Coden mit Doom, Tobi und Martina: Programmieren lernen für Anfänger (Beans Creative Streams)

Wegen Mathe hab ich mein Studium auch abgebrochen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Doch, es war mehr geplant, wir haben uns nur einfach verzettelt. Aber wir geloben Besserung! :slight_smile:

Und danke für die Blumen. Improvisieren, kann ich. Also ein wenig. Manchmal.

2 „Gefällt mir“

Keine Angst, einer der Lieblingssatz von meinem Profs. war die restliche Folien können sie sich Zuhause ansehen und das nächste mal Fragen dazu stellen.

Das ist manchmal so ^^, dass man sich verzettelt. Grade, wenn man es zum ersten Mal macht.

mit hängenden Ohren zur Tür hereingeschlappt komm
Hallo ihr alle :pensive: /
ich war ja letzes mal beim Mitmachen total begeistert wie (unerwartet) gut ich alles hingekriegt und wie gut ich mitgekommen bin. Diesmal war das anders und ich bin mir vorgekommen wie der dümmste Mensch der Welt. Das fing schon mit Kleinigkeiten an, die mir aber (glaube ich zumindest) dann auch irgendwann verhagelt haben überhaupt noch motiviert zu sein. (Ist absolut nicht Schuld der beiden „Lehrer“, sondern MEINE!) Deshalb hier zwei Begründungungen WARUM das bei mir so war:

  1. Ich bin schon alleine daran gescheitert wie man die Sachen die man geschrieben hat, ABSPEICHERT mit einem Tastendruck. Ich weiß dass das letztes mal erklärt wurde, aber sowas merk ich mir nicht „Stunden-übergreifernd“, weil ich sowas halt nie mache, sondern immer alles „anklicke“. Hab dann eben auch als ich was abspeichern wollte einfach auf den Punkt geklickt und da war dann daraufhin ALLES weg. Und als ich das ganze dann nochmalf aufgerufen hab, war das untere Eingabefeld weg. Das wo man immer „node bla bla bla“ eingibt. Und ich musste mich erst dumm und dämlich suchen wo man DAS wieder aufkriegt. Da hatte mich die Motivation schon so gut wie verlassen überhaupt ANZUFANGEN mit der Stunde. Und wie man das per EINEM TASTENDRUCK hinkriegt, dass die Sachen die man eintippt von selbst vervollständigt werden habt ihr AUCH nicht nochmal erwähnt. Hab mich also auch DA einfach einen abgequält mit alles mühsam per Hand eintippen, weil ich nicht NOCH MEHR falsch machen wollte, indem ich einfach wahllos irgendwelche Tastenkombinationen drücke. Es wäre also sehr sehr SEHR lieb wenn ihr das in Zukunft AM ANFANG JEDER WEITEREN STUNDE (!) nochmal ins Gedächtnis rufen könntet wie diese beiden Tasten-Kombinationen sind für „Vervollständigen“ und „Speichern“. DANKE DAFÜR (und sorry dass ich bei sowas so dumm bin :pensive: )

  2. Nachdem beim letzten mal wirklich alles 1:1 so geklappt hat wie es auch bei EUCH auf dem Bildschirm stand, hat dieses mal wirklich von Anfang an GAR NICHTS geklappt bei mir. Hab direkt zu Anfang schon eine Fehlermeldung statt euren Ergebnissen angezeigt bekommen und ich hab keine Ahnung was da falsch ist. Kann mir vielleicht jemand dieses Kauderwelsch da unten in dem „Node“-Fach übersetzen oder, noch besser, mir sagen was ich im Fach OBEN verändern muss damit UNTEN die gleichen Sachen rauskommen wie bei den beiden? :sleepy:

(So sieht das ganze bei mir aus und ich hab keine Ahnung wo ich da anscheinend was vergessen hab „mitzuschreiben“ oder „auszuradieren“.)

So, und nu geh ich mit genauso hängenden Ohren wie beim REINKOMMEN wieder raus, weil ich mir IMMERNOCH total dumm und wie der einzige Versetzungsgefärdete unter lauter Strebern vorkomme…:pensive:

2 „Gefällt mir“

So auf den ersten Blick würde ich sagen Du hast ein Problem mit den Verzeichnissen. Dein Code steht auf deinem Desktop im Ordner Programmieren und beim Ausführen sucht er es im Verzeichnis Benutzer im Ordner Melanie. Wieso es dieses Problem nun gibt weiß ich leider nicht, aber du könntest Mal versuchen den Code in das User\ Melanie Verzeichnis zu kopieren und es erneut zu starten.

Speichern ist meistens die Kombi strg + s. S wie save, dann kann man es sich merken.
Vervollständigen ist gerne mal der gute Tabulator. Also die Tab taste. Beide Infos ohne Gewähr, da ich das erste Video nicht sehen konnte.
Und nicht entmutigen lassen. Solche banalen Dinge bremsen einen gerne mal in der Entwicklung aus.

3 „Gefällt mir“

S wie Speichern wäre zu naheliegend? :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Ich merke mir kopieren halt auch über c wie Copy und da bleibe ich einfach lieber bei einer Sprache

Lass dich nicht von solchen Rückschlägen entmutigen. Was du grade durch machst hat jeder Programmierer schon mal in der ein oder anderen Form durchgemacht. Ich glaube @boja hat deine Probleme schon gut erkannt. Deswegen schreibe ich jetzt nicht auch noch was dazu. Ich kann nur sagen Kopf hoch und die Zähne zusammenbeißen. Das muss manchmal sein. Ich denke, die Fehler die du jetzt gemacht hast wirst du so schnell nicht vergessen und damit hast du etwas gelernt. Das ist doch was positives :slightly_smiling_face:!

1 „Gefällt mir“

Was denn los? :pleading_face: *Narmodi umarm* :family_man_girl:

Oh je, das kennt Jeder! Man möchte beim letzten Stand weitermachen und es funktioniert plötzlich gar nichts mehr. Das ist übel frustrierend, da bist du nicht alleine! :eyes:
Lass dich bloß nicht entmutigen! Dein Terminal-Problem hatte ich auch und den Rest bekommen wir gemeinsam hin! :smirk:

Unter Windows speichert man mit STRG-S (CTRL-S), beim Mac ist es ⌘-S (Command-S). Alternativ kannst du auch mit der Maus über das Menü File → Save gehen (grüner Pfeil). Dort steht übrigens auch bei allen Befehlen rechts das Tastaturkürzel (roter Kreis)

Die Console (auch Terminal genannt) bekommst du übers Menü Terminal → New Terminal wieder angezeigt:

Das ist echt eine Verkettung unglücklicher Umstände. :pensive:
Eigentlich funktioniert die Autovervollständigung automatisch. Ich vermute, dass du zu dem Zeitpunkt deine neue Datei noch nicht abgespeichert hattest. Somit hatte sie noch nicht die korrekte Dateiendung .js und dein Visual Studio Code wusste nicht, für welche Programmiersprache und Befehle er dir helfen soll. Um nichts Falsches zu sagen, hat er lieber geschwiegen. :shushing_face:
Wenn das also wieder passieren sollte, einfach schauen, ob die Datei schon mit der korrekten Dateiendung .js gespeichert wurde, dann sollte es gehen.

DU BIST NICHT DUMM! :grimacing:/
Wenn du das noch einmal sagen solltest, gibt es eine Eduard-Laser-Erziehungsschelle! :wave::angry: (positive Bestärkung ist super! :stuck_out_tongue:)

Ich sehe in deinem Screenshot zwei Punkte:

Grüner Pfeil:
Zuerst das Einfache: Bei deiner Deklaration der Variable IchbineineZeichenkette fehlt das = für die Zuweisung. :wink:

Roter und pinker Pfeil:
Deine Datei doom.js liegt augenscheinlich im Verzeichnis /Users/melanie/Desktop/Programmieren (roter Pfeil). Das ~ steht für dein Benutzerverzeichnis /Users/melanie und den letzten Teil Programmieren habe ich geraten, da in deinem Screenshot der hintere Teil abgeschnitten ist, das Verzeichnis kann auch anders heißen. :wink:

In deiner Console (Terminal) bist du im Verzeichnis /Users/melanie (zu erkennen wieder am ~. Dort sucht er beim Aufruf von node doom.js auch deine Datei doom.js, die liegt jedoch woanders und er findet sie nicht (pinker Pfeil).

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Du kannst wie @boja vorgeschlagen hat, die Datei in das Verzeichnis /Users/melanie kopieren, oder du wechselst im Terminal dein aktuelles Verzeichnis. Da du im Moment in /Users/melanie bist, sollte das mit cd Desktop/Programmieren funktionieren. Da ich wie oben erwähnt beim letzten Teil nicht sicher bin, kannst du auch einfach cd Desktop/Program schreiben und dann die TAB-Taste drücken. Dann vervollständigt er den letzten Teil. :wink:
Profi-Tipp: Die Groß-/Kleinschreibung bei den Verzeichnissen ist wichtig! :slightly_smiling_face:

Nur zur Beruhigung: Die Fehlermeldung ist zwar technisch korrekt, für Einsteiger aber absolut nicht brauchbar! Niemand versteht das ohne Programmiererfahrung. :no_mouth:

I feel with you! :disappointed_relieved: Es ist frustrierend, wenn eine Kleinigkeit nicht klappt und man deswegen nicht mitkommt.
Aber Kopf hoch, dafür sind wir hier im Forum da! :slightly_smiling_face: Einfach kurz nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat oder ein Problem hat, das sich nicht innerhalb von drei Minuten lösen lässt. Das geht meistens schneller und schont die Nerven :smiley:

Lass dich nicht entmutigen! Du bist eine von uns und gemeinsam werden wir die Programmiersprache klein kriegen! :beankiss: :beanrage::chopsticks:

11 „Gefällt mir“

Wenn man etwas beim Programmieren lernt, dann mit Frustration und schwankenden Gefühlen umzugehen :sweat_smile:

Nicht entmutigen lassen! Und wenn es zu viel wird, ne Runde um den Block gehen :+1:

3 „Gefällt mir“

Da empfehle ich, sowas auf einem Post-It aufzuschreiben. :slight_smile: Sonst siehst du unter „File“ die jeweiligen Abkürzungen (dort kannst du auch per Klick speichern).

1 „Gefällt mir“

Das nenn ich mal fantastisches Unter-die-Arme-greifen, Respekt!

4 „Gefällt mir“

Ich glaube so was ähnliches war hier auch schon mal Thema :rofl:. Allseits einen guten Start in die Woche!

3 „Gefällt mir“

Lassen sich in der Form wie wir hier bisher arbeiten mit java GUI´s erstellen?

Ich verstehe nicht ganz was du meinst :slightly_smiling_face:. Ja, mit Java lassen sich GUIs ganz gut erstellen. Mit JavaScript in kombimation Mit HTML und CSS auch. Sind halt dann Webformulare/Webseiten. Der aktuelle Wissensstand des Online Kurs hier, gibt das noch nicht her. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :slightly_smiling_face:?

Hallo Zusammen,
ich bin immer noch ganz überwältigt wie viele hier mitmachen und ihren Spaß an der Entwicklung haben :heart:

Vielen Dank für euren gegenseitigen Support und Leidenschaft für das Format!!!

Diesen Mittwoch geht es auch wieder um 13Uhr weiter. Dann beeestimmt auch ohne Internet ausfall und etwas strukturierter.

Ich freue mich auf jedenfall mega eure Hausaufgaben zu besprechen.

5 „Gefällt mir“

Nein die Antwort reicht mir schon. Und sollte ich dich damit privat angeschrieben haben, dann entschuldige bitte. Mein erster Post hier und evetuell überlese ich einen Punkt der allgemein gültig ist.

Ich wollte nur wissen ob die Interaktion mit dem Programm auf Konsolenausgaben beschränkt ist oder nicht. Bin kein gelernter Informatiker aber musste es mir bei der Arbeit jetzt beibringen und da gerate ich trotzdem schnell an Verständnisgrenzen.

Dankeschön!

3 „Gefällt mir“

Du musst dich nicht entschuldigen. Ich wollte nur wissen, wie du es genau meinst, weil ich mir nicht sicher war :slightly_smiling_face:. Wie schon geschrieben, man kann JavaScript in einem Webbrowser ausführen.

Ich hatte einen Informatikstudiengang ohne Mathe :upside_down_face:

@Topic: Wenn man nur mal was ausprobieren will, ohne was zu installieren, gibt es auch dutzende Online-Editoren für Javascript. Man muss aber damit leben, dass die Arbeit nicht gespeichert ist. Hier habe ich mal die doom.js von Martina reinkopiert: PlayCode - Javascript Playground

3 „Gefällt mir“

Mit Javascript lassen sich auch Anwendungen mit GUI erstellen. Das beste Beispiel ist Visual Studio Code. Das in Javascript bzw. Typescript geschrieben.

Java und Javascript sind übrigens zwei vollkommen unterschiedliche Programmiersprachen.

2 „Gefällt mir“