Coden mit Doom, Tobi und Martina: Programmieren lernen für Anfänger (Beans Creative Streams)

die CI-Pipellne führt sie schon auf den rechten Weg :wink:

In erster Linie ist das Ganze ja für Anfänger gedacht und mit viel Grundwissen gespickt. Martina wird coden und ich trage Kommentare oder Fragen aus dem Chat weiter. Ich werd’ meine Pappenheimer schon aussortieren.

Alle Fortgeschrittenen dürfen gerne auch einschalten, aber wir wollen ja Neulinge für die Thematik interessieren :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Zumal er ja auch ne eigene Karteikartenapp programmieren wollte…hat er zumindest in einer PUFO Folge mal erwähnt.^^

Geht mir genauso! Werd aber auch definitiv mal reinschauen! :slight_smile:

Coole Sache um Leuten das Coden näherzubringen :slight_smile: Kann wohl leider live nicht einschalten aber werd auf jeden Fall mal ins VOD gucken

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gut und richtig , dass nun etwas Coding auf Rocketbeans TV stattfindet.
Bei mir hat es mit Lego Mindstorms angefangen als Kind mich für Programmierung zu interessieren. Mittlerweile habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Außerdem bin ich der Meinung es sollten viel mehr Leute sich mit dem Thema beschäftigen, weil es immer wichtiger werden wird.

Mein Tipp für Hobby Programmierer oder die es werden wollen:

Das ist für alle Erfahrungsstufen eine super Seite um sich durch Übungen weiter zu bilden und sogar per Gaming Spaß zu haben. Mann entwickelt recht schnell und einfach kleine Algorithmen um Bots zu steuern die zb. auf einem Spielbrett gegen andere Bots antreten.

Mein Profil findet ihr dort auch als Dalmali :wink:

4 „Gefällt mir“

Danke für die Folge heute! Hab zwar Dank Kindern und Blumenlieferung mitten drin aufhören müssen, aber werd es noch nachholen in Ruhe :slight_smile:
Wobei ich sagen muss das ich doch Zweifel hab ob ich das ralle :sweat_smile::rofl:

Aber noch ne Frage: Gibt es „Anfängerlektüre“? Vor allem auf deutsch? Würd mich gern ein wenig einlesen.

2 „Gefällt mir“

Ich finds super das Doom und Martina so ein Anfänger Tutorial zum Programmieren machen.
Mich interessiert das Thema schon seit Jahren und wollte schob öfters coden wieder richtig lernen, war aber von den ganzen Text Tutorials leicht überfordert. Und viele Videos erklären finde ich halt vieles zu schnell und sind langweilig erklärt. Das finde ich bei den beiden überhaupt nicht, es macht echt Spaß den beiden zuzuhören.
Ich hatte mal vor Jahren zwar HTML programmieren in meiner Ausbildung gehabt, da ich aber irgendwann die Fachrichtung gewechselt habe ist von meinen damaligen Kenntnissen nicht viel übrig geblieben. Daher hoffe ich sehr das das Format weiter geführt wird.

4 „Gefällt mir“

Da ich mit JavaScript noch nicht so viel zu tun hatte, eine Frage: Wird in JS objektorientiert progrmmiert?

Super Tutorial macht weiter so!

Im Grunde ist Javascript eine objektorientierte Sprache, ja. Es wird aber nicht immer so genutzt. Einen guten Einstieg findet man u.a. hier: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Introduction_to_Object-Oriented_JavaScript

3 „Gefällt mir“

Sieht hart unintuitiv aus :sweat_smile:. Da bin ich echt mal gespannt, wie die beiden das erklären :).

Echt? :open_mouth: Ich war damals recht begeistert wie schlüssig das Ganze doch so ist :slight_smile: Mache aber auch mittlerweile nur noch recht selten mit Vanilla-JS rum.

Na ja, dass du mit function() ne Class definierst, gibt es glaube ich in keiner anderen Programmiersprache. Das meinte ich :).

Naja da gewöhnt man sich doch schnell dran. Ansonsten ist JS wirklich kinderleicht, zumindest für die ersten einfachen Steps.

Ansonsten war ich immer ganz froh, wenn sich Scriptsprachen stark unterschieden haben. Ist mir lieber als wenn diese sich nur leicht unterscheiden und man dann durcheinanderkommt, wie es bei Funktionen die Needle und Haystack benutzen oft der Fall ist beispielsweise.

Allerdings kam ich bei JS dann oftmals auch durcheinander, wenn ich am gleichen Tag damals noch mit ActionScript gearbeitet habe oder anderen Sprachen dieser Art. Wechseln von Director, Flash und HTML/JS an einem Tag in 3 Projekten war aber immer durchaus spaßig :slight_smile:

Meine erste Sprache die ich gelernt und damals so Anfang / Mitte der 90er ganz gut beherrscht habe, war HyperTalk. Das war eine richtig tolle Sprache zum Einsteigen in die Materie. Daraus hat sich dann JS, Lingo, Tango und Actionscript entwickelt. Evtl. fiel mir dadurch auch der Einstieg leichter…

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, dass es bei mir daran liegt, dass ich mir C++ und Java angefangen habe. Jetzt programmiere ich hauptsächlich Python. Da hatte ich auch zu Beginn etwas vorbehalte. Allerdings finde ich Python mittlerweile die schönste Programmiersprache in Bezug auf die Syntax.

1 „Gefällt mir“

Javascript hat ja auch einige Python-Einflüsse (siehe auch HyperTalk) - wenn du dich in Python wohl fühlst, sollte JS ja überhaupt kein Problem darstellen :slight_smile: An die paar Besonderheiten gewöhnt man sich eigentlich schnell. Python ist in der Tat sehr schön. Leider habe ich nie produktiv damit etwas gemacht und habe da nur noch ein ganz rudimentäres Wissen. Meine Hauptsprache ist mittlerweile PHP. Leider :slight_smile:

Also ich finde ja Assembler und C echt schön :slight_smile:
Denke jeder hat da seine Vorlieben

1 „Gefällt mir“

Wie viele Programmiersprache kennst du denn, als du dass mit so einer Bestimmtheit behaupten kannst? :smiley:

Stimme dir aber zu, dass ich Python optisch auch aufgrund des Weglassens vieler geschweifter Klammern z.B. schöner als C und ähnliche Sprachen finde

Python benutzt ja keinerlei Klammern, um Blöcke zu definieren. Das finde ich persönlich gerade für Anfänger sehr schwer … ein Block wird ja nur durch Einrückung erkannt und ich habe noch so meine Zweifel, ob ich das wirklich leserlicher finde :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist das VOD eigentlich schon verfügbar? In meinem Wahn habe ich es zumindest gerade nicht finden können.

Wo ich gerade so akut auf ein VOD warte, fällt mir gerade auf, dass ich mich das bei anderen Lets Plays o.Ä. Dingen noch nie gefragt habe - also wie lange es eigentlich noch bis zum Upload dauert :see_no_evil:. Ich glaube das spricht aus meiner Sicht erneut für dieses Format :wink:

2 „Gefällt mir“