Das worüber ihr redet gibt es schon und nennt sich dedizierter Server. Da sind die Rollen nur andersherum verteilt. Die CPU des Servers kümmert sich primär um die Welt und die Verteilung der Informationen zwischen verschiedenen Clients und die GPU in der Hardware des Clients setzt die Informationen in Grafik und das letzendliche Bild um.
Microsoft hatte ja mit ihrer Cloud auf der Xbone geplant, diese CPU Leistung auch für hochkomplexe Physikberechnungen in sich zusammenfallender Hochhäuser zu nutzen, aber das hat sich am Ende als reines Marketing für ihre Always Online-Strategie ohne viel dahinter bewahrheitet. Am Ende ist die ausgelagerte Echtzeitberechnung der Physik auf seperaten Servern vermutlich einfach zu komplex gewesen. All diese Informationen müssen ja in Echtzeit zum Spieler und dort von seiner GPU noch mit Raytracing überzogen werden. Selbst ein Battlefield hat sich da bisher nur an vorgeskriptet zusammenfallende Hochhäuser heran getraut.
Mit Flexibilität meinte ich die Dienste. Die nächsten zwei Monate hab ich Bock auf PC Spiele, also GFN. Dann möchte ich PS Spiele spielen, also zwei Monate PS Now, dann Xcloud, usw. Darum ist für mich die Frage welcher Dienst ist der Beste nicht so wichtig, denn ich nutze alle, nur nicht gleichzeitig.
Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Stadia ist kostenlos, wenn man mit HD leben kann. Das Abo braucht man nur, wenn man 4K will, und bekommt noch 30 Spiele (die allerdings nicht atraktiv sind) dazu. Ich habe kein Abo, sondern kaufe Spiele. Mal ehrlich, wenn Stadia mal Spiele vom Server nimmt, merkt das kaum einer. Wie oft spielst du Spiele, die du vor 5-10 Jahren gekauft hast. Das ist nur eine Minderheit für die das relevant ist. So wie Steam vs GOG, oder WhatsApp vs Signal. 95% der Leute interessiert das nicht.
Wenn du deine Spiele nicht Mal richtig besitzt kann von „Kaufen“ ja kaum die Rede sein. Das ist die Kritik die ich daran habe. Wenn das ganze ein Abonnement-System hätte wie Netflix wüsste ich woran ich als Konsument bin, wenn ich eine Lizenz jedoch kaufe, gehe ich davon aus, dass ich diese auch tatsächlich besitze und das tut man bei diesen Stadia-Lizenzen nicht. Wenn Steam down geht kann ich mir einfach Steamless-Cracks drüber packen und weiterspielen. Wenn GOG down geht, kann ich alle meine Spiele weiterhin spielen.
Sollte das wirklich relevant sein? Wie oft nutze ich mein Auto, das ich vor 5-10 Jahren gekauft habe? Vielleicht ist das Auto selbst auch schon 5-10 Jahre alt und ich hab es vor 2 Monaten gekauft. Wer sagt mir, dass ich es in 2 Monaten noch fahren kann, bevor der Verkäufer zu mir nach Hause kommt und den Motor ausbaut? Und als persönliche Antwort darauf: Sehr häufig.
Die Mehrheit der Gamer interessiert sich für ein bis zwei Spiele pro Jahr, welche Kopien vom letzten Jahr sind und auf allen Konsolen raus kommen oder der Klon des Klon von einem Candy Crush sind. Diese Mehrheit interessiert sich garnicht erst für Cloudgaming. Die Meinung der Mehrheit interessiert mich aber auch nicht.
Naja, wir sind hier aber nicht bei Minority Report, denn es gab noch keinen Fall, bei dem ein Spiel verschwand. Nur weil das möglich ist, den Dienst zu verdammen, ist auch komisch.
Außerdem habe ich in den nächsten Jahren mehrere hundert/tausend Euro gespart und kann, wenn ein Dienst die Grätsche machen sollte, mir dann einen 10 Jahre alten Rechner kaufen und mir bei GOG das 10 Jahre alte Spiel für 5€ kaufen.
Positiver Nebeneffekt ist aber, dass ich bei Stadia keinen Pile of Shame aufbaue, sondern nur Spiele kaufe, die ich auch in den nächsten Monaten spielen will.
Steam wurde auch verkannt und ist jetzt der Standard.
Problematisch finde ich immer, dass Cloudgaming auf Stadia reduziert wird. Dabei ist das nur ein Dienst von vielen.
Früher hab ich sehr viele Spiele mehrfach gespielt, mittlerweile geht das gegen null. Seit dem letzten umräumen ist auch alles in Boxen gelagert und werde mich von meinem ganzen alten Zeugs in naher Zukunft trennen.
Das ist aber deine Entscheidung. Wenn Google morgen meint sie drehen Stadia ab (was bei Google nicht unwahrscheinlich ist) sind alle Vollpreis gekauften Spiele weg.
Ich wollte ihm keinen Grund geben das als Vorteil für Stadia zu verbuchen.
Klar, auch bei einem Physischen Datenträger besteht die Gefahr dass er kaputt geht. Aber das Risiko ist halt doch geringer als bei einem gekauften streaming Spiel.
Solange du das Spiel auf der Platte hast gibt’s immer Mittek und Wege die benutzbar zu machen. ^^
Wie weiter oben schon jemand gesagt hat, einfach in regelmäßigen Abständen (1 Jahr) oder bei einem bestimmten Anlass das Thema in einem GT Spezial mal behandeln und ansonsten muss man eh sehen wo die Reise hingeht. Streaming ist zwar generell zukunftsträchtig aber aktuell noch nicht da wo man es in den alltäglichen RBTV Betrieb einbauen muss.
Ist die Frage, soll RBTV nur Themen aufgreifen, die eh schon jeder kennt und etabliert sind, oder wollen sie auch neue Dinge besprechen und damit die Zuschauer informieren. Es gibt bestimmt gerade viele Zuschauer, die mit dem Gedanken spielen sich eine Konsole oder neuen PC zu kaufen (und ärgern sich über Preise und Verfügbarkeit) und sind vielleicht an einer Alternative interessiert. Ich werbe viel für Cloudgaming und merke, dass viele das nicht mitbekommen haben, oder falsche/veraltete Informationen haben.
Und wie oft soll man das machen? Wöchentlich, Monatlich, Jährlich? Und wieviel hat sich diesbezüglich im letzten Jahr getan. Ich verfolge die meisten Gaming relevanten Themen und wüsste nicht wieso man dem Thema ein Format widmen sollte. Im entsprechenden Zeitabstand oder wenn es etwas relevantes gibt, kann man darauf eingehen.
Die sinngemäße Aussage dass nur Themen aufgegriffen werden die eh jeder schon kennt und Cloudgaming ein neues Ding ist, halte ich insofern halt für falsch.
Joa, im Bezug auf RBTV sehe ich aus den gleichen Gründen keinen Nachholbedarf. Da wird immer wieder, wenn es was zu berichten gibt, drauf eingegangen. Ein Game Talk Spezial, bei dem man den aktuellen Stand der Technik alle paar Jahre aufgreift und bespricht wäre auch mal drin. Ein ganzes Format wäre kompletter Käse.
Das ist natürlich schwer zu sagen. Für mich als Fan gibt sehr viel zu berichten, da die Dienste noch im Aufbau sind und sich ständig verändern:
Xcloud bekommt 1080p am PC
PS Now bekommt 1080p
Magenta Gaming entwickelt an Raytracing
Stadia schließt Gameentwicklung bekommt aber Ubisoft+
GFN wird von einigen Publishern gemieden, warum?
Wann kommt Luna nach Deutschland
Usw…
Aber ich würde fürs erste den Zuschauern prominent die Alternativen vorstellen. Damit sie einen ersten Eindruck bekommen und sich dann eine eigene Meinung bilden können.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde im Game Talk nicht mal erwähnt, dass RE8 auch auf Stadia verfügbar ist, sondern nur die großen wurden genannt und dass es eine krassen Deal gibt um bei Stadia einzusteigen: 70€ für RE8 + Controller + Chromecast Ultra.
Hier ist alles gesagt, aber die Gamer in meinem Bekanntenkreis haben das quasi Null auf dem Schirm. Maximal ein Stadia habe ich schonmal gehört bekommt man da. Im Grunde ist Stadia und Co eine neue Konsole aber ohne Exklusivtitel. Wenn Sega eine Konsole rausbringen würde und sie gratis verleihen würde, wäre das das Ding. Aber genau das machen die Clouddienste.