten im Spiel gesehen. Naughty Dog kriegt das noch hin.

Ich muss sagen für mich hat das Ende des 2. Aktes mit dem „Epilog“ nicht funktioniert, weil ich meine Waffen erst auf 19 hatte und man ja gesehen hat, dass es weiter gehen muss, weshalb ich da jetzt nicht überrascht war, dass es weiter geht. Die Sequenz wiederum nach Akt 2 mit allen die sterben war dann wieder gut, aber ab diesem Moment war für mich aber der ganze „Zauber“ irgendwie vorbei, man wusste ja, dass es darauf hinauslaufen kann, dass alle wieder kommen.

Dafür fand ich dann die Story um die Familie wiederum gut, etwas kitschig, aber gut. Auch die Entscheidung am Ende habe ich nicht leichtfertig getroffen, und das fand ich gut.

Weiß gar nicht ob ich das für mich und Good und Bad einteilen würde. Hab mir bei YouTube mal das andere Ende angeguckt…

… und finde das nur minder besser. Ok, die Familie ist wieder in der Echtwelt vereint und kann am Grab gemeinsam trauern. Aber die ganze Welt, die man durchlebt hat mit allen Charakteren ist halt fort. Von daher kann ich auch nach wie vor gut mit meiner Entscheidung leben, auch wenn es die Traumwelt ist. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ending Spoiler:

ich habe dann gelesen Bad Ending und True Ending. Nix mit Good Ending :wink:

Auch interessant. Ging mir auch so:

Ich habs mir jetzt fürs lange Wochenende doch noch auf Steam gekauft. Experte ist gefühlt schon viel krasser als der normale Schwierigkeitsgrad.

Wobei das ja dann auch nur die Benennung von den Leuten ist. Wer weiß wie die Entwickler das sehen. Und das „True“ könnte ich dann ja auch eher darauf beziehen, dass die es in die wirkliche Welt zurück geschafft haben. So gesehen könnte ich es dann auch True Ending und Dream Ending nennen :beanjoy:

BTW bin jetzt bei molocos station fertig. % technisch wo bin ich in etwa?

Ich hab jetzt wieder das Problem, das obwohl Lune als einzige den Erstschlag Pictos drin hat, sie nicht als erste dran kommt, sondern Maelle.

Bist im Endspurt, dauert aber noch was.

1 „Gefällt mir“

Das Problem hab ich durchgehend nur dass bei mir meist sciel zuerst dran ist trotz erstschlag bei lune und selten maelle :sweat_smile:

Ja keine Ahnung ich glaube ab nem gewissen Geschwindigkeitswert wird das wieder überschrieben. Wollte die ganze Zeit mal googlen aber habe Angst vor Spoilern gehabt ^^

Gibt bestimmt ne Erklärung dafür. Ich habe mich so oft geärgert und gewundert.

Ich glaube auch es ist ein Unterschied ob du den Gegner zuerst angreifst vorm Kampf oder einfach in den Kampf rennst?

BTW Akt 2 spoiler monocos station

Zusammenfassung

Der letzte char der sich einem anschließt erst

Ich komme nicht mit, das ist verrückt!

Verso:
Ja es wird vermutlich viele und harte Kämpfe geben, sehr viele und sehr harte Kämpfe, ständig…

Monoco:

hab das bei reddit gefunden und es scheint zu klappen

For some reason the game defaults to party order if multiple units move in the same initiative regardless of speed.

To fix this, remove all units except the one you want to move first from your party, then add the one you want second, then the one you want third last. Certain breakpoints of speed are basically the same internally i guess.

Genau das scheint die speed und auch pictos Reihenfolge aussetzen zu lassen

Da schließt sich wer an? Ist mir nicht passiert und die Trophäe für alle Charaktere hab ich auch schon vielen Stunden vorher bekommen :beanlurk:

Doch wird passiert sein. Der ganze Ort ist nach ihm benannt.

Und sein Soundtrack geht richtig ab. Ich war echt geflashed als der Track losging.

1 „Gefällt mir“

Ist das an der Stelle passiert?
Irgendwie hab ich das deutlich früher im Kopf :sweat_smile: Oder ich verwechsel die Stelle und @Kraehe hat noch einen deutlich weiteren Weg vor sich als ich angenommen hatte :kappa:

Zusammenfassung

Versus Freund Monoco schließt sich einem da an, der gestrsl O_o

:simonugh: