Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Es gibt aber schon Unterschiede. Denkt mal einige Monate zurück und vergleicht Cyberpunk auf der PS 4 Pro und auf einem Highend PC mit Raytracing. Da sehe ich aber schon einen gewaltigen Unterschied.

Habt ihr die MS Präsentation verfolgt. Ich als Cloudgamer habe da sehr genau hingeschaut und viele Highlights die MS angekündigt hat sollen auch bei Xcloud erscheinen.
Letzte Woche gab es zudem die Meldung, dass Xcloud dieses Jahr noch von One S auf das Niveau von Series X gehoben werden wird.
Und last but not least, ein Streamingstick wurde angekündigt.
Also in meiner Wahrnehmung setzt Xcloud gerade zum Überholen an. Wenn sie ihren Stream noch verbessern, führt kein Weg mehr an ihnen vorbei.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich hier Selbstgespräche führe:
MS hat angefangen die ersten Series X Blades bei Xcloud einzusetzen. Rainbox Six Siege und Yakuza Like a Dragon sollen einen ordentlichen Grafik- und Lade-Boost bekommen haben.

Ich hab mir letzten nen Razer Kishi im Angebot gekauft und probier damit aktuell ein paar Xcloud Games aus. Sowas wie Doom ist leider komplett unspielbar. Das Delay ist einfach viel zu viel für so ein schnelles Game. Dafür geht Yakuza Like a Dragon echt gut. Die Panzersteuerung des Hauptcharakters und das rundenbasierte Kampfsystem eignen sich da perfekt.

Ich zocke das auch grad in der Win10 Beta von Xcloud. Hast du schon gesehen, dass die auf Series X umgestellt haben? An der Grafik habe ich nix bemerkt, aber die Ladezeiten sind bestimmt Faktor 10 kleiner geworden.

Ob es so krass ist, weiß ich nicht, aber besser geworden ist es auf jeden Fall im Vergleich zu vor ein paar Monaten. Ich kann auf jeden Fall bei Yakuza nen besseren Grafikmodus umstellen und der sieht auch besser aus. Sorgt bei mir aber immer mal wieder für Artefakte, wenn die WLAN Verbindung mal nicht 100% perfekt ist.

Den Krempel würde ich ja auch gerne endlich mal ausprobieren. Soll Microsoft halt aufhören sich zu zieren und den Mist endlich für alle freigeben. :beanwat:

Ich habe gehört, dass es bald soweit sein soll. Ein paar Wochen vielleicht.
Von der Grafik habe ich mir mehr versprochen, aber es gibt ja auch noch keine next gen Spiele. Ich hoffe The Ascent wird next gen mit RTX.

Ist ja nun schon 2-3 Wochen in Ganepass Ultimste enthalten.
Habs paar Mal ausprobiert, geht erstaunlich gut über 4G (Halo remaster3d und fprza Horizon). Wenn ich tatsächlich über die Vodafone Gigakombi unbegrenztes Datenvolumen bekomme wäre der Gsmepads damit tatsächlich ein Gedanke den man(also ich xD) erörtern müsste.

Da hast du aber verdammt gutes Timing gehabt, denn gerade als dein Post kam, hab ich xCloud eine zweite Chance gegeben. Die erste gab’s direkt am Tag, als es für alle verfügbar war, damals war es aber für mich praktisch unspielbar (Doom Eternal, FO76, Celeste). Bei einer 100 Mbit-Leitung über Powerline, wobei ~80 Mbit ankamen.
Seit ein paar Tagen hänge ich jetzt direkt am Router und da hab ich mich spontan erinnert, dass xCloud ja immer noch existiert und dass ich meine drei Monate Ultimate nicht ganz verschwenden sollte.
Und ich muss sagen, dass sich FO76 tatsächlich besser angefühlt hat. Allerdings bleibt immer noch eine Kombi aus leichtem Input-Lag und dem Controller-Zwang, weswegen ich mich bei Kämpfen viel auf VATS verlassen musste. Heftiges Artifacting kam leider auch mehrfach auf, obwohl die Leitung eigentlich relativ unausgelastet hätte sein müssen. Mal schauen, ob ich FO76 noch weiter so spiele. :beanthinking:
Als Nächstes werd’ ich aber erstmal Forza und Outriders probieren.

Edit: Kleiner Nachtrag zu FO76;
Es hat sich definitiv so angefühlt, als würde das Spiel regelmäßig unter 60 FPS fallen. Wenn es nicht sogar auf 30 FPS gelocked ist und ich gerade nur zu wohlwollend bin. Das ist auf jeden Fall ein dickes Minus, denn Input Lag + Gamepad + Low FPS ist dann doch zu viel.

Aktuell schaue ich mir gerade mal wieder Stadia an. Zurzeit wohl immer noch der Streamingdienst mit dem geringsten Input Lag. Was mich fasziniert, wie schnell man in einem Spiel drin ist und auch der Wechsel zwischen Spielen fast schon instant ist. Kein Vergleich mit z.B. GFN, wo das laden von Steam, etc. teilweise schon gefühlt ewig dauert. Wenn dann im jeweiligen Haushalt noch ein Chromecast existiert, steht auch auf dem TV mal schnell was zocken nix im weg. Interessant ist auch, das Ubisoft z.B. cross-progression eingeführt hat. Sprich, ein Savegame aufm PC kann dann auf Stadia weitergespielt werden und umgekehrt. Nachteil ist natürlich, das man das Spiel extra für die jeweilige Plattform kaufen muss und es wird noch nicht für alle Ubisoft Spiele unterstützt. Die teilweise sehr teuren Games auf Stadia kann man wohl nur durch ein aktives Pro-Abo ein Schnäppchen erhaschen. Aktuell ist z.B. die Komplette Fassung von Farcry 5 im Angebot und soweit ich gesehen hab 1 EUR günstiger als auf Steam. Die Spiele die im Pro Abo monatlich durchgewechselt werden, kann man sich als Pro User claimen. D.h. wenn ein Spiel nicht mehr Pro ist, kann man es wohl trotzdem weiter zocken. Damit wächst die Spielebibliothek stetig weiter, sofern auch weiter neue Spiele auf Stadia kommen. Geclaimte Spiele können dann natürlich nur mit einem aktiven Pro Abo weiter gespielt werden. Kündigt man es, hat man kein Zugriff mehr darauf. Sollte man aber wohl wieder einsteigen, sind die wieder verfügbar. Diese Punkte konnte ich selbst noch nicht probieren.
Was auch interessant ist, das man Stadia Spiele und auch wohl aktive Pro Spiele über Google Family teilen kann, find ich gut.
Ich werde das wohl für mich jetzt einfachmal länger testen, ggf. bleib ich vllt. sogar im Pro Abo Modell. Da die Basis Variante kostenfrei ist, behalte ich im Falle einer Pro Kündigung zu mindestens noch die gekauften Spiele.
Ich hoffe für Google, das die für den Dienst einen langen Atem bei behalten und weiter marketing betreiben, das auch immer mehr Publisher Stadia als Plattform für sich sehen. Google scheint dafür einiges zu tun (mehr Revenue für die Devs, Vereinfachung der Portierung etc.)

Eventuell wäre da nochmal ein „Wie ist der aktuelle Stand“ von der Gametalk Crew, speziell auch Valle (@TetrisPie) mal wieder möglich. Es gibt ja noch neben Stadia, xCloud und GFN auch noch Luna, was zurzeit noch getestet wird.
Wenn ihr das jährlich macht, könnte man sehen, was sich wo gebessert hat, was attraktiver ist, was immer noch nicht geht usw. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also mein skeptischer ich sqgt ja, dass man in einem Jahr oder spätestens 2 Jahren nur noch vom Ende von Stadia berichten kann.

Wenn Sie Ihre Google Mentalität bei diesem Projekt nicht ändern, dann wird es nicht lange mehr existieren. Es ist einfach insgesamt zu unterpräsentiert am Markt und für den Kunden, den Gamer, mMn viel zu teuer. Vor allem will sich der klassische Gamer seine Bibliothek ja nicht noch ein 2 oder 3 Mal kaufen müssen.

Der Gamepass ist mit seinen 13€ im Preissegment der sonstigen Film/Serien Plattformen und bietet eine große Auswahl an Titeln, die man nicht zusätzlich kaufen muss. Input lag habe ich auch noch nicht festgestellt bei xcloud, allerdings hier und da framedrops- aber bisher in erträglichem Maße.

1 „Gefällt mir“

Ist vom Prinzip her beim Stadia Pro auch so. Nachteilig ist nur, das die Pro Spiele man sich Pro Aktiv freischalten muss. D.h. kann man sich Spiele nicht mehr freischalten, weil kein Pro Abo, verpasst man diese und muss ggf. darauf warten, wenn die wieder mal im Abo landen. Alle in der Vergangenheit freigehaltenen bleiben bei einem, selbst wenn es wohl nicht mehr mit Pro gekennzeichnet ist. Damit wächst sozusagen monatlich der Wert an Spielen die im Abo sind. Komisches Prinzip, hat aber wohl Google so für sich gewählt. Ein Pro Neuling ist da sozusagen erstmal im Nachteil. Interessantes Video: https://www.youtube.com/watch?v=aRfDvnVZgUI

Was passiert mit den Stadia Pro-Spielen, die ich freigeschaltet habe, wenn mein Stadia Pro-Abo oder -Testabo endet?
Wenn Sie kein aktives Stadia Pro-Abo mehr haben, verlieren Sie den Zugriff auf die Spiele, die Sie im Rahmen Ihres Stadia Pro-Abos freigeschaltet haben. Abonnieren Sie Stadia Pro später noch einmal, erhalten Sie wieder Zugriff auf alle zuvor freigeschalteten Pro-Spiele. Sie können dann jedoch keine Spiele mehr freischalten, die während der Zeit, in der Sie kein Abonnent waren, für Pro-Kunden zur Verfügung standen.

Quelle: https://support.google.com/stadia/answer/9338946?hl=de

Ja ne, beim Gamepass habe ich ja kompletten Zugriff auf alles, was es im Gamepass gibt. Bei Stadia ja nur auf die (2-3 ?) Titel, die grade im Pro Monat enthalten sind. Oder habe ich mit Pro auch freien Zugriff auf das gesamte zur Verfügung stehende Angebot an Spielen ?

Ja stimmt schon, nicht ganz mit Gamepass vergleich bar. Gamepass hast du alles, was aktuell im Gamepass ist und da ist die aktuelle Pro Spielmenge im Monat immer relativ gering im Vergleich. Was ich jetzt nicht weiß, wie verhält es sich dort, wenn ein Spiel aus dem Gamepass mal rausfällt? Bzw. gibt es sowas?
Falls ja, greift hier der „Vorteil“ von Stadia. Durch das Claimsystem bleibt es für dich weiterhin kostenfrei Spielbar, obwohl das Spiel kein Pro mehr hat. Du musst nur ein Pro Abo in dem Moment haben, kannst es aber auch jederzeit pausieren. Der Nachteil an dem System ist der Pro Neuling, der erst anfangen muss die Spiele zu claimen. Jemand der bei Stadia Pro seit Anfang dabei ist hat somit eine sehr viel größere Spielbibliothek ohne Zusatztkosten. Monatlich wächst damit die Spiele Bibliothek um 4-5 Spiele, sofern es vorher nicht schon Pro gewesen ist. Aber die Größe ist dann bei jedem Pro Member anders, jeh länger man bei ist, desto besser wird es sozusagen.

Edit: Ok lese gerade, das beim Gamepass Spiele wegfallen: https://stadt-bremerhaven.de/xbox-game-pass-microsoft-weist-auf-die-aktuellen-neuzugaenge-hin/ Da hat Stadia den Vorteil, dass das dort nicht so ist, sofern man sich es claimt.

Joa, das „Pro“ ist vergleichbar mit XboX Gold oder mit PS Plus - nicht nur von der Art her, sondern auch was die Titel angeht.

Klar, was aus dem Gamepass fällt ist weg, aber schau ich mir die Titel bei Stadia Pro an ist da wenig aktuelleres oder großes dabei (ist google wohl zu teuer) und nutzte ich nicht nur den Gamepass auf dem PC sondern auch noch an einer Konsole gleichzeitig hätte man beides.

Um tatsächlich Land zu gewinnen müsste Google als „Neuer“ im Gamingmarkt deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und ich glaube dazu sind sie nicht gewillt. Kann mir nicht vorstellen, dass das aktuelle Geschäftsmodell ausreichend Boden gut macht um die Firma auf Dauer zufrieden zu stellen.

Ich nutze gleich drei Dienste (Stadia, GFN und Xcloud). Für mich ist Xcloud (hat technisch einen riesen Sprung gemacht in den letzten Wochen) der Konsolenersatz und GFN der PC-Ersatz. Stadia ist noch dabei, weil es ohne Abo funktioniert und ich da Stadia-Exklusive Titel spiele kann. Aber ich denke die beiden ersten haben die besten Chancen am Markt zu bestehen.
Das Konzept von Google ist eigentlich cool, besonders das Pro Abo, in dem man die Spiele behalten kann ist toll, aber wenn da nur Spiele drin sind die keiner spielen will, wird das nichts. Aber ich finde die Kombination aus den drei Diensten so gut, dass ich keine Spiele-HW mehr kaufen werde.

Das erste Spiel mit Raytracing ist bei Xcloud aufgetaucht: Hellblade.

Ich habe heute den Dienst Blacknut ausprobiert. Der Dienst läuft auf Windows, macOS, Android, Linux, iOS, GoogleTV und warum ich es ausprobiert habe, es ist im AppStore vom FireTV Stick.
Man bezahlt im Monat 14,99€ und hat damit danach Zugriff auf die 500 Spiele. Also man muss nicht extra noch für die Games bezahlen.
Die Idee finde ich klasse, wenn man einen FireTV Stick hat, kauft man sich für 30€ noch einen billigen PS4 Controller, die App kann man sich direkt im AppStore herunterladen und dann kann es los gehen.
Man braucht sonst nichts weiter tun.

Das die Spiele teils sehr alt sind, konnte man schon auf der Homepage sehen. Da gibt es zum Beispiel Saints Row 4, Lords of the Fallen, Victor Vran, The Long Journey Home, Blacksad, etc.

Ich wollte den Dienst einfach Mal ausprobieren, daher war mir das im Grunde erstmal egal. Ein paar Games gab es die ich noch auf meiner Liste habe.

Nun, Controller verbinden, App starten und Abo einrichten ging ohne Probleme. Noch vorweg ich habe eine 50mbit Leitung, bei der ich konstant eigentlich sogar immer 55mbit bekomme. Angeblich funktioniert der Dienst wohl ab 6mbit.

Mit meinem ersten Spiel, ging ich gleich aufs ganze. Ich habe mir dazu Ride 4 ausgesucht, ein für die Plattform Verhältnismäßig neuer Titel. Es ist ein sehr schnelles Spiel und verlangt präzise und direkte Eingabe. Nun, das war eine Katastrophe… Ich habe noch nie, so einen Input lag erlebt wie hier, das Spiel war unspielbar. Die Grafik war extrem weit runter gedreht und die Bildqualität der Übertragung sehr bescheiden.

Mein zweiter Titel war mit Max: The Curse of Brotherhood ein Jump n Run. Die Bildqualität war deutlich besser, wahrscheinlich half der Comiclook des Spiels etwas. Der Input Lag blieb aber, was natürlich für ein Jump n Run euer schlecht ist. Ich habe ungefähr 10-15 Minuten gespielt. Man gewöhnte sich etwas daran, aber soweit eine schnelle Reaktion gefordert wurde, war es einfach genau so eine Katastrophe wie der erste Titel.

Alle guten Dinge sind drei… Mein Dritter Titel war dann Victor Vran. Das zockte sich dann auch am besten, gefühlt sah das Bild bescheiden aber am besten aus. Der Input lag war auch merklich besser. Bei dem Titel, könnte ich es mir tatsächlich vorstellen, ihn länger zu spielen.

Ich kann mir auch vorstellen, das langsame Spiele, wie Blacksad auch relativ spielbar sind, durch langsamere Bewegungen, steigert sich auch die Bildqualität.

Was man noch positiv erwähnen kann, die Ladezeiten sind sehr flott. Man klickt ein Spiel an und es geht sofort auf. Als würde man bei Netflix durch Serien zappen.

Alles in allem trotzdem ein Reinfall und eigentlich ist der Dienst nicht zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Cool, danke für deinen Bericht. Diesen Dienst kannste ich gar nicht. Hast du die bekannteren Dienste schonmal ausprobiert? Bei mir ist Xcloud mittlerweile der Dienst, den ich mit Abstand am meisten nutze. Gefolgt von GFN und nur noch unregelmäßig Stadia.