Cloudgaming bei RBTV

Naja, wir sind hier aber nicht bei Minority Report, denn es gab noch keinen Fall, bei dem ein Spiel verschwand. Nur weil das möglich ist, den Dienst zu verdammen, ist auch komisch.
Außerdem habe ich in den nächsten Jahren mehrere hundert/tausend Euro gespart und kann, wenn ein Dienst die Grätsche machen sollte, mir dann einen 10 Jahre alten Rechner kaufen und mir bei GOG das 10 Jahre alte Spiel für 5€ kaufen. :wink:
Positiver Nebeneffekt ist aber, dass ich bei Stadia keinen Pile of Shame aufbaue, sondern nur Spiele kaufe, die ich auch in den nächsten Monaten spielen will.
Steam wurde auch verkannt und ist jetzt der Standard.
Problematisch finde ich immer, dass Cloudgaming auf Stadia reduziert wird. Dabei ist das nur ein Dienst von vielen.

Früher hab ich sehr viele Spiele mehrfach gespielt, mittlerweile geht das gegen null. Seit dem letzten umräumen ist auch alles in Boxen gelagert und werde mich von meinem ganzen alten Zeugs in naher Zukunft trennen.

Das ist aber deine Entscheidung. Wenn Google morgen meint sie drehen Stadia ab (was bei Google nicht unwahrscheinlich ist) sind alle Vollpreis gekauften Spiele weg.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in meinen Posts gezielt Stadia genannt. Keine anderen Anbieter. Sachen wie PSnow und ähnliches habe ich oben auch anders bewertet. :upside_down_face::wink:

Naja, kommt eben auf die Kosten an, die man für den Streaminganbieter hat.

Und wie oft man seinen Rechner sonst upgradet.

No shit :joy:

Ich bin nicht auf Streaming umgestiegen sondern auf digital only und ja ich weiß das es a auch Risiken gibt.

Ich wollte ihm keinen Grund geben das als Vorteil für Stadia zu verbuchen. :stuck_out_tongue:

Klar, auch bei einem Physischen Datenträger besteht die Gefahr dass er kaputt geht. Aber das Risiko ist halt doch geringer als bei einem gekauften streaming Spiel.

Solange du das Spiel auf der Platte hast gibt’s immer Mittek und Wege die benutzbar zu machen. ^^

Da es hier um Cloud Gaming speziell auf RBTV geht, haben wir für allgemeines Cloud Gaming folgenden Thread für euch: Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Wie weiter oben schon jemand gesagt hat, einfach in regelmäßigen Abständen (1 Jahr) oder bei einem bestimmten Anlass das Thema in einem GT Spezial mal behandeln und ansonsten muss man eh sehen wo die Reise hingeht. Streaming ist zwar generell zukunftsträchtig aber aktuell noch nicht da wo man es in den alltäglichen RBTV Betrieb einbauen muss.

Ist die Frage, soll RBTV nur Themen aufgreifen, die eh schon jeder kennt und etabliert sind, oder wollen sie auch neue Dinge besprechen und damit die Zuschauer informieren. Es gibt bestimmt gerade viele Zuschauer, die mit dem Gedanken spielen sich eine Konsole oder neuen PC zu kaufen (und ärgern sich über Preise und Verfügbarkeit) und sind vielleicht an einer Alternative interessiert. Ich werbe viel für Cloudgaming und merke, dass viele das nicht mitbekommen haben, oder falsche/veraltete Informationen haben.

Und wie oft soll man das machen? Wöchentlich, Monatlich, Jährlich? Und wieviel hat sich diesbezüglich im letzten Jahr getan. Ich verfolge die meisten Gaming relevanten Themen und wüsste nicht wieso man dem Thema ein Format widmen sollte. Im entsprechenden Zeitabstand oder wenn es etwas relevantes gibt, kann man darauf eingehen.

Die sinngemäße Aussage dass nur Themen aufgegriffen werden die eh jeder schon kennt und Cloudgaming ein neues Ding ist, halte ich insofern halt für falsch.

1 „Gefällt mir“

Joa, im Bezug auf RBTV sehe ich aus den gleichen Gründen keinen Nachholbedarf. Da wird immer wieder, wenn es was zu berichten gibt, drauf eingegangen. Ein Game Talk Spezial, bei dem man den aktuellen Stand der Technik alle paar Jahre aufgreift und bespricht wäre auch mal drin. Ein ganzes Format wäre kompletter Käse. :fresskoma:

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich schwer zu sagen. Für mich als Fan gibt sehr viel zu berichten, da die Dienste noch im Aufbau sind und sich ständig verändern:
Xcloud bekommt 1080p am PC
PS Now bekommt 1080p
Magenta Gaming entwickelt an Raytracing
Stadia schließt Gameentwicklung bekommt aber Ubisoft+
GFN wird von einigen Publishern gemieden, warum?
Wann kommt Luna nach Deutschland
Usw…
Aber ich würde fürs erste den Zuschauern prominent die Alternativen vorstellen. Damit sie einen ersten Eindruck bekommen und sich dann eine eigene Meinung bilden können.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde im Game Talk nicht mal erwähnt, dass RE8 auch auf Stadia verfügbar ist, sondern nur die großen wurden genannt und dass es eine krassen Deal gibt um bei Stadia einzusteigen: 70€ für RE8 + Controller + Chromecast Ultra.

RBTV ist aber doch nicht die Stiftung Warentest.

Eigentlich ist zu Cloud Gaming doch alles gesagt momentan und auch vorraussichtlich in einem Jahr,.

  • gut für singleplayer oder andere spiele wo ein bisschen lag nichts ausmacht
  • gut für Leute mit schnellem und vor allem stabilem Internet
1 „Gefällt mir“

Hier ist alles gesagt, aber die Gamer in meinem Bekanntenkreis haben das quasi Null auf dem Schirm. Maximal ein Stadia habe ich schonmal gehört bekommt man da. Im Grunde ist Stadia und Co eine neue Konsole aber ohne Exklusivtitel. Wenn Sega eine Konsole rausbringen würde und sie gratis verleihen würde, wäre das das Ding. Aber genau das machen die Clouddienste.

Ja, aber es wurde ja drüber geredet als es raus kam. Danach hat es nur niemanden mehr interessiert.

2 „Gefällt mir“

Hatte nicht @DennisH Stadia? Vl hat er ja Lust auf einen Talk darüber.

Ohjeh, das hab ich glaub ich ne Woche nach Pre-Order wieder storniert, als mir klar wurde, was die Spiele noch kosten würden…

3 „Gefällt mir“

Damals hat Google das schäbig kommuniziert. Heute zahlt man ja nur für die Spiele oder hat das Abo mit den „Gratisgames“. Am Anfang war das Abo Pflicht.

1 „Gefällt mir“

Ist halt immer noch etwas „hakelig“ oder? Also wenn man zumindest versucht es in einen Vergleich mit anderen Streaming-Services zu packen. Auch wenns nicht 100% passt, die Leute brauchen ja Vergleiche.