Cloudgaming bei RBTV

Was etwas ist, wofür man in vielen Bereichen Deutschlands die eigene Schwiegermutter verkaufen würde :wink:

@Deckard1984_EN
das Problem sind eben auch die Games Preise bei Stadia und co plus das jeder der bereits eine große Steam Bibliothek hat und dort auch mit Freunden etc zusammen spielt, ja keinen Bock hat sich das alles auf STadia nachzukaufen.

Als jemand der wie ich und andere eine große Steam Bibliothek hat und zb kein Problem hat bei heutigen Games mal 1-2 Jahre zu warten und sie sich dann für 10-15€ im Sale zu holen sehe ich es absolut nicht ein, diese hohen Preise zu zahlen, pluss dass wenn der Service eben dicht macht,(und fürs service dicht machen ist google ja bekannt) ist das Geld futsch.

Bei Steam dagegen kann ich mir recht sicher sein, dass ich die Spiele ewig haben werde denn wenn STEAM dicht macht, hat die Weltwirtschaft und wir alle eh andere Probleme vorher :wink:

Und bevor dank Corona und co der _Hardwaremarkt durchgedreht ist, war mit einem 1000€ Rechner extrem viel möglich.

Die hohen Preise bei Stadia sind auch mir ein Dorn im Auge, aber man muss halt bedenken, dass man keine HW Kosten hat. Wenn ich mir damit den 1000€ Rechner sparen kann, kann ich auch mal 10€ mehr für ein Spiel bezahlen.
Für Leute wie dich, die schon eine potente HW haben, könnte Cloudgaming interessant sein, um deine Welt zu erweitern. Ich spiele zum Beispiel gern Rollenspiele und Action Adventures, aber die will ich nicht am PC spielen, sondern am TV. Wenn das bei dir auch so ist, ist Fenix Rising auf Stadia (per Chromecast) oder auf GFN (per Billiglaptop) eine gute Ergänzung. Plus natürlich dass du damit Zugriff auf Titel bekommst, die nicht am PC erhältlich sind (Xcloud, PS Now).
Ich komme jetzt aus der anderen Richtung als ehemaliger PS2-4 Besitzer. Ich musste lange auf PC Spiele verzichten (weil mir ein PC zu teuer ist) und bin begeistert, endlich wieder Shooter mit der Maus und Spiele wie Anno spielen zu können.
Das schöne ist ja, dass die Dienste komplett unterschiedlich Modelle haben:
Stadia: Spiele kaufen (teurer) aber ohne Abo
GFN Abo plus Spiele kaufen (sehr günstig da Steam/Epic)
Xcloud nur Abo (wie Netflix)
PS Now nur Abo (wie Netflix)
Ich denke jeder sollte eine Cloudlösung haben, außer er hat null Interesse an den Spielen, die seine Plattform nicht bietet oder man hat einen PC und alle Konsolen.

Was hält dich davon ab, den PC an den TV anzuschließen und dir nen Controller in die Hand zu nehmen?

Microsoft Gamepass hat am Pc glaube ich fast das gleiche angebot wie Xcloud.

Meinen PC kann ich auch an den Fernseher anschliessen.

Das „sparen“ klappt eben meiner Meinung nach nur wenn man es kurzfristig betrachtet, oder wenn man nur phasenweise spielt.

Kumpel (Amateur/Hobbypilot auf Ultraleicht und Segelflieger) hat sich zb einen neuen Rechner nur für den MS Flight Simulator geholt, für den würde das passen. Nur dass er mit einem kompletten Flightsimrig spielt, da wäre dann die Frage ob das integrationstechnisch klappt.

Mein letzter Rechner hat 1400€ gekostet und 7 Jahre gehalten.
Bedingt durch die Dominanz der Konsolen, ist es ja heute eh kaum noch so, dass groß Grafikbrecher rauskommen wo es dann heißt „oh jetzt muss man upgraden“

Klar jetzt mit der neuen Konsolengenration gibt es mal wieder einen Ruck im Hardwarebereich und es kommen jetzt dann mal Spiele raus die auch eine 3070/3080 benötigen für Optimum, aber dann wird erstmal wieder eine lange Stagnationsphase kommen, weil Games mit Ausnahme von so etwas wie STar Citizen, heute so programmiert werden, dass sie auch gut auf Konsole laufen.

In der Regel ist ein Gaming PC ein Desktop PC. Den will ich nicht im Wohnzimmer stehen haben. Ihn über Kabel anschließen ist auch Murks, da ich dann ja 30m Kabel vom Arbeitszimmer brauche. Einzig ein Gaming-Laptop kann mit meiner Lösung mithalten, aber dann wird die Kosten Rechnung ja noch dramatischer.
Die beste Lösung hat an der Stelle nun mal Luna und Stadia, wo ich einen kleinen Stick habe, der hinter dem Fernseher baumelt. Leider hat GFN nichts vergleichbares (außer die Shield, die soviel kostet wie eine PS4) darum bin ich noch auf den Laptop angewiesen.

1 „Gefällt mir“

das ist aber nicht allgemein gültig und ein sehr individuelles Problem. Mein Schreibtisch mit PC steht neben dem Fernseher, wenn ich was in 4K und auf großem Bildschirm spielen will stecke ich fix das HDMI Kabel von einem Monitor um, kann mich auf die Couch ballern und los gehts

1 „Gefällt mir“

Glaube es ist eher die Regel als die Ausnahme

2 „Gefällt mir“

kommt drauf an ob man Platz für ein Arbeitszimmer hat oder nicht und ob man dieses auch zum Zocken nutzen will. Ich verbringe schon recht viel meiner Freizeit am PC mit Games, Youtube etc, und das will ich nicht in nem Arbeitszimmer machen sondern in dem Hauptraum meiner Wohnung wo sich das meiste abspielt :man_shrugging:

Ja und ich glaube im direkten Vergleich ist das eher die Ausnahme

1 „Gefällt mir“

Ja, Gaming PC neben dem Fernseher oder gar Schreibtisch mit Gaming PC im Wohnzimmer, nahe des Fernsehers, kenne ich so auch nur aus Single Haushalten.

Bei den meisten Pärchen die ich kenne, wären da sonst die Fetzen geflogen, wenn er oder sie auf die Idee käme, (ok sind wir ehrlich, meistens wäre es er) den Gaming Rechner ins Wohnzimmer zu stellen, von Schreibtisch und Co ganz zu schweigen.

1 „Gefällt mir“

machen wir doch ne Umfrage :smiley:

@Angrist wir haben sogar beide unsere Schreibtische mit PCs im Wohnzimmer stehen :sweat_smile:

Dnan mach die Umfrage auch in tante Emma Foren :joy:

aber es geht doch um eine Gamingcommunity und nicht den 0815 „ich guck abends mal was es neues auf Facebook gibt User“^^

Dann seid ihr das perfekte Gaming paar, Glückwunsch.

Bei allen Paaren die ich so kenne ist das immer ein Kompromiss, wo er /siesich dann noch einen zweiten Fernseher in den Raum mit dem PC geklatscht hat oder es Diskussionen gibt mit „ich will aber X schauen“ wenn er/sie auf dem Wohnzimmer Fernseher (der der größte Fernseher ist) XY spielen will.

Mir ging es um Otto normal deutsche. :sweat_smile:

aber wir reden hier doch schon speziell von „Gamern“ oder eben Leute die den PC nicht nur für nen Amazoneinkauf oder Facebook nutzen^^

Ja gamer ist in Ordnung ist ja ein sehr weit gefasste Begriff heutzutage

Ich bin auch Gamer, aber ich finde einen Rechner mit dem ganzen Kabel Gedöns nicht sonderlich dekorativ. Selbst als Student habe ich den Rechner ins Schlafzimmer verbannt, damit das Wohnzimmer gemütlich bleibt.

wobei es ja heute, verglichen mit vor 10 jahren, echt einfache möglichkeiten gibt, den gaming PC mit dem Fernseher zu vernetzen, ohne dass man jetzt hardcore Techcrack sein muss oder ewig KAbel verlegen/Wände durchbohren

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.