Die Rechnung geht so: Wie du schon sagtest reichen dem PC evtl. 30€ pro Monat, mach bei 3 Jahren Nutzungsdauer 1100€. Meine ernsthaften Dienste sind Stadia (gratis) und GFN (5€). Damit komme ich in drei Jahren auf 180€. Heißt ich spare 900€ in den ersten drei Jahren, wenn ich durchgehend zocke. Wenn ich eine Pause einlege und das Abo kündige spare ich noch mehr.
Für die 1100€ bekomme ich jetzt einen Rechner der jetzt gute Grafik hinbekommt, aber in zwei drei Jahren nur mittlere Grafik schafft. Ich hoffe, dass Stadia und GFN ihre Rechner verbessern und ich immer auf einem guten Stand bin.
War aber Stadia nicht der Dienst wo man die Spiele zum Vollpreis kaufen muss? Selbst wenn die schon älter sind oder gibt es da inzwischen auch Sales?
Ich kann mich nämlich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal für nen Spiel den Vollpreis gezahlt habe (Nintendo Titel ausgenommen). Da spart man dann auch nochmal Geld ein.
Diese Rechnung geht sicherlich auf, wenn man ein Early Adopter ist und entsprechend die Lockangebote wahrnehmen kann. Aber glaubst du, dass du auch langfristig die Cloud-Dienste für nur 5€ im Monat in Anspruch nehmen kannst?
GFN soll, so wie ich das mitbekommen habe, auf 10€ erhöhen.
Mit dem kostenlosen Angebot von Stadia ist man auch auf eine Performance limitiert, die man auch mit einer 500€ Konsole 7 Jahre lange bekommt.
Ich denke daher, dass sich in der Zukunft Cloud und PC/Konsole im Preis deutlich annähern werden.
Es gibt Sales, so habe ich AC Odyssey für 15€, oder NBA 2K21 hab ich Ihn m Dezember schon für 11€ bekommen, aber in der Tat ist Stadia teurer als andere Lösungen, darum kaufe ich dort nur, wenn GFN es nicht hat, so wie Red Dead Redemption 2, da musste ich halt 40€ hinlegen. Interessant ist seit gestern die Ubisoft+ Unterstützung.
Bei GFN profitiert man von Steam und Epic Sales. Darum ist das mein Brot und Butter Dienst.
Du hast natürlich meinen Trick bemerkt. Ich bin Gründer auf Lebenszeit, heißt ich zahle solange ich lebe (oder GFN) nur 5€, sonst sind es 10€. Für Neueinsteiger ist die Rechnung dann 360€ vs 1100€. Immer noch gut.
Ich werde auf dauer bestimmt auch mehr zahlen, denn irgendwann werden die auf 4K umstellen und ich vermute dann bekomme ich das nur mit Aufpreis.
Die Konsolen sind aktuell wohl überlegen, aber dann bleibt man 7 Jahre auf der gleichen HW hängen. Die Clouddienste werden sich in der Zeit aber weiterentwickeln und ihre HW an die aktuellen Spiele anpassen.
Das ist eine falsche Annahme. Der PC war schon jeher, abgesehen in den ersten 1 - max 2 Jahren nach Release einer Konsole, technisch fortgeschrittener. Das hat aber nur in den wenigsten Fällen dazu geführt, dass die Spiele dafür auch entsprechend optimiert wurden. Zumeist gab es einen EInheitsbrei, welcher sich an das maximal mögliche des schwächsten Geräts gerichtet hatte.
Das mag zwar theoretisch nun besser werden, durch gleiche Hardware in den Konsolen wie im Rechner, in der Praxis ist das aber immer noch nicht wirklich zu sehen.
korrekt, dadurch das sich 99% aller spieleentwickler daran orientieren dass es auch auf einer Konsole laufen muss, kommt man heutzutage mit einem PC sehr gut sehr lange aus.
Früher konntem man nach 2 Jahren aktuelle Games auf Pc nur noch auf mittel spielen, nach 3 jahren noch auf niedrig, aber damals ende 90er anfang 2000er hat sich auch alle 2 jahre die leistung von pcs verdoppelt und die spielentwicklung hat sich am PC orientiert, nciht an den Konsolen
Es gibt aber schon Unterschiede. Denkt mal einige Monate zurück und vergleicht Cyberpunk auf der PS 4 Pro und auf einem Highend PC mit Raytracing. Da sehe ich aber schon einen gewaltigen Unterschied.
Habt ihr die MS Präsentation verfolgt. Ich als Cloudgamer habe da sehr genau hingeschaut und viele Highlights die MS angekündigt hat sollen auch bei Xcloud erscheinen.
Letzte Woche gab es zudem die Meldung, dass Xcloud dieses Jahr noch von One S auf das Niveau von Series X gehoben werden wird.
Und last but not least, ein Streamingstick wurde angekündigt.
Also in meiner Wahrnehmung setzt Xcloud gerade zum Überholen an. Wenn sie ihren Stream noch verbessern, führt kein Weg mehr an ihnen vorbei.
Auch wenn ich hier Selbstgespräche führe:
MS hat angefangen die ersten Series X Blades bei Xcloud einzusetzen. Rainbox Six Siege und Yakuza Like a Dragon sollen einen ordentlichen Grafik- und Lade-Boost bekommen haben.
Ich hab mir letzten nen Razer Kishi im Angebot gekauft und probier damit aktuell ein paar Xcloud Games aus. Sowas wie Doom ist leider komplett unspielbar. Das Delay ist einfach viel zu viel für so ein schnelles Game. Dafür geht Yakuza Like a Dragon echt gut. Die Panzersteuerung des Hauptcharakters und das rundenbasierte Kampfsystem eignen sich da perfekt.
Ich zocke das auch grad in der Win10 Beta von Xcloud. Hast du schon gesehen, dass die auf Series X umgestellt haben? An der Grafik habe ich nix bemerkt, aber die Ladezeiten sind bestimmt Faktor 10 kleiner geworden.
Ob es so krass ist, weiß ich nicht, aber besser geworden ist es auf jeden Fall im Vergleich zu vor ein paar Monaten. Ich kann auf jeden Fall bei Yakuza nen besseren Grafikmodus umstellen und der sieht auch besser aus. Sorgt bei mir aber immer mal wieder für Artefakte, wenn die WLAN Verbindung mal nicht 100% perfekt ist.
Den Krempel würde ich ja auch gerne endlich mal ausprobieren. Soll Microsoft halt aufhören sich zu zieren und den Mist endlich für alle freigeben.
Ich habe gehört, dass es bald soweit sein soll. Ein paar Wochen vielleicht.
Von der Grafik habe ich mir mehr versprochen, aber es gibt ja auch noch keine next gen Spiele. Ich hoffe The Ascent wird next gen mit RTX.
Ist ja nun schon 2-3 Wochen in Ganepass Ultimste enthalten.
Habs paar Mal ausprobiert, geht erstaunlich gut über 4G (Halo remaster3d und fprza Horizon). Wenn ich tatsächlich über die Vodafone Gigakombi unbegrenztes Datenvolumen bekomme wäre der Gsmepads damit tatsächlich ein Gedanke den man(also ich xD) erörtern müsste.
Da hast du aber verdammt gutes Timing gehabt, denn gerade als dein Post kam, hab ich xCloud eine zweite Chance gegeben. Die erste gab’s direkt am Tag, als es für alle verfügbar war, damals war es aber für mich praktisch unspielbar (Doom Eternal, FO76, Celeste). Bei einer 100 Mbit-Leitung über Powerline, wobei ~80 Mbit ankamen.
Seit ein paar Tagen hänge ich jetzt direkt am Router und da hab ich mich spontan erinnert, dass xCloud ja immer noch existiert und dass ich meine drei Monate Ultimate nicht ganz verschwenden sollte.
Und ich muss sagen, dass sich FO76 tatsächlich besser angefühlt hat. Allerdings bleibt immer noch eine Kombi aus leichtem Input-Lag und dem Controller-Zwang, weswegen ich mich bei Kämpfen viel auf VATS verlassen musste. Heftiges Artifacting kam leider auch mehrfach auf, obwohl die Leitung eigentlich relativ unausgelastet hätte sein müssen. Mal schauen, ob ich FO76 noch weiter so spiele.
Als Nächstes werd’ ich aber erstmal Forza und Outriders probieren.
Edit: Kleiner Nachtrag zu FO76;
Es hat sich definitiv so angefühlt, als würde das Spiel regelmäßig unter 60 FPS fallen. Wenn es nicht sogar auf 30 FPS gelocked ist und ich gerade nur zu wohlwollend bin. Das ist auf jeden Fall ein dickes Minus, denn Input Lag + Gamepad + Low FPS ist dann doch zu viel.
Aktuell schaue ich mir gerade mal wieder Stadia an. Zurzeit wohl immer noch der Streamingdienst mit dem geringsten Input Lag. Was mich fasziniert, wie schnell man in einem Spiel drin ist und auch der Wechsel zwischen Spielen fast schon instant ist. Kein Vergleich mit z.B. GFN, wo das laden von Steam, etc. teilweise schon gefühlt ewig dauert. Wenn dann im jeweiligen Haushalt noch ein Chromecast existiert, steht auch auf dem TV mal schnell was zocken nix im weg. Interessant ist auch, das Ubisoft z.B. cross-progression eingeführt hat. Sprich, ein Savegame aufm PC kann dann auf Stadia weitergespielt werden und umgekehrt. Nachteil ist natürlich, das man das Spiel extra für die jeweilige Plattform kaufen muss und es wird noch nicht für alle Ubisoft Spiele unterstützt. Die teilweise sehr teuren Games auf Stadia kann man wohl nur durch ein aktives Pro-Abo ein Schnäppchen erhaschen. Aktuell ist z.B. die Komplette Fassung von Farcry 5 im Angebot und soweit ich gesehen hab 1 EUR günstiger als auf Steam. Die Spiele die im Pro Abo monatlich durchgewechselt werden, kann man sich als Pro User claimen. D.h. wenn ein Spiel nicht mehr Pro ist, kann man es wohl trotzdem weiter zocken. Damit wächst die Spielebibliothek stetig weiter, sofern auch weiter neue Spiele auf Stadia kommen. Geclaimte Spiele können dann natürlich nur mit einem aktiven Pro Abo weiter gespielt werden. Kündigt man es, hat man kein Zugriff mehr darauf. Sollte man aber wohl wieder einsteigen, sind die wieder verfügbar. Diese Punkte konnte ich selbst noch nicht probieren.
Was auch interessant ist, das man Stadia Spiele und auch wohl aktive Pro Spiele über Google Family teilen kann, find ich gut.
Ich werde das wohl für mich jetzt einfachmal länger testen, ggf. bleib ich vllt. sogar im Pro Abo Modell. Da die Basis Variante kostenfrei ist, behalte ich im Falle einer Pro Kündigung zu mindestens noch die gekauften Spiele.
Ich hoffe für Google, das die für den Dienst einen langen Atem bei behalten und weiter marketing betreiben, das auch immer mehr Publisher Stadia als Plattform für sich sehen. Google scheint dafür einiges zu tun (mehr Revenue für die Devs, Vereinfachung der Portierung etc.)
Eventuell wäre da nochmal ein „Wie ist der aktuelle Stand“ von der Gametalk Crew, speziell auch Valle (@TetrisPie) mal wieder möglich. Es gibt ja noch neben Stadia, xCloud und GFN auch noch Luna, was zurzeit noch getestet wird.
Wenn ihr das jährlich macht, könnte man sehen, was sich wo gebessert hat, was attraktiver ist, was immer noch nicht geht usw.
Also mein skeptischer ich sqgt ja, dass man in einem Jahr oder spätestens 2 Jahren nur noch vom Ende von Stadia berichten kann.
Wenn Sie Ihre Google Mentalität bei diesem Projekt nicht ändern, dann wird es nicht lange mehr existieren. Es ist einfach insgesamt zu unterpräsentiert am Markt und für den Kunden, den Gamer, mMn viel zu teuer. Vor allem will sich der klassische Gamer seine Bibliothek ja nicht noch ein 2 oder 3 Mal kaufen müssen.
Der Gamepass ist mit seinen 13€ im Preissegment der sonstigen Film/Serien Plattformen und bietet eine große Auswahl an Titeln, die man nicht zusätzlich kaufen muss. Input lag habe ich auch noch nicht festgestellt bei xcloud, allerdings hier und da framedrops- aber bisher in erträglichem Maße.