Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Wenn das an dem Publisher liegt ist das erste schon eine rechtliche Frage ob der Publisher dem Kunden das verbieten darf. Ansonsten bleibt Cloud Gaming eben eine Nische. Ich würde mir nicht für verschiedene Spiele verschiedene Clouds bestellen.

Das zweite ist doch irgendwie normal. In Südamerika oder Asien zahlt auch niemand so viel für Strom wie wir.

Hab da die Tage auch nochmal was nachgelesen, in den Blizzard Eula steht z.B. auch dass man keine „nicht lizensierte Cloudservices“ nutzen darf, dementsprechend wäre es wohl nicht mal erlaubt Blizzard Games über Shadow zu spielen, ob das wirklich nachverfolgt wird ist fraglich, aber auch schon wieder typisch.

Ich finde es okay, wenn mir die Entwickler eine Alternative anbieten. RE8 gibt es nicht bei GFN, aber ich kann es ja bei Stadia spielen. Blizzard schließt mich derzeit komplett aus, aber dann gebe ich mein Geld halt einem anderen Studio. Ich bin jetzt komplett auf Cloudgaming umgestiegen und bis jetzt sehr zufrieden damit. Klar hat man Einschränkungen, aber mein Pile of Shame ist so hoch, dass ich keine Langeweile bekomme.
Mein Brot und Butter- Dienst ist GFN, ergänzt mit Highlights bei Stadia (Red Dead R 2, usw). Da Stadia in HD ja kostenlos ist und man die HW bei Deals geschenkt bekommt (Cyberpunk & RE8) kann man das super parallel betreiben. Aktuell teste ich auch Xcloud am PC. Die Technik ist noch ne Gurke, aber wenn die das im Griff haben hat man für kleines Geld eine super Spieleauswahl. PS Now entwickelt sich auch weiter und wenn Luna nach Deutschland kommt wird es so viel in der Cloud zu spielen geben, dass mir schwindelig wird.

PS Now wäre doch ideal um die PS5 Lieferschwierigkeiten zu überbrücken. :thinking:

Aber aktuell laufen ja selbst Spiele die eigentlich ein PS5 Update bekommen haben noch im PS4 Modus.

Auch finde ich die Spiele Auswahl doch sehr gering, grade was aktuelle oder AAA Title angeht.

Mit PS4 käme ich ja noch klar, aber die Spieleauswahl ist schlecht. Außer Horizon interessiert mich da kaum was. Wenn man sich da Xcloud dagegen anguckt, dann ist klar welcher Dienst besser ist. Allerdings lässt die Technik noch zu wünschen übrig. Aber das kommt noch.

Da würde mich mal die Rechnung interessieren, wie man da zu der Aussage kommt, dass man hunderte oder sogar tausende Euro spart.
Mal abgesehen von der aktuellen wirtschaftlichen Lage kann man für eine Größenordnung von 20-30€ im Monat sich alle paar Jahre einen guten Gaming PC kaufen; eine current Gen Konsole sowieso. Da haben wir ja dann schon den Preis für nur ein Cloud-Angebot. Du hast dann noch geschrieben, dass du mehrere nutzt, weil die Anbieter unterschiedliche Spiele anbieten. Das wäre dann so, als würde man sich noch eine zweite Konsole kaufen.

Ich sehe da finanziell nicht wirklich den großen Gewinn. Dazu kommt ja noch, dass die aktuellen Preise auch eher Lockangebote sind, um die Dienste zu etablieren. Langfristig dürften die also auch eher teurer als günstiger werden.

3 „Gefällt mir“

Die Rechnung geht so: Wie du schon sagtest reichen dem PC evtl. 30€ pro Monat, mach bei 3 Jahren Nutzungsdauer 1100€. Meine ernsthaften Dienste sind Stadia (gratis) und GFN (5€). Damit komme ich in drei Jahren auf 180€. Heißt ich spare 900€ in den ersten drei Jahren, wenn ich durchgehend zocke. Wenn ich eine Pause einlege und das Abo kündige spare ich noch mehr.
Für die 1100€ bekomme ich jetzt einen Rechner der jetzt gute Grafik hinbekommt, aber in zwei drei Jahren nur mittlere Grafik schafft. Ich hoffe, dass Stadia und GFN ihre Rechner verbessern und ich immer auf einem guten Stand bin.

1 „Gefällt mir“

War aber Stadia nicht der Dienst wo man die Spiele zum Vollpreis kaufen muss? Selbst wenn die schon älter sind oder gibt es da inzwischen auch Sales?
Ich kann mich nämlich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal für nen Spiel den Vollpreis gezahlt habe (Nintendo Titel ausgenommen). Da spart man dann auch nochmal Geld ein.

1 „Gefällt mir“

Diese Rechnung geht sicherlich auf, wenn man ein Early Adopter ist und entsprechend die Lockangebote wahrnehmen kann. Aber glaubst du, dass du auch langfristig die Cloud-Dienste für nur 5€ im Monat in Anspruch nehmen kannst?
GFN soll, so wie ich das mitbekommen habe, auf 10€ erhöhen.

Mit dem kostenlosen Angebot von Stadia ist man auch auf eine Performance limitiert, die man auch mit einer 500€ Konsole 7 Jahre lange bekommt.

Ich denke daher, dass sich in der Zukunft Cloud und PC/Konsole im Preis deutlich annähern werden.

Es gibt Sales, so habe ich AC Odyssey für 15€, oder NBA 2K21 hab ich Ihn m Dezember schon für 11€ bekommen, aber in der Tat ist Stadia teurer als andere Lösungen, darum kaufe ich dort nur, wenn GFN es nicht hat, so wie Red Dead Redemption 2, da musste ich halt 40€ hinlegen. Interessant ist seit gestern die Ubisoft+ Unterstützung.
Bei GFN profitiert man von Steam und Epic Sales. Darum ist das mein Brot und Butter Dienst.

1 „Gefällt mir“

Du hast natürlich meinen Trick bemerkt. :wink: Ich bin Gründer auf Lebenszeit, heißt ich zahle solange ich lebe (oder GFN) nur 5€, sonst sind es 10€. Für Neueinsteiger ist die Rechnung dann 360€ vs 1100€. Immer noch gut.
Ich werde auf dauer bestimmt auch mehr zahlen, denn irgendwann werden die auf 4K umstellen und ich vermute dann bekomme ich das nur mit Aufpreis.
Die Konsolen sind aktuell wohl überlegen, aber dann bleibt man 7 Jahre auf der gleichen HW hängen. Die Clouddienste werden sich in der Zeit aber weiterentwickeln und ihre HW an die aktuellen Spiele anpassen.

Das ist eine falsche Annahme. Der PC war schon jeher, abgesehen in den ersten 1 - max 2 Jahren nach Release einer Konsole, technisch fortgeschrittener. Das hat aber nur in den wenigsten Fällen dazu geführt, dass die Spiele dafür auch entsprechend optimiert wurden. Zumeist gab es einen EInheitsbrei, welcher sich an das maximal mögliche des schwächsten Geräts gerichtet hatte.
Das mag zwar theoretisch nun besser werden, durch gleiche Hardware in den Konsolen wie im Rechner, in der Praxis ist das aber immer noch nicht wirklich zu sehen.

3 „Gefällt mir“

korrekt, dadurch das sich 99% aller spieleentwickler daran orientieren dass es auch auf einer Konsole laufen muss, kommt man heutzutage mit einem PC sehr gut sehr lange aus.

Früher konntem man nach 2 Jahren aktuelle Games auf Pc nur noch auf mittel spielen, nach 3 jahren noch auf niedrig, aber damals ende 90er anfang 2000er hat sich auch alle 2 jahre die leistung von pcs verdoppelt und die spielentwicklung hat sich am PC orientiert, nciht an den Konsolen

Es gibt aber schon Unterschiede. Denkt mal einige Monate zurück und vergleicht Cyberpunk auf der PS 4 Pro und auf einem Highend PC mit Raytracing. Da sehe ich aber schon einen gewaltigen Unterschied.

Habt ihr die MS Präsentation verfolgt. Ich als Cloudgamer habe da sehr genau hingeschaut und viele Highlights die MS angekündigt hat sollen auch bei Xcloud erscheinen.
Letzte Woche gab es zudem die Meldung, dass Xcloud dieses Jahr noch von One S auf das Niveau von Series X gehoben werden wird.
Und last but not least, ein Streamingstick wurde angekündigt.
Also in meiner Wahrnehmung setzt Xcloud gerade zum Überholen an. Wenn sie ihren Stream noch verbessern, führt kein Weg mehr an ihnen vorbei.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich hier Selbstgespräche führe:
MS hat angefangen die ersten Series X Blades bei Xcloud einzusetzen. Rainbox Six Siege und Yakuza Like a Dragon sollen einen ordentlichen Grafik- und Lade-Boost bekommen haben.

Ich hab mir letzten nen Razer Kishi im Angebot gekauft und probier damit aktuell ein paar Xcloud Games aus. Sowas wie Doom ist leider komplett unspielbar. Das Delay ist einfach viel zu viel für so ein schnelles Game. Dafür geht Yakuza Like a Dragon echt gut. Die Panzersteuerung des Hauptcharakters und das rundenbasierte Kampfsystem eignen sich da perfekt.

Ich zocke das auch grad in der Win10 Beta von Xcloud. Hast du schon gesehen, dass die auf Series X umgestellt haben? An der Grafik habe ich nix bemerkt, aber die Ladezeiten sind bestimmt Faktor 10 kleiner geworden.

Ob es so krass ist, weiß ich nicht, aber besser geworden ist es auf jeden Fall im Vergleich zu vor ein paar Monaten. Ich kann auf jeden Fall bei Yakuza nen besseren Grafikmodus umstellen und der sieht auch besser aus. Sorgt bei mir aber immer mal wieder für Artefakte, wenn die WLAN Verbindung mal nicht 100% perfekt ist.