Coden mit Doom, Tobi und Martina: Programmieren lernen für Anfänger (Beans Creative Streams)

Ein Entwurf nicht, aber abseits von Wasserfall läuft das ja iterativ, so dass du nur das implementierst, was als User Story irgendwann mal vorlag. Ich sag’ ja auch nicht, dass es keine Code Reviews braucht, aber der ursprüngliche Post, auf den ich mich bezog, klang so, als wäre das gemeinsame Betrachten von Code genau die (= einzige) Methode, um “geile” Software zu erschaffen, und das scheint mir doch ein wenig zu eng gefasst (je nachdem eben auch, wie man “geile” Software definiert; ein Kraftwerksbetreiber hat da vermutlich andere Vorstellungen als eine Instagram-Influencerin).

1 „Gefällt mir“

Ich würde den Beitrag eher als die interessante Möglichkeit sehen um geile Software zu machen. Konzepte und Entwürfe sind wichtig , aber auch echt trocken.

Ich will ja nicht die Showidee kritisieren - die find’ ich super! Mir gehts nur um die Aussage “geile Software entsteht genau durch gemeisames Code-Anschauen und -Vergleichen” von @Martina11 wo ich nachhaken wollte, wie das gemeint ist - weil’s eben noch mehr gibt als Code ansehen, und man das ja dann auch aufgreifen kann in der Show.

Ich denke der Satz war allgemein gemeint, einfach um die (unversierteren) Leute für die Show zu begeistern. Würde da jetzt nicht all zu penibel etwas reininterpretieren.

3 „Gefällt mir“

Finde die Idee super, ich weiß nur nicht, ob ich jetzt neben den aktuell genutzten Sprachen noch was neues anfangen sollte.
Ich gucke auf jeden Fall mal rein

2 „Gefällt mir“

He! :beanwat:
Sone Frechheit!
Also meine Konzepte und Entwürfe sind nicht trocken. Vllt musst du bloß dein Konzept-Game upsteppen :unamused:

(Code Reviews / Peer Programming sind aber trotzdem wichtig)


Die Showidee klingt cool, ich schau sicher mal rein

2 „Gefällt mir“

Yes! Auf so ein Format warte ich quasi seit es RBTV gibt :grin:

Bin dabei!

2 „Gefällt mir“

Dachte erst es geht um Golang weil Google. Naja ist wohl noch zu experimentell.
Ich mag JS zwar nicht so sehr aber kann ja nicht schaden noch nen bisschen darüber zu erfahren, gerade von Profis.

:smiley: :smiley: :smiley: :smiley:
ganz so schlimm sind wir nicht

hey @simmscmi
tut mir leid für die verwirrung… es war tatsächlich schlichtweg nur so dahergesagt.
Dein Punkt ist berechtigt und stimmt natürlich… gute Software ist viel mehr ist als nur Code.
Eine super Idee was ich definitiv im Laufe der Show aufgreifen und näher erläutern
werde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Wahl der Programmiersprache war auch echt Schwierig.
Aber ich glaube auch Golang für totale Anfänger wäre auch nicht die richtige Wahl gewesen.

Oh ja frag 5 Programmierer nach der besten Programmiersprache und du kriegst 5 verschiedene Antworten.
Und Golang ist für Anfänger bestimmt etwas tricky.
Schön, dass ihr sowas macht, gerade jetzt haben viele bestimmt etwas mehr Zeit neue Hobbys zu entdecken.

1 „Gefällt mir“

Da gibts auch keine richtige Antwort drauf. Hängt ja immer davon ab auf welchem System man arbeitet, was man machen will, etc.

1 „Gefällt mir“

Hehe ich bin gerade so glücklich, dass ihr das so seht… ich hatte schon Angst das löst eine größere Debatte aus

1 „Gefällt mir“

Ihr habt euch immerhin nicht für Delphi entschieden :smile:

5 „Gefällt mir“

:smiley: :smiley: da gibt es einige schlimmere als Delphi

Wie @hfb11 schon schrieb: „hängt immer davon ab“. Delphi/Pascal ist doch eine „schöne“ Sprache, so an sich.

Letzten Endes gibt’s diverse Paradigmen, für welche die Sprachen konstruiert sind (funktional, objektorientiert, prozedural, logisch, …), und in welcher sich Probleme mal mehr, mal weniger gut behandeln lassen.

Die Sprache ist nur Mittel zum Zweck; bei uns im Studium haben wir mit Scheme angefangen - dürfte wohl für die meisten (definitiv jedenfalls für mich) ein „wir fangen alle auf dem gleichen Sprachniveau an“ gewesen sein, denn jeder in diesem Studium hatte eigentlich schon mal Kontakt mit irgend einer anderen Sprache (BASIC, Java, C, Pascal, …) :wink:

Insofern kann man aber auch mit jeder beliebigen Sprache anfangen zu lernen, wenn’s nur um Konzepte geht; wenn man von Anfang an mit einem konkreten Ziel rangeht (z.B. „ich will jetzt ein Spiel programmieren, das ich direkt auf Steam zu Kohle machen kann“), dann sucht man sich die Sprache wohl auch gezielter aus. Aber eigentlich sollte man erst mal die Konzepte und Algorithmen verstehen, damit am Ende nicht so Dinger rauskommen wie „mein Tetris-Clone braucht ne 3 GHz-CPU, damit’s flüssig in 25 fps läuft“ oder „mein Excel-Makro läuft gut bis 100 Zeilen, aber ab dann muss es halt schon mal über Nacht laufen, um Ergebnisse zu liefern“ :wink: )

3 „Gefällt mir“

:simonhahaa:

Hoffentlich ist der Chat dann nicht voller „Bundestrainer“, die ihren Programmierstil für den einzig wahren halten :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Backseatcoden.

Mit Sicherheit wird es das geben