Und? Was ist das fazit?
Also wenn die „monatlich gratis, Spiel kaufen und loslegen“-Variante kommt, bin ich dabei
Ich benutze den Service jetzt seit Release und habe über 30h in Assassins Creed Odyssey investiert:
Positiv:
Kein Lüfter, keine Downloads, kein Patches einfach überall spielen wo man WLan hat. Das ist schon ziemlich geil und viele Games haben dank den Industrie SSDs in den google Rechenzentren nur halb so lange Ladezeiten wie auf Konsolen.
Geht so:
Grafik. Am TV bringt Google schon 4k60fps an ohne Frage. Und bei meiner sehr guten Internetverbindung habe ich bisher auch keine Ruckler bekommen und auch der Lag wirkt sich kaum aus. Selbst Destiny ließ sich da ohne Probleme spielen. Das ist aber sehr abhängig von Internetspeed und Ping und das Setup muss man halt auch erst einmal haben. Leider schaffen es aber viele Games gerade nicht richtiges 4k60fps hinzubekommen. Die Hardware ist ja eigentlich deutlich potenter als eine X, aber vermutlich ist die Vorgabe die doppelten Frames zu berechnen dann doch ein bischen zu viel. Vielleicht sind auch viele Ports bisher zu schlampig umgesetzt wer weiß. Aber das Versprechen von Grafik auf High End PC Level ist auf jeden Fall nicht eingehalten worden. Mit einer PS4 Pro kann der Service aber meistens dann doch mithalten und Kompressionsartefakte gibt es auch überraschend wenige.
Negativ:
Der Ausblick auf die nächste Gen. Wenn die voll auf die SSD’s setzen sind die Vorteile der Ladezeiten dahin und grafisch dürfte dann auch noch einmal einen Sprung kommen. Momentan ist Stadia meine Lieblingsplattform, weil es unheimlich komfortabel ist die Games direkt und ohne große Ladezeiten zocken zu können. Das ist aber nichts, was die neue Gen nicht aber auch bieten kann und so schlimm sind dann Einmaldownloads auch nicht, dass ich dann auf eine schwächere Plattform setzen würde. Kurz: Google muss unbedingt ein paar Killerfeatures, Exklusivtitel und/oder mehr Grafikleistung aus den Games rauskitzeln sonst könnte der Service zur nächsten Gen keine Argumente haben.
Für mich wäre der Vorteil nicht die Ladezeit… die sind mir relativ egal. Für mich wäre der Vorteil, dass Hardware wegfällt und ich keine neue kaufen muss.
Mittlerweile hab ich auch ein paar Stunden mit der Founders Edition verbracht.
Technik funktioniert, auch wenn ab und zu Artefakte zu sehen sind. Bei Destiny hatte ich ab und an “Mikro-Rukler” oder Qualitätseinbußen. Einmal hatte ich auch einen ziemlichen Slowdown der meiner Meinung nach nicht an der Übertragung sondern direkt auf den Server war. Aber an sich alles in Grenzen die ich verkraften könnte.
Was für mich aber gar nicht geht ist die aktuelle Titel Auswahl und ganz besonders die Preise. An sich hab ich noch weniger in der Hand als bei einen klassischen Download-Titel soll aber “Vollpreise” bezahlen die Teilweise nicht Mal in den Konsolen-Stores aufgerufen werden.
Also Preise finde ich ok, da es viele Pro Rabatte gibt. Borderlands 3 kam raus und ist gleich mal bis Weinachten reduziert.
Habe mir letztens Shadow of the Tomb Raider für 24€ gegönnt (Preis noch bis 25.12.). Es ist halt eine neue Plattform. Wenn die PS5/Series X raus kommt werden die ganzen Cross Gen Ports auch nicht zu Steam Preisen erscheinen. Mit der Erwartungshaltung gehen meiner Meinung nach die reduzierten Preise voll in Ordnung.
GeForce Now hat die Beta verlassen und man kann da als Free User 1h Sessions kostenlos nutzen, werde ich die Tage auf jeden Fall mal testen.
Ich nutze es seit ~ 2 Jahren. Finde das „grundsystem“ besser als bei Stadia, da du das „normale“ Steam hast und dich in deinen bestehenden Steamaccount einloggen kannst.
Allerdings wird die GeForce Now App vorausgesetzt und ist somit auf PC limitiert.
Die App gibt es aber inzwischen auch für Android, Mac und Shield TV
Ja das mir Mac kenne ich, ich nutze es ausschließlich am Mac.
Ich meinte es geht nicht „stand alone“ auf Fernsehern wie Google Stadia.
Und auch wenn, ist das anmelden in Steam wesentlich komplizierter mit dem Controler als bei Google Stadia.
Wenn die Google Stadia „gratis Version“ erscheint werde ich das mit RDR2 mal austesten. Spiel zum „vollpreis“ kaufen stellt für mich kein Problem dar, da ich es eh auf Steam auch kaufen müsste.
Ich wollte Geforce Now gerade mal testen aber leider sind die Server ausgelastet und man kann mit gratis Account aktuell nicht spielen.
Mal sehen ob sich das mit der Zeit bessert und ob das bei Stadia auch passieren wird. Allzu lange soll es bei Stadia ja auch nicht mehr dauern.
Stadia kann man sich jetzt auch so anmelden und man bekommt zwei Testmonate Pro (4k, Surround, monatlich “gratis”-Spiele, Rabatte). Finde das Gefühl, einfach aus dem Browser heraus ne Runde zu zocken hat was und geht auch gut von der Hand. Verrückt, was alles mit einem Browser machbar ist (gut, Google hat da den HTML-Standard auch einfach frei ausgelegt).
Top: Ruckelfreies 4k, Lag spüre ich keinen (war jetzt aber auch kein Doom und ich bin da sehr tolerant), Xbox-Controller wird erkannt.
Flop: Bescheidene Bibliothek (Destiny 2? Serious Sam??). Nicht die Top-Grafikeinstellungen, die man erwartet. Wenn ich schon keinen Nasa-PC kaufe, dann sollte der Clouddienst mir alles auf Ultra geben.
Was ich mich frage: Wo bleiben die angekündigten Features wie Mitspiel-Buttons direkt in YouTube oder Squad-Kameras? Das wären Killer-Features. Sie hätten es einfach nicht so früh launchen sollen und jetzt verspielt es jeden Hype.
Ich hab nichts gegen Cloud Gaming oder Google. Aber Stadia ist gefühlt tot.
Hatte ja die Founders Edition. Mittlerweile ist aber mein Pro ausgelaufen, und denke auch nicht dass ich dass noch mal verlängern würde.
Technik ist ok, aber Spiele Auswahl und Preise sprechen mich einfach nicht an.
Stadia Connect läuft grad.
PUBG auf Stadia ist auch ein Meta Joke oder?
Stadia ist seit heute auf iOS Geräten im browser nutzbar. Funktioniert erstaunlich gut.
Einfach auf stadia.google.com gehen, webseite zum homescreen hinzufügen. Webseite über das homescreen symbol erneut aufrufen. Anmelden. Loslegen.
Warum wird das neue Resident Evil laut Liste eigentlich nicht von GeForce NOW unterstütz?
Kann man das da gar nicht spielen oder haben die das nur nicht aufgelistet?
Nein, kann man nicht. Capcom hat schon vor einiger Zeit alle Spiele von GeForce Now ausgeschlossen.
Warum schließen die die Nvidia Kunden aus? Als ob man sich verschiedene Cloud Dienste bestellt um alle Spiele spielen zu können. Shadow Ultra ist mir zu teuer.