Cobra Kai Serie - The Karate Kid saga continues

Wird wohl eine Serie, wo ich alle 3 Staffeln dieses Jahr nochmal durchbingen werde.

Man macht das Spaß ey :smiley:

Bei den Szenen in Japan musste ich mehrmals heftig lachen

4 „Gefällt mir“

Bin jetzt durch mit Staffel 3. Gefällt mir immer noch ganz gut, auch wenn so manch Situation wieder recht unrealistisch ist unde ich manche Charakterentwicklung nicht so gut fand, hat mich die Staffel wieder sehr gut unterhalten und ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Irgendiw waren da ja ein paar Cliffhanger dabei, die durchaus vielversprechend sein können.

Ich möchte an diesem Punkt auch mal wertschätzen, wie mega gut Zabka eine Hauptrolle trägt. Badass und beeindruckend.

4 „Gefällt mir“


:nicenstein:

1 „Gefällt mir“

So, bin jetzt durch mit Staffel 3.

Es gab natürlich wieder etliche Situationen, die sehr konstruiert waren und einige Wendungen, bei denen die Motivation aus dem Hut gezaubert wird (Hawk hat auf einmal Gewissensbisse und wechselt die Seiten, Robbie geht zu Kreese, bloß weil der ihm mal einen Tip gegeben hat, Miguel tingelt sowieso immer mal wieder auf allen Parties). Wenn man bei Staffel 3 noch dabei ist, dann muss man das aber auch abkönnen.

Auch wird die kriminelle Energie der Cobra Kais und die Rivalität unter den Dojos immer fragwürdiger. Der Showdown am Ende im Haus der LaRussos war absolute Schwerstkriminalität. Dafür würden so manche der Cobra Kais für viele Jahre in den Bau wandern. Aber auch dabei muss man als Fan der Serie wohl ein Auge zudrücken.

Was ich nach wie vor mag ist, wie jede Seite, selbst die von Kreese, versucht wird zu beleuchten. Das ist zwar häufig auch sehr Klischee-behaftet und entschuldigt nichts (vor allem nicht bei Kreese), aber es räumt halt ein wenig mit diesem 80er-Klischee-Bösewicht-Image auf (Wobei selbst das schon am Ende von Karate Kid 1 passiert).

Was ich noch schade fand ist, dass Aisha einfach raus war. Aber auf der anderen Seite gibt es auch ohne sie schon viele redundante Charaktere im Cast. Vielleicht ist sie ja in Season 4 wieder dabei.

Eine Sache noch: So sehr ich die Kampfszenen auch mag, finde ich es etwas bedenklich, wie unkritisch von allen Seiten mit Tritten und Schlägen Köpfe attackiert werden, vor allem da sich die Serie durch seinen Cast auch an ein jugendliches Publikum richtet. Da passieren Dinge, die in der realen Welt ernsthafte Schädel-Hirn-Traumata auslösen würden und sogar zum Tod führen könnten. Am krassesten geschildert wird aber nicht so etwas, sondern ein Armbruch. Selbst das Schicksal von Miguel zum Ende der 2. Staffel wird zwar durch einen Tritt ausgelöst, die Schwere der Verletzung aber dem hohen Sturz zugeschrieben. Ich denke hier verharmlost die Serie den Kampfsport etwas.

1 „Gefällt mir“

Finde ich nicht.

Hawk sieht man doch ständig an, dass er seinen eingeschlagenen Weg anzweifelt.
Robbie ist insbesondere auch deshalb zu Kreese gegangen, weil er stocksauer auf Daniel und seinen Dad ist. Daniel hat ihn verpfiffen und sein Vater war mal wieder nicht für ihn da. Erschwerend kommt noch hinzu, dass er Samantha mit Miguel erwischt hat. War für mich insofern auch sehr einleuchtend.

5 „Gefällt mir“

robbie hat ja unteranderem bei daniel trainiert um seinem vater einen auszuwischen,scheint also sein ding zu sein und nun trainiert er bei kreese um beiden eine auszuwischen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei dir.

Ich versteh das nicht, wenn so viele leute sagen, Hawks wendung kam so plötzlich.

bei ihm hatte ich schon viel früher die „hoffnung“, dass er wechselt, weil er ein ums andere mal in situationen in Cobra Kai gebracht wird, die er nicht gut findet.

2 „Gefällt mir“

Zu Hawk: Ja, aber es gibt seit der ersten Staffel ständig Cuts zu ihm, wie er leicht verschämt nach unten guckt um zu suggerieren, dass ihm das was passiert gerade nicht gefällt. Das gab es in dieser Staffel übrigens genauso von Tory, Kyler uvm. Das hat aber bisher nichts daran geändert, dass gerade er sich immer weiter hat treiben lassen und die Eskalation auch angetrieben hat (Diebstahl des Geldes, Einbruch im Zoo, Randale im Frezeitpark, Oberbully der Schule usw.) Natürlich gab es nun Gründe für den Seitenwechsel, aber dafür gab es auch vorher schon etliche, sodass es für mich nun doch willkürlich gewirkt hat, wie so viele Dinge in der Serie

Zu Robbie: Er ist für mich sowieso das schwächste Glied im Cast, aber davon mal ab: Was für mich das „erwischen“ von Sam und Miguel so unglaubwürdig gemacht hat, war vor allem, dass dabei null auf die Tatsache eingegangen wird, dass er ihn beinahe aus dem Leben getreten hat. Mit welcher Chuzpe nimmt er sich eigentlich heraus hier den Moralapostel zu spielen? Außerdem wusste er das doch schon seit dem Ende von Staffel 2, woher also die Überraschung?

Nee, sorry. Was glaubwürdige Charakterentwicklung angeht sind die beiden bei mir nicht vorne auf der Liste. Ich finde aber generell, dass sich die Serie hier viel zu viel vornimmt und sich lieber auf 2-3 Hauptcharaktere fokussieren sollte.

ach ja und das mit aisha wär mir null aufgefallen,wenn mir auf youtube kein video zu dem thema vorgeschlagen worden wäre :sweat_smile:

Das wird am ersten Schultag in einem Nebensatz erwähnt. Zwischen Hawks Ex und der Flamme von Demetri. Das sie jetzt auf eine Privatschule geht.

1 „Gefällt mir“

hab es wahrscheinlich mitbekommen aber ich brauch immer was länger,mir namen in serien zu merken.

Wie gesagt ein Nebensatz in Folge 1, danach wurde sie ja auch nicht mehr erwähnt, den kann man schonmal überhören.

Ja, ging mir auch so. Ich mag Hawk auch eigentlich als Charakter echt gerne.

Also gerade hier kann ich den Seitenwechsel schon verstehen. Nochmal wollte er ihm nicht den Arm brechen, diese Handlung hat er ja scheinbar eh zutiefst bereut, was ihn dann endgültig zur Abkehr von Cobra Kai bewegt hat.

1 „Gefällt mir“

und wie die mit ihren Moppeds ankamen war mir so klar, dass Cobrai-kai-leute nur ein Sport-bike fahren können, das vom charakter her passt: Ne suzuki Gixxer bzw gsxr :ugly:

1 „Gefällt mir“

Hab grad auf Steam gesehen das zu der Serie ein Spiel gekommen ist. Lohnt sich das? Oder eher nicht? Für alle die es noch nicht gesehen haben:

hab mir letztens videos angeschaut und so würd ich sagen,sieht schon lame aus.

Problem ist die Steam Reviews bringen einen nicht weiter weil da steht in allen die mir direkt angezeigt wurde „Cobra Kai - No Mercy“ drin sind aber alles positive bewertungen.

:smiley: