Hatte nicht @DennisH Stadia? Vl hat er ja Lust auf einen Talk darüber.
Ohjeh, das hab ich glaub ich ne Woche nach Pre-Order wieder storniert, als mir klar wurde, was die Spiele noch kosten würden…
Damals hat Google das schäbig kommuniziert. Heute zahlt man ja nur für die Spiele oder hat das Abo mit den „Gratisgames“. Am Anfang war das Abo Pflicht.
Ist halt immer noch etwas „hakelig“ oder? Also wenn man zumindest versucht es in einen Vergleich mit anderen Streaming-Services zu packen. Auch wenns nicht 100% passt, die Leute brauchen ja Vergleiche.
Stadia ist super stabil. Ich hatte vorher eine PS4 und ich habe sowohl bei Latenz als auch beim Stream keinen Unterschied bemerkt. Cyberpunk hat mich wirklich überzeugt. Stadia legt wohl viel Wert auf Stabilität, auch etwas auf Kosten der Grafik. GFN ist das Gegenstück, die haben Raytracing und insgesamt bessere Grafik, aber die Stabilität ist nicht optimal. Da hat man schon alle 15-30 min mal einen Ruckler oder Verpixelung.
Will auch Mal kurz meine Erfahrungen teilen bzgl. Stadia. Hab’s mir letztes Jahr als ich meine ps4 verkauft hab (hoffentlich geht’s ihr gut )stadia geholtt. Bis jetzt darauf gezockt: AC valhalla, Cyberpunk 2077, Immortals fenyx Rising und der ganze gratis Kram den man als pro Besitzer so bekommt Mal angezockt. Bezahlt hab ich für die Ubisoft Games max 35.- für Cyberpunk praktisch nix da stadia hardware kostenlos dabei war und halt direkt wieder verkauft wurde. Qualitätsmäßig kann ich nicht meckern ging bestimmt schöner aber läuft auf alle Fälle stabil. Vom CP 2077 Bugfest hab ich persönlich nichts gespürt technisch gesehen, es lief durchweg rund. Nichtsdestotrotz bin ich dann doch froh wenn nächste Woche die ps5 kommt pro Abo ist schon gekündigt
Mist, dein Post fing so gut an…
Ja sorry aber wie gesagt an sich nicht verkehrt aber es fehlt halt die Spieleauswahl. Und auch News um das ganze die letzte Zeit bzgl. Stadia macht nicht gerade mut ( Game Studio Schließung, Personalweggang etc. ) Aber es hat definitv Potential
Ja, Stadia allein kann aktuell noch keine Konsole oder PC ersetzen, darum muss man noch mehrere Dienste parallel bemühen.
Was übrigens richtig geil ist, dass man sehr einfach Multiplayer machen kann. Ich habe einen Kumpel der ne Xbox One hat, aber sonst hat bei uns niemand eine Xbox, darum fiel Multiplayer flach. Ich habe mir aber Xcloud geholt für 4€ und konnte mit ihm Halo 5 zocken, Xbox Live ist auch schon mit drin. Das könnte auch noch einen Schub geben. Denn so konnten wir aus den hundert Spielen im Gamepass uns Spiele raussuchen und einfach zocken. Sonst muss jeder eine Xbox/PS haben und das jeweilige Spiel besitzen. Wenn die aus der Beta raus sind kann man das ja super spontan machen, nur Gamepass holen, Controller am PC anmelden und los gehts.
Ist es nicht so, dass auf Stadia am Ende nur die Konsolenfassungen laufen?
In der Vergangenheit hatte ich auch mal darüber nachgedacht, dass Streming im Single Player Bereich für mich eine Lösung sein könnte. Nachdem ich gelesen habe, dass bei Stadia für Cyberpunk am Ende nur die Konsolenfassung läuft, habe ich es gleich verworfen. Für mich wäre die grundsätzliche Voraussetzung bei so einem Service immer die Fassung mit der fortschrittlichsten Technik, maximalen Einstellungen und mindestens 4K60 spielen kann.
Bei den Kosten darf ein Streaming Dienst für mich nicht mehr als andere kosten und hier zählt für mich auch Netflix, Spotify usw. dazu, auch wenn diese in einem anderen Bereich Streaming anbieten.
Sehr interessant fand ich auch Shadow, allerdings waren mir da die Preise auch etwas hoch und soweit ich mitbekommen habe sind sie in der Breite nicht bis zum aktuellen Hardware Stand gekommen. Hier fehlte mir auch die Möglichkeit die gemietete Hardware wie einen wirklichen Rechner mit Linux zu benutzen. Die gegebene Hardware war mir immer etwas zu knapp bemessen.
Hab den Artikel dazu gefunden und kann das geschriebene bestätigen.
Hatte keine Matschtexturen, alles in allem gut aufgelöst mit nur vereinzelten frameeinbrüchen . Gespielt mit einer 100000 Leitung und stadia pro 10.- p.m.
Wenn 4K eine Grundvoraussetzung ist, dann kommt nur Stadia in Frage und das Pro Abo ist Pflicht. Dann bist du schon bei 10€/Monat, dafür bekommst du zwar Spiele dazu, aber die sind nicht der Rede wert. Gute Spiele muss man da kaufen.
Ich glaube preislich kann man Gaming nicht mit Musik oder Film vergleichen. Netflix und Spotify könnten auch Raspberrys aufstellen und müssen nur fertigen Kontent über das Netz schicken. Die Gaming Dienste müssen aber in Echtzeit das Spiel berechnen. Da braucht man einen Server, der mindestens einem 1000€ Rechner entspricht. Darum wird es schwer für 10€ die Technik und den Inhalt zur Verfügung stellen. Man sollte lieber vergleichen, was deine Anforderungen kosten würden wenn du sie lokal befriedigen möchtest. Ich hatte hier mal vorgerechnet, dass ein PC ca 30€/Monat kostet und die Spiele kommen noch dazu. Ob allerdings ein 1000€ Rechner 4K60 bei vollen Details schafft bezweifle ich.
Was etwas ist, wofür man in vielen Bereichen Deutschlands die eigene Schwiegermutter verkaufen würde
@Deckard1984_EN
das Problem sind eben auch die Games Preise bei Stadia und co plus das jeder der bereits eine große Steam Bibliothek hat und dort auch mit Freunden etc zusammen spielt, ja keinen Bock hat sich das alles auf STadia nachzukaufen.
Als jemand der wie ich und andere eine große Steam Bibliothek hat und zb kein Problem hat bei heutigen Games mal 1-2 Jahre zu warten und sie sich dann für 10-15€ im Sale zu holen sehe ich es absolut nicht ein, diese hohen Preise zu zahlen, pluss dass wenn der Service eben dicht macht,(und fürs service dicht machen ist google ja bekannt) ist das Geld futsch.
Bei Steam dagegen kann ich mir recht sicher sein, dass ich die Spiele ewig haben werde denn wenn STEAM dicht macht, hat die Weltwirtschaft und wir alle eh andere Probleme vorher
Und bevor dank Corona und co der _Hardwaremarkt durchgedreht ist, war mit einem 1000€ Rechner extrem viel möglich.
Die hohen Preise bei Stadia sind auch mir ein Dorn im Auge, aber man muss halt bedenken, dass man keine HW Kosten hat. Wenn ich mir damit den 1000€ Rechner sparen kann, kann ich auch mal 10€ mehr für ein Spiel bezahlen.
Für Leute wie dich, die schon eine potente HW haben, könnte Cloudgaming interessant sein, um deine Welt zu erweitern. Ich spiele zum Beispiel gern Rollenspiele und Action Adventures, aber die will ich nicht am PC spielen, sondern am TV. Wenn das bei dir auch so ist, ist Fenix Rising auf Stadia (per Chromecast) oder auf GFN (per Billiglaptop) eine gute Ergänzung. Plus natürlich dass du damit Zugriff auf Titel bekommst, die nicht am PC erhältlich sind (Xcloud, PS Now).
Ich komme jetzt aus der anderen Richtung als ehemaliger PS2-4 Besitzer. Ich musste lange auf PC Spiele verzichten (weil mir ein PC zu teuer ist) und bin begeistert, endlich wieder Shooter mit der Maus und Spiele wie Anno spielen zu können.
Das schöne ist ja, dass die Dienste komplett unterschiedlich Modelle haben:
Stadia: Spiele kaufen (teurer) aber ohne Abo
GFN Abo plus Spiele kaufen (sehr günstig da Steam/Epic)
Xcloud nur Abo (wie Netflix)
PS Now nur Abo (wie Netflix)
Ich denke jeder sollte eine Cloudlösung haben, außer er hat null Interesse an den Spielen, die seine Plattform nicht bietet oder man hat einen PC und alle Konsolen.
Was hält dich davon ab, den PC an den TV anzuschließen und dir nen Controller in die Hand zu nehmen?
Microsoft Gamepass hat am Pc glaube ich fast das gleiche angebot wie Xcloud.
Meinen PC kann ich auch an den Fernseher anschliessen.
Das „sparen“ klappt eben meiner Meinung nach nur wenn man es kurzfristig betrachtet, oder wenn man nur phasenweise spielt.
Kumpel (Amateur/Hobbypilot auf Ultraleicht und Segelflieger) hat sich zb einen neuen Rechner nur für den MS Flight Simulator geholt, für den würde das passen. Nur dass er mit einem kompletten Flightsimrig spielt, da wäre dann die Frage ob das integrationstechnisch klappt.
Mein letzter Rechner hat 1400€ gekostet und 7 Jahre gehalten.
Bedingt durch die Dominanz der Konsolen, ist es ja heute eh kaum noch so, dass groß Grafikbrecher rauskommen wo es dann heißt „oh jetzt muss man upgraden“
Klar jetzt mit der neuen Konsolengenration gibt es mal wieder einen Ruck im Hardwarebereich und es kommen jetzt dann mal Spiele raus die auch eine 3070/3080 benötigen für Optimum, aber dann wird erstmal wieder eine lange Stagnationsphase kommen, weil Games mit Ausnahme von so etwas wie STar Citizen, heute so programmiert werden, dass sie auch gut auf Konsole laufen.
In der Regel ist ein Gaming PC ein Desktop PC. Den will ich nicht im Wohnzimmer stehen haben. Ihn über Kabel anschließen ist auch Murks, da ich dann ja 30m Kabel vom Arbeitszimmer brauche. Einzig ein Gaming-Laptop kann mit meiner Lösung mithalten, aber dann wird die Kosten Rechnung ja noch dramatischer.
Die beste Lösung hat an der Stelle nun mal Luna und Stadia, wo ich einen kleinen Stick habe, der hinter dem Fernseher baumelt. Leider hat GFN nichts vergleichbares (außer die Shield, die soviel kostet wie eine PS4) darum bin ich noch auf den Laptop angewiesen.
das ist aber nicht allgemein gültig und ein sehr individuelles Problem. Mein Schreibtisch mit PC steht neben dem Fernseher, wenn ich was in 4K und auf großem Bildschirm spielen will stecke ich fix das HDMI Kabel von einem Monitor um, kann mich auf die Couch ballern und los gehts
Glaube es ist eher die Regel als die Ausnahme
kommt drauf an ob man Platz für ein Arbeitszimmer hat oder nicht und ob man dieses auch zum Zocken nutzen will. Ich verbringe schon recht viel meiner Freizeit am PC mit Games, Youtube etc, und das will ich nicht in nem Arbeitszimmer machen sondern in dem Hauptraum meiner Wohnung wo sich das meiste abspielt