Coden mit Doom, Tobi und Martina: Programmieren lernen für Anfänger (Beans Creative Streams)

Das kommt wie gerufen. Ich wollte mir das Programmieren schon lange mal beibringen. Da nutze ich doch glatt die Gelegenheit. Vielleicht bringe ich dann auch endlich mal meinen Arduino zum Laufen.

1 „Gefällt mir“

Urgh… Ich wurde mal ne Zeit lang genötigt PHP zu Programmieren und wollte es Objekt orientiert machen und habe mich dann gefragt. War nicht so cool, aber ich hatte auch niemanden der mir Best Practices zeigt. Na ja in JS kann ich mich sicher schnell einarbeiten, aber ob es Spass macht ist was anderes :grin:.

1 „Gefällt mir“

Also gearbeitet habe ich bisher mit PHP, JS, Python, Java, C# C++, C und Arm Assembler. Wobei ich JS nur eine Vorlesung hatte und die war nur mäßig ^^.

Für mich kann 8chvhalt nur sagen, dass ich mir Python den schönsten Code produzieren in Bezug auf die gut man ihn lesen kann. Dann habe ich da Gefühl, dass man mit Python schnell zu guten Ergebnissen kommt. Aber wie auch schon im Tutorial gesagt wurde hat jede Programmiersprache ihr spezielles Anwendungsgebiet.

War das noch PHP4? Seit PHP5 kann man damit eigentlich auch sehr gut objektorientiert arbeiten. Ich habe mit PHP3 damals angefangen. 4 und 5 waren definitiv Meilensteine und Gamechanger. Aber wie du auch sagst: Ist immer Geschmacksache und auch eine Sache dessen, für was man es benötigt. Für die Dinge die ich mache ist Python halt ungeeignet - die meisten Python-Projekte sind dagegen in PHP nicht umsetzbar oder ergeben keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Ja, dass war am Anfang auch mein Gedanken, dann habe ich mit PyCharm als IDE programmiert. Dort muss man nur einmal Tab drücken und die Line ist eingerückt. Dazu bekommst du schon im Code angezeigt wenn du falsch eingerückt hast. Zusätzlich kann man sich den Style Guide in die IDE laden, der meckerte, wenn man nicht schön coded. Dazu kommt auch noch, dass man bei Python einfach schön viele gute Module hat und einen guten Package Manager mot pip.

: sind die neuen ; im hide and seek Game, da sie aber nicht so oft vorkommen, findet man sie leichter ^^.

Generell hatte ich die gleichen Bedenken, wie du. Diese haben sich aber nach einer Zeit zerstreut, weil für mich ziemlich schnell die Vorteile offensichtlich wurden.

Ich find das euer Tutorial super macht, weiter so :slight_smile:! Ich kann deine Motivation den Leuten programmieren beizubringen sehr gut verstehen. Ich war mal Tutor für die Anfänger :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Ja weiß ich. Ich habe mir deswegen auch mal das Buch PHP Design Pattern geholt ^^. Trotzdem führen die Get- und Post-Arrays für mich den Ansatz etwas ad absurdum.

1 „Gefällt mir“

Hmm… stimmt natürlich schon.
An sich benutze ich auch WebStorm (Was ja wie PyCharm auch von JetBrains ist, ich liebe die IDE von denen)
Python ist schon auch eine Sprache vor allem aufgrund der KI - Bibliotheken Entwicklungsmöglichkeiten mit der ich mich unbedingt noch mehr befassen will.

1 „Gefällt mir“

Jepp, all hail to Jetbrains :joy:.

Ich bin im NLP Bereich unterwegs, da braucht man das ganze KI Gedönz ^^. Obwohl KI auch nur ein Buzzword für Statistik auf Steroiden ist xD.

R ist in den Zusammenhang natürlich auch zu empfehlen :).

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz ernst gemeint, aber es wurde nach möglichst leichten Anfängerbüchern gefragt :slightly_smiling_face:.

@Martina11 hast du noch weitergehende Literaturempfehlungen für JS Anfänger?

1 „Gefällt mir“

Nun:

dann hoffe ich mal, dass ich morgen was finde :frowning:

1 „Gefällt mir“

Es wird bestimmt bald kommen :slight_smile: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist da

11 „Gefällt mir“

Irre ich mich, oder fehlt das ‚Spaceshooter‘ Beispiel, - ich kann etwas Coden, frage mich aber immer wie man damit dann bis zu einem fertigen kleinen Spiel kommt. Von daher, super Format. Macht das mal weiter. :heart:

1 „Gefällt mir“

Ja wir haben uns kurz abgestimmt und entschieden es erstmal doch als Experiment auf zu bauen. Also nicht als: „Und dann machen wir das, und dann in Folge 50 sind wir fertig mit Spaceshooter“
Da wir noch nicht wussten, wie es ankommt und ob es bei einem one time Experiment bleibt :slight_smile:

Da die Bärenbrüder ja ansonsten derzeit leider nicht zu sehen sind, könntest du dich nicht ein wenig als Bärenschwester versuchen zu integrieren? :thinking: :teddy_bear: :bart:

:smile:

Aber bitte weitermachen. Ich bin noch nicht durch, aber klingt bisher spannend und lustig :+1:

3 „Gefällt mir“

Gerne mehr davon – hat echt Spaß gemacht

2 „Gefällt mir“

Bin sehr gespannt, wie sich das Format so entwickelt. Bisher fühle ich mich nur in R richtig wohl, andere Sprachen habe ich mir nicht wirklich angeschaut, aber vielleicht ändert sich das ja jetzt. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ja netter erster teil von nem tutorial. Guter enthusiasmus :+1:
Auch wenn JS dynamisch typisiert wuerd ich n bischen auf daten typen eingehen das naechste mal.

Als alter (hauptsaechlich) java und c programmierer mit diversen ausfluegen in andere sprachen, ihhh javascript :upside_down_face: worst language ever.

3 „Gefällt mir“

Hat richtig Bock gemacht - gerne mehr!

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch fertig mit dem ersten VOD und ohne zuviel von meinem Feedback vorweg zunehmen; ich hoffe sehr, dass noch viele weitere Ausgaben folgen werden!

Beginnen möchte ich damit, dass man @DoomDesign natürlich hier und da schon mal vor der Kamera gesehen hat und er da schon immer sehr sympatisch auf mich wirkte - dieser Trend setzt sich auch hier wieder fort. Einen ähnlich sympatischen Eindruck hinterlässt auch du, @Martina11 , bei mir =). Beste Voraussetzungen also euch lange zu zuhören und zu sehen.

Ich habe mich gefreut, dass ihr bereits auf erstes Feedback aus dem Forum eingegangen seid & den Zuschauern erklärt habt, wie das coden bei euch begonnen hat. Da das eure Pilot-Folge gewesen ist, gehe ich auch stark davon aus, dass zukünftig aufkommende Fragen sicher in eurem Format - soweit möglich - behandelt werden.

Hier gibt es einen Vertrauensvorschuss meinerseits in der Hoffnung, dass die Stimmen der Leute, die leider nicht live zuschauen können, auch gehört werden. Nach meinen ersten Erfahrungen hier im Thread, habe ich diesbezüglich aber eher weniger bedenken :slight_smile:

Mir gefällt es, dass Doom hier und da den „Unwissenden“ spielt um uns Anfänger zu imitieren. In der Tat führt das dazu, dass mögliche Anfängerfragen nicht unbehandelt bleiben.

Auch sind die regelmäßigen Einwürfe sehr sinnvoll gewesen (als Beispiel: Tab drücken für die Autovervollständigung). Wenn man derartige Kniffe (auch wenns nur Kleinigkeiten für euch sind) nicht kennt, kann es vor den Empfangsgeräten schnell mal zu Überlegungen kommen.

Solche Hinweise, die vor allem in der Praxis deutlich für eine Arbeitserleichterung sorgen können, solltet ihr euch unbedingt behalten und gerne immer wieder einstreuen.

Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass eure Audioqualität unterschiedlich ist. Bei Doom hörte sich das für mich alles schick an, bei Martina gab es hier und da mal ein bisschen rauschen - allerdings nichts, was mich wirklich stört oder was mich zum abschalten nötigen würde. Nur als Feedback gedacht. Wenn sich daraus - und das hoffe ich wirklich - eine Regelmäßigkeit ergibt, besteht vllt die Möglichkeit dahingehend noch etwas zu verbessern.

Euer Ausblick hat meinen anfänglichen Hype übrigens noch mehr gesteigert. Gerade die Idee der „Hausaufgaben“ finde ich unglaublich nützlich und spannend.
Zum einen können die Anfänger so während des Wartens auf eine neue Folge selbst üben und gelerntes festigen, zum anderen denke ich, dass Übungsfälle/Problemstellungen, die es zu lösen gilt, ja irgendwo auch den Anreiz des Programmierens ausmachen. Ich fände es spannend zu sehen, wie die Community sicher mit teilweisen ganz unterschiedlichen Lösungen daher käme. Gleichfalls würde so eine Aufgabenlösung euren Sendeslot zusätzlich füllen. Ich könnte mir das also durchaus als eine kleine Rubrik innerhalb der Sendung vorstellen.
Das würde vermutlich zwangsweise mehr Arbeit für euch bedeuten, da der Code vorweg gesichtet werden müsste, aber nen cooles „Feature“ wäre das meiner Meinung nach schon!

Ich fände es ebenfalls wichtig, dass ihr weiterhin eine kleine Vorausschau geben könntet, denkbar wäre eine Art Roadmap, wie das Format weitergehen könnte, wobei ich mir auch hier sicher bin, dass es eurerseits sicher schon zahlreiche Überlegungen gibt.
Zumindest aber ist mein Eindruck, dass es auch euch Spaß macht, Anfängern wie mir, das programmieren näher zu bringen und das wiederum macht mich sehr glücklich - danke dafür <3.

Für den Fall, dass es weitergeht, könnt ihr schon sagen, in welchem Rhythmus Folgen kommen würden? Wöchentlich? Jeweils für eine Stunde?

Da verständlicherweise nicht bekannt ist, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit dieses Projekt auch zukünftig durchgeführt werden kann, würde ich es begrüßen, wenn ihr vielleicht irgendwie widerspiegeln könntet, wie das Format bisher so angekommen ist & wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass wir euch in der Besetzung noch häufiger sehen dürfen.

Könnte mir vorstellen, dass das Projekt, sollte es alleine durch Klickzahlen beurteilt werden, vermutlich hinter anderen Formaten bleiben könnte und das fände ich mehr als schade. Ich bin dem Supporters Club u.a. wegen solch „Nischenformaten“ beigetreten. Ich habe daher und auch aufgrund der generellen aktuellen Lage beschlossen meinen Beitrag im Supporters Club zu erhöhen.

Auch die länge meines Feedbacks sollte zeigen, wie toll ich eure Idee finde - macht bitte weiter so =)!

10 „Gefällt mir“