Cloudgaming bei RBTV

Ich gehe davon aus, dass M$ ihre Eigenproduktionen sofort im Gamepass anbietet und damit auch bei Xcloud. Heißt als Xcloud Nutzer komme ich wahrscheinlich eher an TES6, Doom oder Fallout 5 als ein PS Spieler (wenn die das überhaupt bekommen).

Shadow fand ich auch interessant, aber wie hier schon geschrieben wurde macht das bei dem Preis keinen Sinn mehr, da ich dafür auch einen Rechner kaufen kann und ich brauche ja auch noch lokal eine Gurke, wie meinen 500€ Laptop. Diese Kosten kommen oben drauf. Da geht mein GFN Abo eher auf mit 5€/Monat und kann damit auf der Gurke Spiele mit Raytracing spielen (mehrere Stunden im Akkubetrieb). :sunglasses:

Hab Bambus Internet, zum Zocken und Downloads reicht es zwar völlig aus, Upload für Streaming oder Clouddienste möchte ich nicht dauerhaft verwenden aktuell. Insofern hab ich einen ordentlichen PC und eine Konsole. Im nächsten Schritt werde ich mich mal von meiner physischen Spiele Sammlung und alten Konsolen verabschieden. Braucht halt einfach zu viel Platz. Bin bezüglich Game Streaming, wie schon mehrfach hier im Forum geäußert, der Meinung das über kurz oder lang das der Weg sein wird. Auch bei digitalen Spielen hat man lange behauptet, dass es noch lange dauern wird bis sie physische Spiele in Verkäufen überholt haben werde und 2021 sind da schon längst angekommen.

1 „Gefällt mir“

Fragt sich, ob es vielleicht Hybridlösungen geben kann, dass nicht alle Rechenleistung an Cloud-Dienste ausgelagert werden müssen, sodass CPU physisch beim Benutzer liegt und die GPU-Leistung von extern bezogen wird. Aber wahrscheinlich müssen die beiden Sachen schon aus Synchronisationsgründen parallel laufen. Kenne mich da aber auch nicht aus, war nur so ein Gedanke.

image

Hab mir damals die Box geholt. Das ist quasi ein überteuerter Rasberry Pi gewesen, der nix außer Shadow kann,

Passt aber ins Handgepäck :smiley:

Ah Ghost heißt das Ding, oder? Das ist ne richtig coole Idee, dann braucht man echt nix mehr. Schade, dass Shadow nichts mehr wird.
Übrigens habe ich gelesen, dass man dort jedes Spiel spielen kann, aber nicht darf. Blizzard untersagt auch Shadow und droht mit Lizenzentzug/Kontosperrung.
Ich wundere mich über einige Publisher. Im Gegenzug bringt Ubisoft alles was die haben in fast alle Clouds. Komisch. Vielleicht fürchtet Blizzard auch Account sharing oder sie wollen nur einen eigenen Dienst positionieren.

Ich mach das seit 2+ Jahren und hatte da noch keine Probleme mit Blizzard. kA was da anders ist, aber es scheint ohne Probleme zu funktionieren.

Ich meine gelesen zu haben das Argument ist, dass es irgendwie Entdeckung von Fremdsoftware erschwert bei solchen Sachen wie Shield. Bei Shadow meine ich, gibt es das Problem nicht, weil es ja quasi ncihts anderes ist als per Teamviewer auf den eigenen PC zuzugreifen.

Ich hoffe ja die fangen sich mit dem Investor :smiley:

Kann mir wirklich vorstellen, dass die Entwicklung des HW Markts deren Business Plan ziemlich durcheinandergewirbelt hat.

Ich weiß nicht, ob Internet wirklich so ein Problem ist, ich wohne am Rande des Ruhrgebiets in einer Kleinstadt und kann bis 80 MBit bekommen oder über Kabel mehr. Ich glaube die meisten Gamer achten auf schnelles Internet und mit meiner 50er Leitung funktioniert es super (zumindest in HD, 4K ist bei mir noch nicht angesagt).

Ich habs selber schon probiert und bin mit meinen 40 MBit beim Cloudgaming noch nicht da wo es akzeptabel ist. Außerdem könnte es in Sachen Leistung mit meinem PC Setup auch bei mehr nicht wirklich mithalten.

Das Problem bei sowas ist ja immer, dass es einem ja nichts hilft, wenn es sonntag morgen um 9 funktioniert.

Sobald man mehrmals abends beim zocken mit den Kumpels probleme hatte, verflucht man es eben.

1 „Gefällt mir“

Das kommt dann ja noch hinzu.

Vielleicht ist das problematisch im Mehrparteienhaus. Wir wohnen im Reihenhaus, da merke ich nur Samstag Abends, dass es mal etwas enger werden kann.
Bei GFN glaube ich, dass die Infrastruktur noch nicht gut ist. Bei denen habe ich auch ab und zu mal kleinere Problemchen, allerdings nichts was stark stört. Die haben auch wohl nur Server im Ausland, denn ich bekomme regelmäßig Warnungen von Ubisoft, dass meine IP aus England oder Holland kommt. Stadia ist bei der Stabilität des Streams unangefochten. Bei denen habe fast keine Probleme.

Sobald es um Multiplayer geht ist Cloud Gaming meiner Erfahrung nach absolut witzlos. Habe versucht, MK11 auf GFN über Shield zu spielen und recht schnell wieder auf den Rechner gewechselt. An CS hab ich mich nicht mal getraut.

Sicher toll für SP-Spiele und solche, bei denen Latenz nicht relevant ist (Turn-Based etc.), aber wenns um Competitive abseits davon geht einfach nicht ernst zu nehmen.

Nicht die Cloud sondern die Kohle von Google oder einem der anderen Anbieter. Die wollen ihre Plattform etablieren und kaufen sich dann exklusive Deals ein. Wobei mir auch kein exklusiver Titel von Sony einfallen würde, der auf Google Stadia laufen würde und nicht wie Horizon bei GOG und co normal zu kaufen ist.

Minus die Leute, die bereits eine gute Hardware besitzen und minus die Leute, die sich nicht von Always Online-Plattformen abhängig machen wollen bist du bei einer Zielgruppe kleiner als die PS5-Besitzer. Wurden ja auch schon mehr Gründe genannt, die gegen Cloud Gaming sprechen.

Die man mit Cloudgaming aber nicht hat. Ich kann in einem mit schlechtem Internet ausgestattetenm Ferienhaus am See nicht einfach mal das Spiel herunter- oder vorbuffern. Das gleiche mit WLAN. Bricht irgendwo in Deutschland das Internet oder gleich der Anbieter weg, darf ich erstmal auch was anderes machen.

Das nervigste meiner Meinung nach sind so Anbieter wie Stadia, die dir zu den monatlichen Abokosten noch nutzlose Lizenzen als „Vollversion“ zum Vollpreis „verkaufen“, die ohne Stadia als gönnerhaften Anbieter, laufenden Servern und einer funktionierenden Internetverbindung einen feuchten Furz wert sind. Da kaufe ich mir ja lieber 1-2 Jahre nach Release die GOG-version und kann über diese im privaten Gebrauch unabhängig und ohne DRM voll verfügen.

2 „Gefällt mir“

Ich halte nichts davon mir Spiele zum Vollpreis zu mieten wie zb bei Stadia. Wobei Stadia ein Bauchfleck mit Ansage war. :beanjoy:

Angebote wo man sich für eine Monatliche Gebühr Spiele aus einer Online Videothek ausleihen und Spielen kann finde ich grundsätzlich interessant, habe aktuell aber keinen Bedarf.

Hybrid aus Vorort Tech und Cloud bezweifle ich dass Sinnvoll verwirklichbar ist. Allein durch den ständigen Delay wegen der Internetverbindung.

Das worüber ihr redet gibt es schon und nennt sich dedizierter Server. Da sind die Rollen nur andersherum verteilt. Die CPU des Servers kümmert sich primär um die Welt und die Verteilung der Informationen zwischen verschiedenen Clients und die GPU in der Hardware des Clients setzt die Informationen in Grafik und das letzendliche Bild um.

Microsoft hatte ja mit ihrer Cloud auf der Xbone geplant, diese CPU Leistung auch für hochkomplexe Physikberechnungen in sich zusammenfallender Hochhäuser zu nutzen, aber das hat sich am Ende als reines Marketing für ihre Always Online-Strategie ohne viel dahinter bewahrheitet. Am Ende ist die ausgelagerte Echtzeitberechnung der Physik auf seperaten Servern vermutlich einfach zu komplex gewesen. All diese Informationen müssen ja in Echtzeit zum Spieler und dort von seiner GPU noch mit Raytracing überzogen werden. Selbst ein Battlefield hat sich da bisher nur an vorgeskriptet zusammenfallende Hochhäuser heran getraut.

2 „Gefällt mir“

Mit Flexibilität meinte ich die Dienste. Die nächsten zwei Monate hab ich Bock auf PC Spiele, also GFN. Dann möchte ich PS Spiele spielen, also zwei Monate PS Now, dann Xcloud, usw. Darum ist für mich die Frage welcher Dienst ist der Beste nicht so wichtig, denn ich nutze alle, nur nicht gleichzeitig.

Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Stadia ist kostenlos, wenn man mit HD leben kann. Das Abo braucht man nur, wenn man 4K will, und bekommt noch 30 Spiele (die allerdings nicht atraktiv sind) dazu. Ich habe kein Abo, sondern kaufe Spiele. Mal ehrlich, wenn Stadia mal Spiele vom Server nimmt, merkt das kaum einer. Wie oft spielst du Spiele, die du vor 5-10 Jahren gekauft hast. Das ist nur eine Minderheit für die das relevant ist. So wie Steam vs GOG, oder WhatsApp vs Signal. 95% der Leute interessiert das nicht.

Wenn du deine Spiele nicht Mal richtig besitzt kann von „Kaufen“ ja kaum die Rede sein. Das ist die Kritik die ich daran habe. Wenn das ganze ein Abonnement-System hätte wie Netflix wüsste ich woran ich als Konsument bin, wenn ich eine Lizenz jedoch kaufe, gehe ich davon aus, dass ich diese auch tatsächlich besitze und das tut man bei diesen Stadia-Lizenzen nicht. Wenn Steam down geht kann ich mir einfach Steamless-Cracks drüber packen und weiterspielen. Wenn GOG down geht, kann ich alle meine Spiele weiterhin spielen.

Sollte das wirklich relevant sein? Wie oft nutze ich mein Auto, das ich vor 5-10 Jahren gekauft habe? Vielleicht ist das Auto selbst auch schon 5-10 Jahre alt und ich hab es vor 2 Monaten gekauft. Wer sagt mir, dass ich es in 2 Monaten noch fahren kann, bevor der Verkäufer zu mir nach Hause kommt und den Motor ausbaut? Und als persönliche Antwort darauf: Sehr häufig.

Die Mehrheit der Gamer interessiert sich für ein bis zwei Spiele pro Jahr, welche Kopien vom letzten Jahr sind und auf allen Konsolen raus kommen oder der Klon des Klon von einem Candy Crush sind. Diese Mehrheit interessiert sich garnicht erst für Cloudgaming. Die Meinung der Mehrheit interessiert mich aber auch nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich spiele Spiele sehr oft mehrfach durch. Zb 1x im Jahr oder alle 2 Jahre. Das ist schon ein riesen Grund warum ich Stadia für Mist halte.

1 „Gefällt mir“