Coden mit Doom, Tobi und Martina: Programmieren lernen für Anfänger (Beans Creative Streams)

Wow, was ein Feedback! Hab mich sehr darüber gefreut!

Bzgl. wie es weitergeht: Das müssen andere Personen entscheiden :slight_smile: Bisher kommt aber auf allen Kanälen nur positives. Von daher bin ich einfach mal optimistisch gestimmt - so muss ich nix versprechen :wink:

5 „Gefällt mir“

Oh was für ein schönes Feedback! Vielen Dank dafür!

Schön auch, dass ich sympathisch herüberkam … weil ich übertrieben Nervös war :smiley: :smiley: auf Konferenzen vor zig Leuten ein Talk halten ist eine Sache, aber ihr seid die geilste Community der Welt :heart: da wollte ich schon „normal“ rüberkommen :smiley:

Alles weitere wie @DoomDesign dann sagt muss noch entschieden werden :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Hallo, habe gerade durch Zufall das VOD geschaut und finde es mega toll, dass ihr so etwas anbietet, weil ich selbst … sag ich mal nicht wirklich programmieren kann. Also Excel-Formeln schreiben und ein Bisschen HTML damals für eine „Knuddels“-Homepage (Falls irgendwer das hier noch kennt xD) ist mein bisheriges Level of Expertise. Deshalb, ich wäre voll dafür noch mehr zu lernen auch wenn ich noch keine Ahnung habe, was ich dann damit anfangen will… Es ist glaub ich einfach nur geil so ein paar Sachen zu können … :heart_eyes::star_struck:

4 „Gefällt mir“

super format :slight_smile: bitte weiter machen :)))

3 „Gefällt mir“

hat Spaß gemacht und ich bin angefixt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir seit Monaten vorgenommen Programmieren zu lernen. Habe mich aber nie wirklich überwinden können, da das Thema mich erstmal erschlagen hat.
Jetzt kommt ihr mit so einem tollen Video daher - Jetzt gibts keine Ausreden mehr. :smiley:
Hat mir sehr gut gefallen und konnte danke eurer netten und entspannten Art alle Schritte gut umsetzen. Bitte macht weiter! Mit den kleinen Rechnung konnte ich meine Freundin noch nicht so ganz begeistern. ^^

3 „Gefällt mir“

Zunächst mal gibt es bestimmt den ein oder anderen hier, der mich schon „etwas kennt“, wenn es darum geht, was ich alles NICHT weiß oder kann wenn es um die Themen Internet und Technik geht. Eben jene Leute werden sich wahrscheinlich an den Kopf hauen und ungläubig auf den Bildschirm starren, wenn sie jetzt lesen, dass ausgerechnet ICH mir DAS Format angesehen habe. Dazu muss man sagen, dass ich, im Gegensatz zu vielen die sich hier schon im Thread geäußert haben, (was aber auch die meisten nicht überraschen dürfte bei mir) wirklich KEINERLEI Ahnung von Programmieren habe. Ich weiß NICHTS. Absolut NICHTS. Keine Befehle und Programmiersprachen schon GAR NICHT. Deshalb bin ich auch, NACHDEM ich mir die ganzen Kommentare hier im Thread durchgelesen habe, mit der Einstellung an das Video herangegangen, dass ich bestimmt nach 5 Minuten abstellen werde, weil ich 0,0 verstehe weil es eben dann DOCH NICHT für TOTALE „Ich hab noch nie was in der Richtung gemacht und weiß daher auch absolut gar nichts“-Zuseher gedacht ist. Umso erstaunter war ich dann, als ich festgestellt hab, dass alles wirklich Schrittchen für Schrittchen für Schrittchen erklärt wurde und das auch in einer sehr entspannten und ruhigen Art, so dass selbst ich dem ganzen gut folgen konnte. Bin tatsächlich von Anfang bis Ende gut mitgekommen und konnte auch alles umsetzen. Lediglich die Frage wie man eine Schnörkelklammer auf einer Mac-Tastatur (auf denen sind die nicht mal abgebildet!) hinbekommt, musste ich erst googlen. Ansonnsten hab ich aber alles hinbekommen, freu mir gerade ein Loch in den Bauch und bin gespannt, um was es in der nächsten Folge gehen wird :smiley: /

Imgur

(Das Foto einfach nur mal als Beweis dass WIRKLICH alles geklappt hat bei mir und einfach nur aus purem Stolz :blush: )

Eine Frage hätte ich aber noch (An all jene unter euch die „professionelles Programmieren“ beherrschen - Bitte nicht hauen! Ich weiß dass die Frage sehr…„ungewohnt“… ist, aber es interessiert mich nunmal \ :woozy_face: / ) Ich erinnere mich ganz ganz dunkel, dass ich als Kind mal ein Computerspiel hatte, was „Roboclub“ hieß. Da ging es AUCH darum dass man Geräte oder Roboter dazu bringen musste zu machen was man wollte und wenn ich mich nicht ganz ganz ganz falsch erinner, war das in gewisser Weise AUCH programmieren. Stimmt das, oder ist das VÖLLIG was anderes? :thinking:

SY445
SY445

Liebe Grüße und danke fürs „An die Hand-Nehmen“ an speziell Martina, denn sie macht das echt richtig richtig richtig toll! :smiley::+1:

5 „Gefällt mir“

„That’s good, you have taken your first step into a lager world.“ :blush:

• Obi-Wan Kenobi

Mit Knuddels warst du schon im Internet aktiv, bevor es das laufen gelernt hat :slightly_smiling_face:.

2 „Gefällt mir“

Finde es ein super Format und würde mich sehr freuen wenn es weiter geht. Selbst bin ich wirklich ein blutiger Anfänger. Habe vor über 15 Jahren in der Schule ein paar HTML Grundkenntnisse gelernt, das wars dann aber auch. Finde es auch schön wie motiviert und gut gelaunt Martina an die Sache heran geht. Auch wenn manchmal das motivierende Lob für mich teils etwas übertrieben ist. Toll ihr habt jetzt euer erstes Programm geschrieben, komme mir da vor wie ein Kindergartenkind, das einen tollen Baum gemalt hat. Schön auch die Rollenaufteilung mit Doom, wie er die Fragen sammelt und selbst mal einhakt, wenn ein Punkt für selbstverständlich hergenommen wird.

Das einzige was mich etwas gestört hat, ich schreibe erst mal den Code und erkläre es danach. Habe den Code stumpf, ohne Verständnis mitgetippt. Wenn ich den Code erst selbst schreibe, wenn ich ihn auch verstanden habe muss ich das Video viel öfter pausieren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin in meine YouTube Feed über dieses Format gestoßen (ich bin leider viel zu selten im Forum aktiv) und ich muss sagen das ist großartig.

Die beiden Moderatoren sind super sympatisch und auch die Geschwindigkeit ist super. Ich würde mir auf jeden Fall wünschen das ihr das Format in irgend einer art und weise weiterführt. Programmieren ist so ein tolles Hobby!

Ich selbst bin Embedded Programmierer uns somit viel mit C/C++ unterwegs. Ansonsten bin ich noch recht fit in C# und Python. JavaScript ist jetzt nicht so meins, da habe ich zu viele Vorurteile.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man neben dem eigentlichen programmieren ein bisschen was über die Technik dahinter erklären könnte. Wir haben nun gelernt wie man Variablen anlegt und damit rechnet, aber wie macht das der PC? Klar alles 1 und 0 aber Zahlenformate können recht interessant sein und werden gerne mal Fehler gemacht. Ein schönes Beispiel war als der YT view counter bei Gangnam Style ins negative gelaufen ist.

Falls ihr in die Richtung was machen möchtet und Input/Hilfe braucht einfach melden.
Wenn ihr später auch in andere Richtungen gehen möchtet (“Wie programmiere ich mir einen RBTV Sendungsplan für den RaspberryPi?”) kann ich da auch gerne unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Eine schöne Sendung, die unbedingt fortgeführt werden sollte! :slight_smile: :+1:

Zwei Punkte, die ich als Verbesserungsvorschlag erwähnen möchte:

• Wie schon oben von @anon83092482 erwähnt, würde ich eher ein bisschen weniger „kindlich“ loben. Begeisterung ja, aber bitte auf erwachsener Ebene. :cowboy_hat_face:
  • Bitte erklärt die Syntax ein wenig, damit man als Anfänger nicht nur stumpf Klammern, Semikolon und Gänsefüßchen abschreibt, sondern auch kapiert, welchen Zweck sie haben. Ihr habt das für die Gänsefüßchen als String-Kennung schon gut gemacht. Mir fehlte in der ersten Folge die Erklärung für das Semikolon am Ende eines Befehls und die geschweiften Klammern als Code-Block-Kennung. :point_up::nerd_face:

Ich werde auch die hoffentlich noch kommenden Folgen anschauen. Obwohl ich kein Programmierer bin, schreibe ich beruflich regelmäßig kleinere Tools und Steuerungen in diversen Sprachen und JavaScript fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Ich finde es übrigens super, dass sich oben im Thread gleich drei neue Forums-User beteiligt haben. Das zeigt deutlich, dass RBTV mit solchen Infotainment-Sendungen neue Zuschauer anspricht und damit seine Reichweite erhöht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback @anon83092482 @TheJay und @ToniLustig.

Ich habe mich danach sogar auch geärgert und gedacht: "Ja geil, keine/r weiß jetzt eigentlich was die Klammern und Semikolons bedeuten.

Bzgl: kindlich erklären: ok ich versuche darauf zu achten, sorry :sweat_smile:

Das ist immer so schwierig.
Manchmal denke ich, dass es auch gut ist erstmal was zu „sehen“ und anhand dem was man sieht es erklärt zu bekomme.

Falls es eine weitere Folge gibt, versuche ich es aber mal andersherum.

2 „Gefällt mir“

Jetzt fühl ich mich alt … :disappointed::rofl:

So habe ich es damals gelernt und das war, zumindest für mich, der richtige Weg.
Meine Programmieranfänge waren im Alter von 9 Jahren. Meine Eltern hatten immer Apple Computer und Spiele gab es damals, in der Anfangszeit noch kaum und wenn hätten mir meine Eltern keine erlaubt. Ich habe aber so ein kleines in HyperCard / Hypertalk geschriebenes Spiel bekommen, das zum englisch lernen gedacht war. Durch puren Zufall habe ich eine Tastenkombination gefunden, mit der man den Quellcode nicht nur einsehen, sondern auch ändern konnte. Dann habe ich angefangen das Spiel durch Trial & Error umzuschreiben, sodass es eher meinem Geschmack getroffen hat. Meine Eltern haben dann einen Freund meines Vaters die Ergebnisse gezeigt. Der war Programmierer und wurde 9 Jahr später dann mein Chef :slight_smile: Von dem habe ich als Kind genau so gelernt. Habe Dinge geschrieben, geguckt was sie machen und was nicht und irgendwann auch herausgefunden warum. 2 Jahre später hab ich dann mein erstes Spiel fertiggemacht und weiter kleine Anwendungen programmiert.

3 „Gefällt mir“

Ich denke beim Lernen des Programmierens ist es ähnlich wie bei Mathematik. Man muss es einfach machen. @DoomDesign und @Martina11 haben dir gezeigt, wie einer Funktion mit Variablen erstellen kannst, die Text ausgiebt und Dinge berechnen kann. Jetzt ist es deiner Fantasie überlassen unterschiedliche neue Funktionen zu bauen. Gut ich gebe zu, dass die Möglichkeiten sind im Moment noch etwas beschränkt, aber vielleicht fallen dir dabei Dinge auf zu denen du hier Fragen stellen kannst für die nächste Folge :slightly_smiling_face:.

2 „Gefällt mir“

Ach, so alt ist das Internet jetzt auch nicht nicht :slightly_smiling_face:.

Das lässt sich mMn nach nicht vergleichen, hier ist die Situation ja, dass jemand anderes einem etwas beibringt. Ich bevorzuge da definitiv eine Vorab-Erklärung, damit ich das, was dann folgt, schon selber (unterbewusst) mit dem in Verbindung bringen kann, worum es grundsätzlich geht

Generell ist jeder Mensch für andere „Man bringt mir Dinge bei“ Abläufe geeignet. Deswegen haben es ja Lehrer, Tutoren etc auch oft schwer.

1 „Gefällt mir“

klar, aber die von dir beschriebene Situation lässt sich mMn nicht auf dieses Format übertragen, weil man selber ja nichts ausprobieren kann - die erklärung erfolgt direkt danach oder eben davor